@Elektronik-Freaks: Gleichrichter + Kurzschlussschutz

  • naja mir is egal wenn das ding heiss wird.
    aber auch das 40A teil müsste heiss werden, denn auch da würden wohl 15W abfallen. oder gibbets da keinen spannungsabfall? ;)

  • in diesem Fall müsste es mit dem richtigen Kühlkörper funzen. 8) oder einfach ausprobieren wies sich mit nem anderen Gleichrichter verhält, oder etwa mehr Elko-Kapazität? würde evtl. etwas ausmachen.....

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Das Teil verbrät 2x(0,7V x 11A) = 15,4 W :]


    Ich weiss! :D


    naja is egal wenns heiss wird, da bläst ja NOCH kein lüfter durch, ist sowieso erst in der testphase. später saugt da noch n Lüfter durch dann ists auch kühler...

  • Alzu heiss sollten Elkos nicht werden. Sonst bekommen die Überdruck weil sich der Elektrolyt ausdehnt.
    So <50° sollten wohl noch drinliegen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das heisst also dass das ding explodieren könnte??
    oh je...
    jetzt wirds langsam gefährlich bei mir zu hause.... :angst


    EDIT:
    auf den Elkos steht was von 85°, was bedeutet das?

  • das hat mich jetzt doch ein wenig beunruhigt. habe jetzt den Lüfter direkt hinter dem Trafo/Gleichrichter/Elko laufengelassen.
    jetzt kann man den KüKö lange anfassen, vorher hat man den finger nach 5sek weggenommen, so heiss war das ding.
    aber jetzt mit Lüfter kein Problem...


    Hier mal n Pic, der Gleichrichter ist eben grad neben dem Elko und der Kükö berührt den Elko fast...


    http://home.datacomm.ch/alpha_…ztiernt/gleichrichter.jpg

  • Zitat

    Original von brainless


    auf den Elkos steht was von 85°, was bedeutet das?


    bedeutet die ungefähre max. Umgebungstemparatur,
    für erhöhte anforderungen, z.B. im Netzteilgehäuse gibt es 105° Elkos.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Ah ok, dann ist das nicht so kritisch wie ich dachte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl