• Keine angst, das geht ned gegen die Foren Member sondern gegen meinen PC! Ich habe mein altes Ziel wieder aufgegriffen und möchte meine kühl geliebte Kiste nun stiller machen!


    Weshalb ich das bei casemodding poste? ich hab nen CS901 mit Window und will, dass die Machiene immernoch ansehnlich bleibt!


    die grössten lärmerzeugen - lüfter hab ich bereits mit ner gut gedmäpften Wakü beseitigt..
    folgende Hardware will ich still legen:


    -2x 120GB Western Digital 7200u/min HDs
    -2x CD peripherie(Samsung Brenner und liteon DVD)
    -Zahlman Netzteil (beim start is es schon leise aber nach 2 Studen röhrt es wie mein altes
    -div. Rapeln am Case



    zu den HDs such ich eigentlich nur ne möglichst leise aufhängung... ich musste sie bisher noch nie kühlen, weiss jemand ob man die ungestraft in ein Silent Drive stecken kann, ond wo man das bekommt???


    Bei der CD peripherie grüble ich nach dämpfungsmöglichkeiten... evtl pack ich einfach akustikgummi in die Schienen


    Beim netzteil hab ich an nen kleine Papstlüfter gedacht... was haltet ihr vn der idee?? sind die gut? fürdern die genug Luft für den job?


    biem Rappeln am case such ich nach euren ideen

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Netzteil kleine Papstlüfter:
    ich würde nicht kleinere Lüfter reintun als vorher drin waren, nur bessere/hochwertigere wie Papst oder Verax. kleine Lüfter haben im Verhältnis zu den grösseren einen starken Leistungsabfall, wenn es leise sein soll. (nur Theorie, hab keine Erfahrung damit)


    beim Rappeln am case:
    "Schwingungsschluckende" Dynamat Dämmatten (wobei ich damit keine Erfahrung hab)


    HD's:
    mein Bruder hat die HD-Aufhängung von www.silentmaxx.de. dort gibts auch das Silentdrive. die Aufhängung ist extrem wirkungsvoll und sein PC sooo leise, dass man grad neidisch wird ;D und ausserdem werden die HD's dadurch nicht wärmer. die 4° Wärmeunterschied (im Test/url von dir) sind bei einer guten Belüftung im Case fast nicht möglich, nur bei einer minimalen Belüftung. d.h. wenn das Case gut belüftet wird und du die HD in ein Silentdrive tust, wird der Temperaturunterschied der HDs grösser ausfallen, weil ein Silentdrive nicht nur Geräusche, sondern auch Wärme isoliert.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • k danke... das "kleine" staht für nen 80x80... noramal is bei mit 120x120 ;) gross is nur für Küchenklimaanlagen geeignet :D


    die sache mit dem silent drive ist die, dass der ja angeblich nur für 5400u/min HDs gedacht is... und luftcirkulation hab ich im case pracktisch keine mehr... nur den lüfter aufm radiator... NT zieht kaum luft von innen

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy