Kaufberatung Netzwerkdosen Cat6/a für AWG26

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir eine Wohnung gekauft in der die Telefondosen in jeden Raum sternförmig von einem zentralen Punkt aus verlaufen. Ideal um diese mit Netzwerkdosen zu ersetzen.


    Da ich grad mit dem Umbau hohe Kosten hatte und meine Frau alle Möbel neu gekauft hat, möchte ich es aus Kostengründen selber machen. Kabel konnte ich von einem Freund übernehmen. Ist ein Cat 7 mit AWG26. Die aktuellen Telefondosen sind mit Feller Edizio gelöst.


    Ich blicke jedoch nicht durch was ich genau brauche. Ich möchte alles UP und gegen unten abgewinkelte RJ45 Anschlüsse. Welches Modell passt?



    Grüsse

  • Gratuliere zur Wohnung!


    Schau dir mal Feller EASYNET an. Das passt zu deinen Edizio und kannst du gut selber machen (braucht kein spezielles Werkzeug dazu).

  • Hallo


    Da gibt es mehrere Varianten. Ich gehe mal davon aus das du die aktuellen Feller Ediziodue (modernes Design, Standard wäre das etwas ältere) hast.


    Feller Easynet ist sehr einfach zu installieren und habe ich selber auch bei mir zu Hause verwendet.

    Dose mit 2fach Schrägauslass: https://online-katalog.feller.…hp?fnr=1180-028.FMI.SA.61

    Feller Easynet Anschlussmodul Kat. 6a: https://online-katalog.feller.…tails.php?fnr=1180-1.C6AS


    Es gibt auch noch das gleiche System für R&M freenet:

    Dose mit 2fach Schrägauslass: https://online-katalog.feller.…hp?fnr=1186-028.FMI.SA.61

    R&M freenet Ansclussmodul Kat. 6a: https://www.elektro-material.c…-kat6a-el-fr/p/va-1173373


    Es gibt auch noch das gleiche System für Keystone:

    Dose mit 2fach Schrägauslass: https://online-katalog.feller.…hp?fnr=1184-028.FMI.SA.61

    Keystone Ansclussmodul Kat. 6a: https://www.elektro-material.c…ne-geschirmt/p/va-1209121

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Hey,


    Danke euch beiden für die Vorschläge.


    Feller Easynet ist nur bis AWG 25. R&M Freenet ist bis AWG26, hab mir nun das Material bestellt.


    Bin gespannt wies laufen wird.


    Grüsse

    greis