Wer kennt sich mit Schaltnetzteilen aus? (killersushi hilfe!)

  • Ich hab hier ein kleines Schaltnetzteil 40W/12V/3.75A. Ich möchte es so modifizieren, dass ich 19V Ausgangsspannung habe, mehr als 2A brauch ich nicht.
    Bin zwar selbst Elo (im dritten) hab aber noch keine Erfahrungen mit nem Schaltnetzteil gemacht. Ich tschegge ganz grob wie soeins funktioniert, weiss aber nicht genau was ich modifizieren muss. Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Ich habe leider kein Schema davon, aber hier hab ich ein Schema von einem PC-Netzteil.


    Das Gerät sieht so aus:


    /edit: hab noch eine kleine Anleitung für was ähnliches gefunden, vielleicht hilft das weiter -> http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm


    cya
    71HC^duk33k

  • Ich glaube da kann ich dir nicht helfen. Ich finde von 12V auf 19V ist auch grad etwas hart, fraglich ob das lang halten würde. Wenn es überhaupt machbar ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • http://www.cooling-solutions.de/html/netzteil.php


    ich glaube jetzt komme ich der Sache schon etwas näher:


    Wichtig für die Veränderung der Ausgangsspannung ist lediglich die Modifikation des Istwert – Spannungsteilers R5 (für den 5V Zweig), R12, und R1...R3. Wie man unschwer erkennen kann werden die +5V und die +12V nicht getrennt geregelt, eine Veränderung in einem Zweig bedingt immer eine proportionale Veränderung in den anderen Zweigen! Dies ist von den NT-Herstellern gewollt, für den konzipierten Einsatzzweck ist es nicht nachteilig.


    -----------


    ich denke schon dass es möglich ist, vielleicht nicht ohne weiteres bis 19V. Werde es jedenfalls mal versuchen.


    - um die höhere Spannung zu erreichen muss ich sicher mal Uist (Sollspannung) mit einer Änderung R5/R12 verringern, damit der Regler die Ausgangsspannung erhöht und somit Uist wider mit Usoll übereinstimmt.


    - Des weiteren muss ich sicher den Überspannungsschutz modifizieren, da das Netzteil laut datenblatt soeinen besitzt. Dies sollte irgendwie mit Widerstandsänderung oder einem bestimmen Spannungsteiler ebenfalls kein Problem sein.


    cya duk33k

  • huh, thx für das Schema! Das hilft mir auch ziemlich weiter beim Verständnis und jetzt seh ich grad, dass ich da kürzlich jemandem in nem anderen Thread ziemlich viel Mist erzählt hab von wegen Kondensatoren im Netzteil.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl