Position CPU Sockel

  • Ich hab mir vor einigen Jahren eine Wakü eingebaut und das ganze mit Röhren verbunden die ich zurechgebogen habe.


    Nun würde ich eigentlich gerne ein neues Mainboard einbauen, will jedoch nicht die Wakü abändern da es mit Zeit und Geld verbunden wäre.


    Kann mir jemand sagen ob es bei der Position des CPU Sockel sowas wie eine Vorgabe gibt? Kann ich irgendwo schauen ob ein neues Mainboard den Sockel, bzw. die Befestigung für den CPU Kühler an der gleichen Position hat wie mein jetziges?

  • hast du intel oder amd?

    dann kommt es darauf an, hersteller und welche cpu generation.

    es gibt eine vorgabe (es gibt gehäuse welche ein grosszügiges loch im mainboard "schlitten" haben)


    ich denke AM ist am hoffnungsvollsten


    meine empfehlung, frage im https://www.hardwareluxx.de/community/ nach

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()