• Was ist SMART, es hatt etwas mit der Festplatte zu tun!


    Sollte man es aktivieren?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>


  • Sorry für OT!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Krass :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • SMART für HD ist glaubs irgend so ein Frühwarnsystem gegen HD-Ausfälle. Würde mich auch interessieren ob ich das aktivieren soll.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich hatte es nie aktiviert, und als ich es dann doch mal testete, meldete es prompt, dass ich meine Daten sichern solle, ein Fehler stehe unmittelbar bevor... Nun habe ich SMART wieder ausgeschaltet und die HD läuft nach ca. 1 Jahr immernoch... Nuja, ich traue dem nicht wirklich...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Gibt es konkrete Nachteile wenn ich die Funktion einschalte? Performance verlust oder so?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich denke nicht, nein...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    mit dem kann man die temps auslesen (z.b. mit mbm) !!!!!


    voll isi... nur funktioniert das zeugs nicht am promise raid controller... ;(


    MBM liest meine HD-Temp aber auch ohne aktivierten Smart.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Müsstest du halt mal ausprobieren. Hab jedenfalls auch eine IBM HD drin (DTLA).

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Gibt es konkrete Nachteile wenn ich die Funktion einschalte? Performance verlust oder so?


    also smart verzögert den system-start ein bisschen, aber ist nicht schlimm. also ich habe es meistens eingeschaltet. ausser eine hd meldet sich dort, aber funzt noch prima.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Brauchen tust Du's schon um die Temps auszulesen, aber nicht mit MBM.
    z.B. Wenn Du das Progi "SpeedFan" benutzt, dann MUSST Du SMART einschalten.

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • die frage hat mich letzthin auch brennend intressiert und hab dann dass bei nickles.de gefunden:


    SMART-Monitoring dient zum Aktivieren der Selbstdiagnose von Festplatten. Die Option findet sich meist direkt bei den Einstelloptionen für die einzelnen IDE-Laufwerk. SMART kann für jedes Laufwerk individuell ein-/ausgeschaltet werden. Achtung: Die BIOS-Aktivierung alleine reicht nicht, erst durch Software-Tools wird SMART komplett. Alle Details zu SMART-Monitoring stehen im Festplatten-Kapitel. Warnung: SMART sollte im BIOS nur aktiviert werden, wenn Du Deine Platten testen willst - aktiviertes SMART-Monitoring kostet Leistung

  • Alzu viel bringts eigentlich schon nicht. Ich hatte schon fehlerhafte Platten wo SMART nicht reklamierte, aber manchmal reagiert es auch übersensibel.


    Ab und zu mal mit dem IBM Drive Fitness Test (oder ähnliches) bringt IMHO mehr, aber kostet halt Zeit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl