Post Code h05, bitte um hilfe!

  • hi zäme


    habe heute mein neues epox nforce2-board bekommen. erstes mal aufgestartet, schien alles easy zu laufen. win installation, dann plötzlich bluescreen. reboot -> elendes gepiepse und postcode h05, was soviel bedeutet wie "blank out screen, clear CMOS error flag". was bedeutet jetzt das? das ganze hatte ich beim alten board auch schon (darum habe ich mir das neue gezogen), dachte das bios wäre zerstört, aber das kann ja hier fast nicht sein? ram ist neu, nur gerade den cpu und die graka habe ich vom alten system übernommen.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hehe, neue tastatur ran und es funzt wieder. :rolleyes:
    ich will ja jetzt nicht wissen, ob mein altes board mit neuer tastatur auch funzen würde?!


    dafür habe ich noch ein anderes problem. wenn ich im bios auf power options gehe und dort die vdimm verstellen will, habe ich keinerlei werte zur auswahl und das bios kratzt ab. muss wohl mal ein neues bios drauftun.
    wo, ausser beim bootscreen, kann ich die bios-version herausfinden?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • mit einem tool das dir das bios ausliest und es gemoded werden kan ;-) gibt es, hab nur keinen link...


    laut meinem nicht mehr so aktuellen board könnt auch irgend ein USB gerät schuld sein


    witzig, bei mir war genau das gleiche theater los, ich hab dann bios-reset gemacht und alle einstellungen angeguckt und wenn es sein musste geändert :D
    was genau schuld war hab ich nicht gerafft :rolleyes:


    übrigens, mein board macht manchmal ärger wenn die tastatur am ps/2 und die maus am usb angeschlosen ist. beides auf ps/2 geht wie es soll.

  • naja, der fehler ist immer noch nicht ganz behoben. stimmt, habe eine usb-maus via usb2ps/2 adapter angeschlossen. probiere es mal mit einer reinen ps/2 maus.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson