AMD Mainboard und CPU Empfehlung

  • Hallo Zusammen


    hoffentlich gehts euch gut und ich hoffe, dass mir jemand bitte helfen kann?


    mein aktuelles system:

    asrock Z370 Fatality Pro Gaming i7

    i7 8700k

    gigabyte 1080 ti 11mb

    corsair ddr4 64gb (4x16gb) 3200mhz cl 16-18-18-36 1.35V


    also mein Problem, mein Asrock Z370 professional i7 verweigert zu booten. seit ca einer woche spinnt es rum... manchmal bootet es mit 16gb, 32gb oder gar 64gb ram.

    ich habe versucht gestern nach einem erfolgreichen boot ins windows (stabil für den tag, ich habe cities skylines in 5xx0x1440 gezockt) das bios von P1.10 auf 4.20 zu upgraden, in der hoffnung, dass die boot probleme mit einem bios update gelöst werden könnten. jetzt booted das system gar nicht mit dem fehlercode 00 = cpu nicht eingesetzt.


    nun, ich plante erst mit ryzen 4 das system zu wechseln... sieht so aus, dass ich jetzt schon vorziehen muss.


    möglichkeiten:
    1. neues intel mainboard z370 oder z390 kaufen mit 2x m.2 slots mit pcie x4. kostenpunkt 150chf

    2. AMD Ryzen 3300x und x570 mainboard. kostenpunkt ~350chf


    nun meine fragen:

    a. ist mein ram mit 3200mhz ryzen geeignet?

    b. hat jemand gerüchte gelesen was am x670 vs. x570 chipsatz anders sein könnte?

    c. laut test ist der 3300x beinahe so gut, wie mein jetziger 8700k, also denke ich, dass ich kaum leistungseinbussen beim zocken haben werde oder? + ich kann den 3300x ja noch bis mind. 4ghz übertakten, falls nötig mit meiner waku kühlung.

    d. mainboard empfehlungen für amd


    bonusfrage:

    was würdest du tun? version 1 oder 2?


    liebe grüsse und viel gesundheit

    tulpe


    ps. ich werde jetzt noch versuchen einen fat32 usb stick zu erstellen und eventuell über instant flash od. sonst irgendwie zu versuchen zu flashen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • also bios batterie war leer.... ob das meine probleme löst, werde ich noch herausfinden. der pc startet mit 32gb ram anstelle der 64gb.

    was ich einfach nicht verstehe ist, wieso dr debug mir meldet die cpu wäre das problem...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • offiziell werden laut Asrock nur 2x 16GB Module unterstützt. Link

    es steht zwar "getestet" was ja nicht heissen muss das 4x nicht laufen... wie man ja bei dir teilweise erkennen kann...


    konntest du das Bios jetzt flashen? wenn nicht versuch es Schrittweise.


    erst auf 1.7 dann auf 3.4 und zum Schluss auf 4.2


    Es kann schon sein das das Update was bringen wird, da ist recht viel passiert den letzten Jahre.


    lg Toy

  • hi toy, danke. Ja es läuft wieder normal mit 64gb ram. Es war nur die doofe bios batterie. Mir ist es neu, dass der pc den boot verweigert bei einer leeren batterie... vor 20 jahren, starteten die pc normal, einfach die bios settings mussten jeweils angepasst werden sofern nötig

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • meine fragen zu amd bleiben ;) better safe than sorry. Sprich lieber jetzt wos läuft mich schlau machen über amd.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)