Sony feat. RAMBUS

  • Heute wurden heisse Neuigkeiten über die im Jahre 2004 kommende PlayStation*3 bekannt gegeben.
    Angeblich hat sich Sony exclusiv Rechte für die Nutzung von RDRAM - Speicher gesichert... kling vielversprechend...


    Und ich hab vor langer Zeit gehört, dass die Konsolen-Göttin auch eine "komische" Glasfaser Technik zur Datenübertragung bekommen wird... Doch dies war nicht offiziel!


    Freuen wir uns nun auf die Neue Schafung von Sony..

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Na ist doch cool.. denn sind wir, die PlayStaion-Fans, in der ähnlichen Situation wie die XBox-Typen jetzt auch.. Die sagen die XBox sei besser als die PS2... :stupid Ja kein Wunder.. die PS2 ist ja auch technisch ca. 2 Jahre im Rückstand, aber die Games sind immernoch No1...


    Und wenn die XBox 2 noch vor der PS3 rauskommt, was ich nicht glaube.. denn wird die PS3 grafisch besser sein und die besseren Games noch dazu haben... :mua

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich spiel keine Simulationen :O;)


    Schon klar, es gibt genug Konsoleros und die haben ihren Spass. Ich hatte halt nie ne Konsole (ausser nen Atari = Konsole?) und bin den PC gewöhnt, ich hab verdammt Mühe mit nem Controller herumzuhantieren.


    Wenn in der PS2 also schneller Rambus verbaut wird dürfen wohl die übrigen Komponenten auch nicht ohne sein. Modifizierter PIV Core mit 3 Giga und ne FX als Grafikbeschleuniger und ein hoher Preis?

  • Die PS3! Man munckelt sie wird wirklich um die 3Ghz haben... aber keine nVidia karte.. Sony macht die GraKa selber, glaube ich. Weil mir irgendwie im Kopf rumrauscht, dass nVidia einen Vertrag mit Microshit hat.
    Und ATI an Nintendo vergeben ist.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    rambus lebt weiter, super


    :abgelehnt aber bitte nicht in einer PS 3 :schimpf

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • GTA 4!!! MEIN GOTT WIRD DAS GEIL!!!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • :oha


    Irgendwer muss ja denn dummen spielen...


    Hitachi hat kürzlich das Festplattengeschäft von IBM aufgekauft, nur das IBM nicht so schlecht da steht :D


    Denn die pladden gehen futsch als obs einen Gebrauchsgegenstand wäre :D

  • selbst wenn es geil wird musst das noch lang nicht herumschreien

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • Ja mit mir ist da mein Temperament durchgebrannt :saufen

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Naja was besser ist, ob Mafia oder GTA möchte ich mich hier nicht drum streiten.. hier geht es um die PS3.. :abgelehnt



    *Edit*


    Und ich glaube nicht dass die PS3 durch den Einsatz von Rambus teuerer wird.. im Gegenteil.. Davon werden auch die PCler profitieren... Denn wie man weiss, verkauft sich die PlayStation garnicht mal so schlecht, um bescheiden zu bleiben. :wow Und durch die hohen Verkaufszahlen.. (zB PS1: 50.Mill, PS2: ca. 35Mill.) wird denn auch der Preis von RDRAM billiger. Aber wer zum Teufel noch mal braucht im Jahre 2004 RDRAM, wenn es zu der zeit schon DDR2 geben wird... ich hoff nur, dass es die Konkurenz nicht ausnutzen wird und denn Dual-DDR oder DDR2 benutzen. :angst

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ähm nur so nebenbei: Die PS2 hat auch schon einiges an Rambus-Stuff drin....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Stimmt hab grade nach geschaut:


    PlayStation® 2 Technische Daten


    CPU 128Bit Custom Multimedia-Chip

    System-Taktfrequenz: 294MHz
    Cache-Speicher: Instruction 16 KB, Data 8 KB + 16 KB (ScrP)
    Haupt-Arbeitsspeicher: 32MB RDRAM
    Speicher-Bus: 128Bit DMA
    Koprozessor: 2 Parallel-Vektor-Arbeitseinheiten
    Floating Point-Leistung: 6,2 GFLOPS
    3D CG geometrische Umwandlung: 66 Millionen Polygone pro Sekunde
    Bildkomprimierungs-Decoder: MPEG2

    Grafik-Synthesizer

    System-Taktfrequenz: def - 147MHz
    Chip-Speicher: def - 4MB DRAM
    Rahmenpuffer-Bandbreite: 38,4GBytes/Sek.
    Pixel-Schreibgeschwindigkeit: 2,4GPixel/Sek.

    I/O Prozessor

    CPU-Zentraleinheit: PlayStation (aktuell) CPU
    Taktfrequenz: 33,8688MHz (+3% verfügbar)
    IOP-Speicher: 2 MB
    Sub Bus: 32-bit

    Sound

    Stimmenanzahl: ADPCM: 48Kanäle mit 3D-Surround-Sound
    Sound-Arbeitsspeicher: 2 MB
    Output-Frequenz: Bis zu 48 KHz (DAT-Qualität)

    DVD

    Maximale Grösse: Dual layer 9GB

    Gerätegeschwindigkeit DVD-ROM - 4-fach CD-ROM - 24-fach

    Interface-Arten

    IEEE1394 i.LINK®
    Universeller Serial Bus (USB) x 2
    Controller-Anschluss x 2, MEMORY CARD Steckplatz x 2
    Digital Out (Optical)-Anschluss
    Netzwerk-Adapter

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Die beiden Entertainment Hardware Hersteller Sony und Toshiba haben sich die Rechte an zwei neuen Chip-Hardware Systemen von Rambus gesichert. Diese Hardware Elemente sollen aller Voraussicht nach die zukünftige Playstation 3 zur leistungsstärksten Konsole auf dem Markt aufleben lassen.


    Die beiden japanischen Hardware Giganten "Sony" und "Toshiba" haben bereits in der Vergangenheit zusammen mit dem Computerhersteller "IBM" einen Microprozessor namens "Cell" entwickelt.


    Das Herz der PS3: Der Cell Prozessor?


    Die Entwicklung des Prozessor geht weiter und wird in der Zukunft das Kernstück der kommenden "Playstation 3" bilden, um diese zum führenden Entertainmentsystem mit ausreichend Hardwarepower emporzuheben. Um den "Cell" Porzessor mit einem leistungsstarken und schnellem Speichersystem zu versorgen, haben Sony & Toshiba Lizenzen beim Speicherhersteller Rambus eingekauft und sich die Rechte für die sogenannte "Yellowstone" Technologie gesichert. Zusätzlich zu dieser Technologie soll auch "Redwood" eingesetzt werden, ein System bzw. eine Technologie, die eine transferintensive Übertragung zwischen Chip A und Chip B ermöglicht.


    Eventueller Release der PS3?


    Der "Cell" Prozessor soll frühstens Winter 2004, Frühling 2005 auf den Markt kommen und sich nur geringfügig von der aktuellen Prozessor Generation unterscheiden. Der Prozessor wird eine Vielzahl Chips in einem Silicon-Stück beinhalten und soll seine Leistung auf Videos, Entertainment und interaktive Spiele ausgelegt haben. Seine Leistung soll 100 Mal so groß sein, wie die eines Pentium 4 Chips, der mit 2,5 GHz getaktet ist.
    :wow :wow :wow


    Und das kann der Prozessor...


    Bei so einer hohen Taktrate dürfen natürlich die zusätzlichen Komponenten, wie Board, Speicher, Verbindungs-Einheiten und vor allem Grafik-Prozessor nicht bremsen. An diesem Punkt sollen die Rambus Technologien "Yellowstone" und "Redwood" tatkräftig einschreiten. Gespannt dürfen wir auf die weitere Komponente "Grafik-Einheit" sein, die bis jetzt noch nicht namentlich bekannt ist. Ob "NVidia" die PS3 bestücken darf, ist bisher noch nicht bestätigt worden.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW