Wieder mal meine soundkarte... :)

• Hu!

Naja...ich will das jetzt endlich mal klären :) is ein neues jahr!!! :D!

tja, also, das Problem: Ich habe eine Creative Soundblaster Audigy Player (Retail), an der ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700 hängt...alles gut und schön, aber DIGITAL funktioniert nicht!!! *grummel* und es hat leider auch noch nie gefunzt...ich habs dann immer wieder aufgegeben :(! Fürs digitale hats eigentlich nur ein kabel, so ein fettes schwarzes mit grünen anschlüssen...so der style von PS2 komponenten (nur das aussehen) :P! wenn ich das aber anschliesse, kommt einfach nix (in soundeinstellungen: Systemsteuerung -> Sounds und Multimedia -> dort irgendwo ist "digitale Ausgabe" angekreuzt... (das stellte ich ein, wenn ichs digital probierte)

Tja und irgendwie weiss ich nicht weiter...im Creative eigenen Soundmixerprogi gibts auch ein häckchen, wo man "digitale Ausgabe" ankreuzen kann...ich habe alle möglichen kombinationen etc. ausprobiert...aber funzen tuts net...

hat jemand die gleichen komponenten und bei ihm gehts???

thx im Voraus

• Habe zwar nicht die gleichen Komponenten, aber ähnlich!
    Hast du nicht einen optischen Ein- und Ausgang!
    Wahrscheinlich hast du keine Kabel dazu, aber kann man kaufen! Das wäre so ein Stecker den du abnehmen kannst, und wenn du ihn abnimmst leuchtet da wahrscheinlich ein kleines rotes Licht (das optische Signal)

• hm...also am inspire hab ich einen optischen eingang...bei den kabel bin ich grad net sicher (mag net nachschauen), aber ich glaub die hab ich auch...aber die audigy player hat doch gar keinen optischen ausgang...oder irre ich mich da??? Das is net die Audigy Platinum...mit dem 5.25" dingsbums :D

• Du meinst die externe Box oder?
    Ich glaube die hat nen optischen! Mein Vater hat auch so was, und wenn ich mich nicht irre, hat die sowas!

Habe bei mir ne 5.1 Dolby Digital Anlage eingebaut.
    Hatte am Anfang das Problem, dass ich mit meiner Soundkarte, nich direkt das digitale Signal zum Gerät brachte! So waren wir etwa drei Stunden (bitte nicht lachen) im Mediamarkt und habe nach ner Lösung gesucht! Kein Verkäufer konnte uns helfen, bis dann bei Ladenschluss mein Vater merkte, dass er bei seiner externen Box sowas hat! So sind wir noch kurz zu den Soundkarten gegangen und siehe da, die "Creative Extigy" hat genau das, was ich brauche!
    Habe sie so am USB und von da an mit dem optischen Kabel zu nem "Digital Receiver"! Jetzt funzt alles toll!

• Push!!!

Ich brauch da echt hilfe...und es kommt noch was dazu...wenn ich neue treiber (von Creative HP) zu installen versuche, entpackt er etc. und dann sagt der installer mir, er könne keine Soundblaster Audigy finden, diese Message kommt:

"Setup could not detect any Sound Blaster Audigy on your System.

Please ensure that your Sound Blaster hardware is properly installed before running this Setup program.

Setup will now exit."

tja...und rein von gefühl her is das ding richtig installed, im geräte manager erkennt er den "Creative Audigy Audio Processor (WDM)" aber der ist unter dem Register "Audio-, Video- und Gamecontroller" zu finden, die Soundkarte hat also kein eigenes Register im Geräte Manager, ob das so sein sollte, weiss ich nicht, ist bei mir nie anders gewesen...

• Zitat

Original von Fireball der ist unter dem Register "Audio-, Video- und Gamecontroller" zu finden, die Soundkarte hat also kein eigenes Register im Geräte Manager, ob das so sein sollte, weiss ich nicht, ist bei mir nie anders gewesen...

Ist normal.

Hast du schon das Creative Diagnose-proggie probiert? iirc wird das bei der treiber-installation von der cd automatisch mitinstalliert.

Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

• "iirc wird das bei der treiber-installation von der cd automatisch mitinstalliert."

IIRC??? wattn dat?

Diagnostic will net starten...kA wieso...is im taskmanager nix wenn ich auf die einzige .exe in dem ordner geklickt habe...

• Ich finde das eh eine scheissdumme Lösung von Creative mit dieser Box. Ich will doch nicht immer ein optisches Kabel vorne am Case raushängen haben. Solche Anschlüsse kommen gefälligst hinten hin.