NT Lüfterwechsel-Probleme

  • Ich hoffe jemand kann mri bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin gerade dabei den Standard-Lüfter meines Enermax gegen einen Papst auszutauschen, aber der funktioniert nicht. Nach einem kurzen Anfangsstrom stellt es ab.
    Hat das Enermax eine Sicherung, die nur den eigenen Lüfter erlaubt?


    BTW: Wenn ich einen Widerstand einbauen möchte, wieviel Ohm muss der haben um auf ca. 7Volt zu kommen? Und der muss doch ins rote Kabel, oder?


    Thx, für die Antworten.


    Cyberlord

  • also, das GANZE netzteil schaltet sich aus oder nur der lüfter läuft nicht an?


    was für einen lüfter hast eingebaut? nehme an so ein silent-teil (nicht so hoher stromverbrauch)...
    hast schon nen vorwiderstand verwendet für dein lüfter? vielleicht ist er zu gross und der lüfter erhält zu wenig strom/spannung ;)

  • Zitat

    Original von Boriz
    das mit der sicherung glaub ich eigentlich nicht. bist du sicher dass kein kurzschluss produziert wird??


    den wiederstand kannst du ins rote oder ins schwarze kabel tun, wenn du mir die Leistung des Lüfters sagst (in Watt), oder den Strom (in Ampere) dann kann ich dir den widerstand ausrechnen


    Also das NT läuft kurz, der Lüfter macht ein paar Drehungen (der zweite auch ->Standard 92mm-Lüfter), dann stellt alles ab -> kein Strom


    Auf die Sicherung komm ich, weil es schon reklamiert hatte, als ich nur einen Lüfter angeschlossen hatte, da ist das selbe passiert -> es müssen zwei Lüfter sein.
    Wenn ich den alten Lüfter wieder einstecke, gehts tadellos und Kurzschlüsse gibts sicher keine.



    Der Lüfter ist ein Papst 8412 N/2GLM 80mm silent -> 0.9Watt und 75mA


    Cyberlord