Seagate Barracuda ATA IV ST380021A

  • Meine ist sehr ruhig!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Es ist tatsächlich so, dass die ST3120023A (einfach Barracuda V 120 GB) ziehmlich laut ist. Bei den anderen Modellen weiss ich es (noch) nicht. Diese Woche kann ich sicher noch das 60 GB-Modell testen. Ich werde dann posten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Hast du selber eine gehört? Also mit hat grad vorhin jemand bestätigt, dass sie seehr leise sei, ich weiss aber nicht welche Grösse die hatte.
    Aber meine 80er ATA IV ist trotz 2 Scheiben drin auch nicht lauter als die 20er, kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Ver anders sein sollte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Die Lesewerte sind gut, nur der Burst Speed ist nicht soo super. Das stört aber nicht so krass.
    Die Barracuda IV sind nicht soooo schnell, deren Vorteil liegt vor allem beim leise sein, deshalb auch die etwas höheren Zugriffszeiten.


    Weisst du woran das liegen kann, wegem tiefen Burst Speed?? Was hast du für Werte bei HD-Tach??? (Hast ja glaub auch ne 80er Barracuda IV)

  • Ah das ist ja auch von einer Seagate, ok, dort ist das normal, erreiche auch nur so ~60MB/s. Andere HDs schaffen fast 90MB...
    Keine Ahnung warum, aber ist ja nicht weiter schlimm.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hast du selber eine gehört? Also mit hat grad vorhin jemand bestätigt, dass sie seehr leise sei, ich weiss aber nicht welche Grösse die hatte.
    Aber meine 80er ATA IV ist trotz 2 Scheiben drin auch nicht lauter als die 20er, kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Ver anders sein sollte.


    Es könnte natürlich sein, dass die 120er lauter ist als die 80er.


    Hoffentlich ist die 60er leise.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space