Zukünftige WaKü - Bewertung

  • da wir (boriz, mcclane und ich) am samstag die schweiz durchreisen (u.a. treffen bei pc4all! siehe tread) um verscheidene sachen zu kaufen, ich im speziellen eine wakü, wollte ich mal fragen, was ihr von meinen vorstellungen haltet:


    CPU: innovacoolrev3
    gpu: innovagraphomatic
    radi: htf-2-x
    pumpe: eheim 1048
    schlauch: ? 10mm ?
    lüfter: pabst 2x120mm
    ab: gin-flasche.. :D seh ich dann noch
    lüftersteuerung: innovacontrol oder rheobus


    mein sys: p4 2,53@2,96, bald eine radeon9700pro, case sehe ich am samstag


    braucht es eigentlich noch einen chipsatzkühler?
    wo gibts noch probleme? habe ich was vergessen? ist etwas über/unterdimensioniert


    thx!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Die 10mm Schläuche passen vielleicht beim Inno-Block nicht. Der hat, soviel ich weiss Anschlüsse für 8x1mm Schläuche.


    Wenn ich mir son Innovatek Teil kaufen würde, dann müssten als erstes die Anschlüsse dran glauben! ;)
    Der Kühler ist sicher genial, aber 8mm Schläuche find ich zum Kotzen!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • immer diese Vorurteile gegenüber den Ø8/6mm Schläuchen... soll mir mal einer beweisen, dass ein 10, 12 oder 15mm bessere Temps bringt :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es geht nicht darum, dass ein 8mm Schlauch bessere oder schlechtere Temps bringt, sonder mir persönlich geht es darum, dass der 8mm Schlauch, den ich hier hab verdammt schnell knickt.
    Ist ja auch nicht verwunderlich, bei 1mm Wandstärke.


    Den 10mm Schlauch find ich viel besser und angenehmer beim Verlegen.


    Und wenn man diesem Review glaubt, dann brint ein 10mm Schlauch, bzw. Anschluss einem 8mm Pendant gegenüber bis zu 9 Grad Unterschied. Doch wer glaub jetzt noch den Jungs, von eben erwähnter Site? ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es kommt eh nicht auf den Durchmesser der Schläuche sondern viel mehr auf die Fliessgeschwindigkeit des Wassers an und damit wie viel Wärmeenergie es pro Zeiteinheit wegschaffen kann..


    Bei grösserem Durchmesser brauchst du dann auch nicht mehr so ne hohe Fliessgeschwindigkeit.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • danke schon mal.
    aber ausser den schläuchen ist der rest i.o. oder gibts sonst noch irgendwo probleme/bemerkungen?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Es geht nicht darum, dass ein 8mm Schlauch bessere oder schlechtere Temps bringt, sonder mir persönlich geht es darum, dass der 8mm Schlauch, den ich hier hab verdammt schnell knickt.
    Ist ja auch nicht verwunderlich, bei 1mm Wandstärke.


    Den 10mm Schlauch find ich viel besser und angenehmer beim Verlegen.


    Und wenn man diesem Review glaubt, dann brint ein 10mm Schlauch, bzw. Anschluss einem 8mm Pendant gegenüber bis zu 9 Grad Unterschied. Doch wer glaub jetzt noch den Jungs, von eben erwähnter Site? ;)


    naja... knickender Schlauch... da kann man ja einen Schlauch aus anderem Material nehmen ;D ..siehe Schlauch-Thread


    und 9 Grad? °C oder °F? ....ich schnalls net so ganz bei der Site ?(


    ich glaube das weniger, weil es hängt ja davon ab, wie die Kühler gebaut sind. meistens sind ja sie der "Flaschenhals" und sicher nicht der Schlauch.


    Zitat

    Original von Santa
    Es kommt eh nicht auf den Durchmesser der Schläuche sondern viel mehr auf die Fliessgeschwindigkeit des Wassers an und damit wie viel Wärmeenergie es pro Zeiteinheit wegschaffen kann..


    Bei grösserem Durchmesser brauchst du dann auch nicht mehr so ne hohe Fliessgeschwindigkeit.


    naja, wenn der Schlauch dick ist, dann fliesst dort das Wasser langsamer, obwohl ungefähr gleich viel Wasser durchfliesst. dort wo es enger wird, also im Kühlblock und im Radi, fliesst es halt schneller. die Frage wäre also, ob die gleiche Menge Wasser mehr Druck braucht, um durch ein System mit 8/6er Schlauch zu gelangen als durch eines mit 10/8er Schläuchen. vermutlich schon, aber sooo viel Unterschied machts sicher nicht aus.


    ...ach, genug Theorie :z


    ich hab normalerweise um 40-44°C im "Silent-Mode", ich hab Ø8/6er Schlauch und bin zufrieden. ich hab CPU, GPU und Chipsatz (alles zusammen heizt sicher über 100W auf) am System! ;D


    hat nun einer mit Ø10/8er Schlauch, auch mit Wasserkühler für CPU, GPU und Chipsatz (über 100W "Heizleistung")Temps von 31-35°C, wenn die Lüfter alle auf 7V laufen? ...wäre ja schön :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • CPU-Kühler: Innova Rev3 ist saugut aber auch ziemlich teuer. PC4All hat ja auch noch die Cool-Cases Produkte. Würde die ebenfalls mal näher anschauen.


    Radi: Der HTF-2-X rockt! Ist sicher eine gute Wahl.


    Schlauch: Für Innova brauchst du 8mm Schlauch.


    Lüftersteuerung: Innovacontrol ist absolut genial (0-12V, regelbar von 6-12V) aber sehr teuer. Der Rheobus hat den Nachteil dass du die Lüfter nicht komplett ausschalten kannst.


    Und Chipsatzkühler ist absoluter Humbug. Nur wenn du zuviel Geld hast.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • hab auch den innova.benutze aber schläuche mit 8x1,5.sind um vieles stabiler als 8x1 und passen auch noch auf die originalteile

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Jaymz
    hehehhehe AB selber basteln mache ich auch :D musst aber noch so anschlüsse kaufen bei PC4all dann kanste den schlauch besser anschliessen



    das kaufe ich:


    WK 1 CPU Kühler
    Eheim 1048
    Dual Fan Radiator von watercool :mua
    2x Papst 120mm
    Innova Graph-O-Matic GeForce4
    AB;Label 5 scotch Whisky :mua


    werde wol alles auf 8mm machen den durch Radi, cpu,gpu läuft das wasser eh gleich schnell wie mit 10mm

  • Zitat

    Original von Snipa
    und 9 Grad? °C oder °F? ....ich schnalls net so ganz bei der Site ?(


    Öhm, ja. Es sind 9° F nicht Grad. Aber eben, es ist ein Unterschied da. Nur weiss ich halt nicht, ob die Jungs von [H] da wieder Irgendwas gemacht haben, ausser halt den Anschluss und den Schlauch zu wechseln?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von hazubai
    hab auch den innova.benutze aber schläuche mit 8x1,5.sind um vieles stabiler als 8x1 und passen auch noch auf die originalteile


    ja, dickere schlüche sind viel praktischer. habe bei mir 8x1,5 von Gardena :D von einer Gärtnerei.. die haben mir gar nicht blöd angeguckt wenn ich ihnen mein Projekt erzählt habe und 18 auf 8mm adapter brauchte für meinen Radi.. ;D

  • was denkt ihr:


    Black Ice Pro II Dual 120 mm Radiator 120.-
    Watercool Dual Fan Radiator 115.-
    Heatkiller HTF2-Dual 110.-
    Heatkiller HTF2-X-Dual 128.-


    welcher ist der mit am meisten kühlleistung????
    kann mich nicht entscheiden

  • Ich weiss nicht was die mit Watercool DualFan meinen, schliesslich ist Heatkiller=watercool.de, aber ich wuerde den HTF2 Dual nehmen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich weiss nicht was die mit Watercool DualFan meinen, schliesslich ist Heatkiller=watercool.de, aber ich wuerde den HTF2 Dual nehmen.


    Heatkiller ist der glaub der Kühlkörper von Watercool, Heattransformer dann der Radi.
    Der Watercool DualFan Radi auf der p't.ch Page sieht nach Revision 1.0 oder so aus, die war ja blau.



    McClane
    Irgendeinen von Watercool würd ich nehmen, die drei Heattransformer sind alle sehr gut.
    Der Blackice Pro II kostet viel, ist aber laut einigen Reviews nicht so gut wie die Heattransformers.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ah so, dann macht es immerhin sinn, wieso sie aber nicht einfach HTF schreiben schnall ich nicht.


    Oder sind die Nachgebaut? (*Zumonkelzwinker*)

  • HTF2-X-Dual :tup
    Ist aber sehr teuer. Die Anschlüsse und evtl. die Zierblende müssen auch noch dazugekauft werden.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • teuer = egal
    man lebt nur einmal :D


    danke leute für die antworten.. also in dem fall 8x1mm schlauch. des passt scho! ausserdem kann man mit dem heissluftföhn wahre wunder vollbringen :P

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hat schon irgendeiner PUR 8x1 Schlauch benutzt für ein System OHNE Plug'n cool / Legris?


    Der ist ein vielfaches stabiler als PVC und kann nicht knicken, ausser man macht engere Radien als 4-5cm.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984