Seagate Barracuda ATA IV ST380021A

  • Hi @ll


    Habe seit ca. 1 Monat die Seagate Barracuda ATA IV ST380021A mit 80 GB. Auf sehr vielen Seiten war diese Harddisk der Testsieger oder mindestens ziemlich weit vorne in den Rängen... Aber als ich den PC Mark 2003 laufen liess, hatte ich bei der Festplatte nur magere 500 Punkte!!! Wie kann das sein?? Denn beim Online Result Browser haben die meisten mehr Harddisk-Punkte als ich, obwohl sie ne schlechtere HD haben!! Und auch mit meiner alten WD Festplatte habe ich mehr als 500! An was kann das liegen, dass ich nur so wenig Punkte habe??

  • UDMA nicht mehr drin?
    Hats bei mir mal gegeben, dass Win XP einfach die HD in den PIO-Betrieb gestellt hatte. Man konnte nichts machen, ausser die HD an einen anderen Port zu hängen und anschliessend wieder umzuhängen. Dann gings wieder.


    Ich bezweifle allerdings, dass es bei dir so ist, da Win XP dann etwa 4 Minuten zum Starten hat, wenn man vorher eine knappe Minute brauchte.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Im Gerätemanager.
    Im WinXP siehst du's bei den Controllern (primärer und sekundärer IDE-Controller) und bei WinXP glaub ich auch.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • [Klugscheissmode On]


    Ein geduldloser Mensch. 1 Stunde um zu antworten ist wohl ein bisschen wenig.


    [/klugscheissmode Off]



    UDMA100 nachschauen:


    Systemeigenschaften, Register Hardware, Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI-Controller, primärer bzw. sekundärer IDE-Kanal, Register Erweiterte Einstellungen, Voilà.


    Dort steht alles, was du wissen willst.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • hmmmmmmmm... wenn du mal genau hinsehen würdest!! es sind 4 Tage und 1 Stunde!! Das wären glaube ich genug zeit um zu antworten... hatte am 27.1 um 18.20 Uhr geschrieben! Und vorher wars 31.1,
    19.18 Uhr!! Also zuerst mal genau hinsehen bevor du einfach etwas losplapperst!


    edit: beim geräte manager unter primary IDE channel seh ich nichts von erweiterten einstellungen... (hab xp)
    dort seh ich nur: allgemein, treiber und ressourcen

  • Zitat

    Original von Schopa
    hmmmmmmmm... wenn du mal genau hinsehen würdest!! es sind 4 Tage und 1 Stunde!! Das wären glaube ich genug zeit um zu antworten... hatte am 27.1 um 18.20 Uhr geschrieben! Und vorher wars 31.1,
    19.18 Uhr!! Also zuerst mal genau hinsehen bevor du einfach etwas losplapperst!


    edit: beim geräte manager unter primary IDE channel seh ich nichts von erweiterten einstellungen... (hab xp)
    dort seh ich nur: allgemein, treiber und ressourcen


    Sry, hab nicht auf das Datum geschau, nur auf die Zeit.


    mach mal doppelklick auf den primären IDE-Kanal und klicke dann alle Registerkarten durch. Ich habe ebenfalls XP ohne SP1


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • habe jetzt das problem rausgefunden... hatte eben ein normales IDE kabel statt ein 80 Core ATA 100 Kabel drin... habs jetzt umgetauscht... und bin jetzt auf folgenden HD TACH werte gekommen:




    Falls ihrs nicht lesen könnt:


    Random Access Time: 14.6 ms
    Read Burst Speed: 58.4 mbps


    Read Speed Max. 43198 kps, minimum 24154 kps, average 36643.9 kps


    Aber auch diese Werte sind immer noch zu langsam oder nicht?? Denn andere haben mit schlechteren Platten immer noch bessere Resultate

  • Die Lesewerte sind gut, nur der Burst Speed ist nicht soo super. Das stört aber nicht so krass.
    Die Barracuda IV sind nicht soooo schnell, deren Vorteil liegt vor allem beim leise sein, deshalb auch die etwas höheren Zugriffszeiten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hat schon jemand eine Barracuda V?
    Es steht zwar schon eine zu Hause, aber ich konnte sie noch nicht testen, da Digitec den RAM noch nicht geliefert hat.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Habe keine, aber soll nur minimal schneller sein als die ATA IV, wenn überhaupt. Aber ist auch genau so leise :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • PC Mark spuckt IMHO nicht viel gescheites aus. Die Leistung einer HD lässt sich nunmal nicht in einer Zahl ausdrücken. Da würde ich die Werte von HD Tach schon eher als aussagekräftiger ansehen, auch wenns ein theoretischer Bench ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Habe keine, aber soll nur minimal schneller sein als die ATA IV, wenn überhaupt. Aber ist auch genau so leise :)


    Das freut mich, denn ich liebe leise Platten.
    Ich werde wohl in Zukunft entweder WD oder Seagate kaufen. Von Maxtor habe ich schon lange nichts mehr mitbekommen. IBM Platten sind laut.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Die IBM GXP180 ist Leise, sehr leise :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • mag gegen die Barracudas ned an :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Schau mal was da steht :D:mua http://www.thors-hardware.net/…lw/ibm_180gxp_seite4.html


    und schneller ist sie auch noch :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich weiss, nur leider hat c't da mit ziemlich grosser Sicherheit ein defektes Modell gekriegt :D
    Denn 2.7 Sone ist HOELLISCH laut, und in anderen Tests stand, sie sei in etwa gleich leise wie die ATA IV. Und die lag AFAIK nur knapp über 1 Sone :)


    Vor allem ist das Ruhegeräusch so schön leise und absolut nicht störend. Meine GXP180 pfeift noch ein wenig, eher unanagenehm...
    Dass die schneller ist bezweifle ich keine Sekunde. Die Frage ist dann schon eher, ob man das gross merkt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl