ich sags nochmal: Alu bringt wirklich nichts gegen Magnetismus :z ...da und bei Messing, INOX, Titan usw gehen Magnetfelder durch wie nix. Blei ist zwar massiv und schütz vor Radioaktivität, hilft aber auch gegen Magnete nix. Das einzige was ich kenne, das hilft, ist Eisen oder ein anderes Magnetfeld. Stahl hat auch Eisen drin.
Die Eheim 1048 hat 10W Leistung.Sie ist und war bei mir immer ca. 8-10cm unter den HDs. Konnte nie Probleme feststellen, hab Raid 0.
Wie es mit einem/mehreren 20W Lüftern aussieht ... kA. Ich sag nur soviel: ich werde nie eine Eheim 1250 reintun, die hat 28W Leistung. Je mehr Leistung etwas mit Magnetfeldern hat, desto schlimmer nehm ich an. Wo aber die Grenzen einer HD sind, weiss nur Gott :z ..ich bin da schon vorsichtig
Das Problem mit der Pumpe, die näher als 50cm an den Monitor kommt und das Bild stört (flimmern), hatte ich auch. Aber seit 7 Wochen hab ich eine 4mm Stahlplatte um die Pumpe getan (einfache Konstruktion: 2 Einfräsungen und 1 Bohrung für den Eheim-Pumpenadapter für Legris ---> musste den aber modifizieren, d.h. 2/3 vom 6-KT in der Länge wegdrehen. dann die Platte biegen um 90°, wo die Einfräsungen sind. dann alles mit Spray vor Rost schützen) und habe mit dem Monitor keine Probleme mehr. Obs den HDs was ausmacht, weiss ich nicht; konnte noch nix feststellen. http://gallery.lanforce.ch/vie…gnetisch_abzuschirmen_003