Entkoppelungsset für Eheim-Pumpen

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Hab ich dann auch und Einer hat ja kommentiert, dass es nicht wirken kann. Schade um die Mühe.
    Man müsste das ganze mit Blei machen.


    umgekehrt, mit Blei bringts nichts (oder strahlt dein PC radioaktiv? :D) da muss was ferromagnetisches drum, vorzugsweise Eisen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    umgekehrt, mit Blei bringts nichts (oder strahlt dein PC radioaktiv? :D) da muss was ferromagnetisches drum, vorzugsweise Eisen.


    Ich dachte nur Blei schlucke die meisten Strahlungen auch el. magnetische. Danke der Klärung. ;)
    Dann funzt Snipa Mod schon?


    read ya

  • *schön merci*
    polyurethan 7,6 x 1,5 (oder so irgendwas), geht auch wunderbar über die schraubanschlüsse... einfach ein wenig wärmen und schon funzt das wonderfull! :]
    ausserdem kannste den schön biegen, fast unmöglich einen knick da reinzumachen. mit dem anderen weichen schlauch gabs da nur geknicke.. ;(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ganz einfach wird es wohl der gleiche sein, den hier alle nur PUR-Schlauch nennen. ist wirklich steinhart! :D das teil kannste von hand kaum zusammendrücken.
    hat irgendwie komische masse. aber kollega hat noch einen sack mit legris-anschlüssen eingepackt... ;D


    edit: wenn du ein par stücke brauchst, einfach sagen. habe etwa 5 meter bekommen

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von 3dprophet


    Ich dachte nur Blei schlucke die meisten Strahlungen auch el. magnetische. Danke der Klärung. ;)
    Dann funzt Snipa Mod schon?


    read ya


    Die Metallabschirmung der Pumpe bringt was, sicher. wenn ich den Monitor (iiyama Vision Master Pro 454) näher als 50cm zur Pumpe habe, flimmert das Bild in der Ecke, wo die Pumpe am nächsten ist. je näher, desto stärker. seit ich die 4mm dicke Stahlplatte (Baustahl, St-37) habe, ist das Problem zu 90% beseitigt. d.h. wenn die Pumpe 20cm nah am Monitor ist, sieht man gaaanz schwach etwas, aber nur wenn man danach sucht, sonst "flimmerts" nicht.


    und:
    Wer also auf Nummer Sicher gehen will kann die Pumpe mit einer Abschirmung versehen. Die Elektromotoren der Pumpen erschaffen ein niederfrequentes magnetisches Wechselfeld. Um ein solches Feld wirkungsvoll abzuschirmen benötigt man unbedingt Materialien mit magnetischen Eigenschaften wie Eisen oder Nickel. Das sog. "MU-Metall" (MU für magnetisch undurchlässig, eine Eisen-Nickel Legierung) ist besonders gut geeignet. Normales Stahlblech hat nur eine geringe Abschirmwirkung, Aluminium oder Blei sind hingegen absolut nicht geeignet! Mit Aluminium kann man hochfrequente elektromagnetische Felder hervorragend abschirmen, niederfrequente Felder jedoch nur sehr schlecht. Blei ist undurchlässig für radioaktive Strahlen, ein Magnetfeld bleibt davon jedoch relativ unbeeindruckt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Auch die 2. Version meiner Pumpe...


    naja, der erste war gut, aber irgendwie vibrierte das ding und irgendwann knackste das ding. bin vor 2 wochen zum ersten mal im laden... sehr nette person!


    hab einfach nur einen schaumstoff vor die pumpe gedrückt.


    das wichtigste: die pumpe wird praktisch geräuschlos, wenn man diese MOEGLICHST HOCH plaziert. ihr habt das ja mal auch in der schule gelernt (kapilar-effekt)...


    falls notwendig kann ich das ganze mal knipsen!


    gruss,


    dan

  • Zitat

    Original von SwissDan
    das wichtigste: die pumpe wird praktisch geräuschlos, wenn man diese MOEGLICHST HOCH plaziert. ihr habt das ja mal auch in der schule gelernt (kapilar-effekt)...

    vorsicht, dass sie nicht ZU hoch hängt, also nicht über dem wasserspiegel. die pumpe ist nicht selbstsaugend. gilt natürlich nur, wenn du luft (z.bsp. ab) drin hast.
    steht jedenfalls so im heft zur pumpe... ?(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • @ Snipa
    Thx für die guten Anwort, könnte ja auch was mit St-37 machen, denn den haben wir zur Genüge.


    @ All
    Befreffend Zentrifugalpumpen, generell sind diese nicht selbstansaugend, d.h. nicht hoch platzieren, am besten einen Druckleitung zum Saugstutzen verlegen.
    Die theoretische Saughöhe bei Pumpen beträgt weniger als 10 m so nebenbei.


    read ya

  • hmm...aufer 1048 steht doch was von Hmax=1.5m...was heisst das? dass die n höhenanstieg von 1.5m bewältigen kann? bei nem geschlossenen kreislauf aber spielt das doch keine rolle oder? da kann die höhe ziemlich hoch sein, die pumpe macht es mit...nicht?mal frage: wie befestigt man den inno AB am besten? die anschlüsse oben oder unten? schon unten oder?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    @ All
    Befreffend Zentrifugalpumpen, generell sind diese nicht selbstansaugend, d.h. nicht hoch platzieren, am besten einen Druckleitung zum Saugstutzen verlegen.


    hehehe... wenn man die Pumpe zu hoch hat, gibts eben dieses Problem:



    man siehts fast nicht, aber in diesem geschlossenen Kreislauf hats (mal abgesehen vom Knick vorm CPU *g*) keinen Ausgleichsbehälter und .... (nicht erschrecken!) ... ca. 20-25% Luft drin 8o8o8o


    Gott und Blackmagic waren meine Zeugen an der sLANp5 :D (PC von sLANp-Orga "sp4rx" ;D )

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die pumpe hat eine max. förderhöhe von 1.5m.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ja schon und das mag angesicht eines geschlossenen Kreislauf auch reichen und durch den Druckstutzen einen Druck am Saugstutzen zu erzeugen womit die Pumpe immer genügend zu fördern vermag.


    read ya

  • warum irgend ein entkoplungs set kaufen mit zweifelhaftem nutzen für rel. viel kohle kaufen?


    ich habe meine eheim 1046 an einem dickem gummiband an einem laufwerkäfig aufgehängt und man hört absolut nichts auch bei offenem gehäuse nicht.
    muss schon ein rechtes gummiband sein, meines ist so 12 mm breit.