Kann Wakü HDD's töten?

  • Hab mir im Sept eine Wakü gekauft. Meine beiden 8o IBM HDD's, die seit zwei Jahren gelaufen sind, haben innerhalb eines Monats den Geist aufgegeben. Kann das an den HDD-o-matic von Innovatek liegen (Entkoppelt)? Es ist das einzige, was damals geändert wurde.


    Oder was kann das sein? Hab keine Lust, meine neuen gleich wieder zu töten.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Das ist ja ganz interessant. Kann mir aber kaum vorstellen dass der HD-Kühler deine Disks gebustet hat.
    Es gibt da ja auch noch so nen Thread betr. Magnetfeld und Pumpe und blabla. Aber da glaube ich eigentlich auch nicht so recht dran.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • nuja ich weiss nicht genau wie die hdds gebaut waren von wegen abschirmung, aber wenn du die pumpe gleich unter den hdds platziert hast kann ich mir sehr wohl vorstellen dass die da ihren elektromagnet motor im spiel hatte... was für eine pumpe ist es denn?
    mein moni flimmert immer wenn er dem case und damit der pumpe näher als 30cm ohne metallabschirmung dazwischen kommt.

  • Ist ne Eheim 1048.
    Die Einbaureihenfolge war so:
    DVD
    HDD
    HDD
    Brenner
    Pumpe


    Wegen dem Magnetfeld: Theoretisch sollten die Daten ja nur gelöscht werden, aber die Platten geben keinen Muks mehr von sich, werden aber im BIOS erkannt
    Ig pögge s nid ?(;-(
    Mues ig da jetz ä Stauträger ibouä?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • schau mal ob sie in der windoof speicherverwaltung noch vorhanden sind .. oder mach einmal ein lowlevel format ... verloren sind die daten IHMO sowiso ,,,,

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Komm ja nicht mal mehr ins Win. Kackt alles ab. Kann nicht mal mehr neu installieren. ;(


    Daten sind nicht so schlimm. Hab die wichtigen Daten alle gesichert, aber was mich stört sind die Platten. Ich will die neue nicht gleich killen.


    Lowlevel Format? Wie das *Schäm*

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    schau mal ob sie in der windoof speicherverwaltung noch vorhanden sind .. oder mach einmal ein lowlevel format ... verloren sind die daten IHMO sowiso ,,,,


    ARGH!
    Man kann die Platten nicht lowlevel formatieren, das kann NUR der Hersteller, da nur der die nötigen Infos über die Platte hat!


    Kannst sie höchstens normal formatieren, das erfüllt den Zweck ja auch.


    Was sind es für Platten?
    DTLA und IC35? Dann ist sicher der Fabrikationsfehler..
    (klick-klack Geräusch)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEH kann mann diese lowlevel formatieren ..... z .teil kann mann das sogar mit dem BIOS ^^


    es gibt tools mit denen du das machen kannst ... z.b. bei maxtor kannste eins lade .. für IBM musste mal bei http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm vorbeischauen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Machen kannst du es schon mit so DOS-Tools, aber glaub mir, das wird nicht gut rauskommen und die Platte ist nachher definitiv im Arsch..


    Und ein BIOS, das diese Funktion hat, hab ich noch nie gesehen..


    Kannst ja gerne mal im Usenet bei de.comp.hardware.laufwerke.festplatten nachfragen ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jop ich habs gemacht und die läuft wie ne eins ;)



    das BIOS war n ganz altes so 333 P2 ... marke unknown

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Dann wars aber wohl nur ne "normale" Formatierung, sonst würde sie Platte nicht mehr laufen, bzw. recht lahm und mit einer recht geringen Grösse, wenn überhaupt..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ne :) war wirklich lowlevel format ;) ohne scheisse ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, wie willst du das überprüfen? Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • naja der HD musste danach erst wieder ne signatur geschrieben werden ;)


    ne wiso sollte das nicht möglich sein? ,,

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hat uns jedenfalls der Kursleiter vom Supporterkurs erzählt, aber es scheint wohl nicht zu stimmen:


    Meine EIDE-Platte weist einige defekte Sektoren auf. Wie kann ich sie Low-Level-Formatieren?


    Die Firma Maxtor stellt unter (http://www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html) diverse Utilities bereit. Das selbst extrahierende Archiv llfutil.exe enthält das Program maxllf zum Low-Level-Formatieren von IDE-Platten, das entgegen der Beschreibung auch mit Laufwerken anderer Hersteller funktioniert. Vorsicht: In der ‘Steinzeit’ der IDE-Platten konnte eine Low-Level-Formatierung eine Platte sogar zerstören. Modernen Platten darf sie jedoch gemäß ATA-Spezifikation nicht schaden. Als Faustregel sollten Sie Platten mit weniger als 504 MByte Kapazität vorsichtshalber nicht mit diesem Programm behandeln, ohne den Hersteller konsultiert zu haben. Größere Laufwerke sollten Sie im LBA-Modus formatieren. (bo)


    (Aus heise FAQ)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • genau das teil hab ich verwendet :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • K, man lernt nie aus :D


    Aber wenn du ne Low-Level Formatierung machen musst, hat die Platte schon rechte Probleme..


    Bei den IBMs würde das auf den Herstellungsfehler deuten..


    Tomcat: Wie lange hast du die Wakü schon und wie weit von den HDs ist die Pumpe? Was für eine Pumpe hast du? Ev. mögen die Platten das Magnetfeld nicht so..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • macht mir keine angst.....


    ne meine wakü läuft auch seit sommer und meine eheim 1046 ist wie üblich unter dem hd käfig, da bigtower so ca. 20cm abstand pumpe/hd .... und ist auch ne eibiäm 8o
    bis jetzt null problemo

  • Ich sehen will ob eine spinnende Platte noch brauchbar ist; LOWLEVEL formatieren mit diesem Maxtortool.


    Gibt's eine Fehlermeldung wird die Platte geschmiessen, ansonsten ist sie in den allermeisten Fällen noch funktionstüchig...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!


  • Wie oben schon gesagt ( :D )
    Eheim 1048
    Seit Sept 2002
    20 cm von der Pumpe weg (Miditower)


    Keine Kratzgeräusche, einfach tot. Sind schon IC, aber das die beide nacheinander und erst nach der Entkopplung abgekratzt sind, wundert mich schon einwenig. Besonders weil sie jetzt nach fast zwei Jahren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?