Netztteil @ +24 Volt ?

• bin verdammt stolz auf mich das ich das rausgefunden hab, also bitte sagt mir ihr könnt die info gebrauchen :)

ich kenn mich sogutwie garnicht mit strom aus, weiss nichtmal genau was ampere sind, reiner zufall das ich das rausgefunden hab.

also, da ein paar pelts einen Vmax von 24 haben, braucht man mehr als 12V, die das netzteil hergibt. aber versucht mal den blauen draht vom Mobo stecker als - und den normalen gelben als + zu nehmen.
    blau= -12
    gelb= +12

hab keine pelts, aber der voltmeter sagte mir das es +24 volts sind, 300W oder mehr vom NT sollten auch für ein pelt reichen, ampere weiss ich nicht (was es ist :) )

ist das bei euch auch so?

oder bin ich einfach nur dumm?

• hmm.... jetzt kann ich dir nich so ganz folgen. hast du die polung einfach vertauscht oder was? ich wär da verdammt vorsichtig an der hauptplatine was umzupolen... außerdem laufenpeltiers auch mit weniger spannung. haben dann halt nur weniger leistung. aber dazu mehr über die "such-funktion"

• wurde hier im forum auch schon mal besprochen mit diesen verschiedenen spannungen.
    also theoretisch geht der ansatz von mr_devil schon: -12v +12v ergibt 24v differenz. nur das problem ist, dass der -12v teil für einen sehr geringen strom gemacht wurde. peltiers saugen afaik ziemlich viel, so einige ampères. und dann hast du ein problem mit deinem -12v. ich denke, da raucht dein nt kurzerhand ab. 8o

für tests mit einem alten nt natürlich zu gebrauchen. kannst z.bsp. auch 17v saugen mit -12v +5v... and so on.

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• jo pelts saugen ziemlich viel...ein 226er peltier heisst ja 226er weil es 226 Watt hat... ;) ok die 172er sind ja die mit den erwähnten 24V...aber ist wohl immernoch zu viel für die -12V...trotzdem natürlich ne bestechende idee :D

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."