Voltage Configurations

  • hab mal so ein kleines elektromotörli 1,5V @30V betrieben. es lief sogar etwa 1min lang :D


    tja, dann dätschte und funkte es plötzlich -> stellte ab und war sauheiss. es lief dann auch bei 1,5V nicht mehr... :(


    am nächsten tag nochmals hervorgeholt, an 1,5V probiert und es lief sogar wieder! voll geiles ding, darum hab ichs anschliessend auch nicht mehr gequält :D


    @topic:


    jo, denke auch, dass ein bisschen mehr spannung an den lüftern nicht gross schadet (so +25% liegen da sicher drin). die wicklung wird durch den höheren strom einfach wärmer... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Malay
    bIN ICH ALKLEINE HIER?
    :oha


    ja, im moment schon.. schlaf gut, mallay:sleep


    zurück zum topic:
    du kannst JEDEN elektro-artikel nehmen und ein bisschen mehr herausholen. die spezifikationen grenzen ja nur den GARANTIERTEN betrieb ein. das heisst nicht, dass es mit höherer volt oder ampère oder frequenz oder wasauchimmer gar nicht mehr funzt.
    bis wohin man das ganze dann treiben kann, ist eine andere frage.


    nun zu den verschiedenen spannungen aus dem netzteil: was sollte daran nicht funktionieren? schliesslich gibt -12v +12v nach adam riese immer noch 24v. ob das auf die dauer mit etwas last gut geht, steht in den sternen. aber auch hier gilt: try it out! und du wirst schlauer sein... vielleicht kaufst du dir dann ein neues nt, aber wenigstens hast du's versucht :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • also nach meiner Erfahrung schadet 15V keinem Venti. Darüber wird langsam gefährlich, da verracuht es schnell eine Spule :oha




    Also bei meinem NT steht bei -5V/-12V 0.5A bzw 0.8A. Das ist der Wert, den es liefern kann. Wenn da aber Strom hineinfliesst, bin ich mir sicher dass es das nicht so gerne hat. Also wenn überhaupt nur mit ganz wenig Strom benutzen!


    Obs beim NT dabi schaden nimmt oder ob es bei zu hohem Strom einfach abschaltet weiss ich nicht.


    read ya
    71HC^duk33k