Hi thx brainscan
aus ner längeren google session:
Die exelstore festplatten mit einem J im namen das für Jupiter steht laufen mit 7200. Die jupiter werden auf lizens mit IBM technologie hergestellt. Aber nur die neueste serie J=Jupiter ist zu empfehlen(leider bekannt alls sehr laut), ältere exelstore hds sind super langsam. Auch 3jahre garantie ist nicht schlecht.
Ich habe mich für die Seagate ST360021A 60GB entschieden. Es sollte eine sehr leise platte sein, (24/7 schlafzimmer ), da die segate 360021A das akustikamagment feature AAM unterstützt, das erlaubt die HD von höchster perfomance auf leisen betrieb umzustellen. Auch auf der hardware interaktiv chip.de seite sind die daten von aktuellen hds zu sehen, wer dringend ne leise hd braucht kann bei neueren seagats(360021A) platten zugreiffen.
Leider nur 1jahr garantie ..
Ibm nahm ich nicht da ibm pro monat eine max. nutzungszeit von ca333std empfiehlt, also nicht dauerlauf geeignet, was die meisten ide hds eigentlich nicht sind. Bei der gpx75serie (oder wie die serie auch genau hies?), hatte ibm in usa sogar ne sammelklage wegen allzuoft crashenden hds am hals.