Auch ne Frage zum "Freeze" ATI9700pro

  • Hab gestern auch ein System für den Kollegen installiert, gleiches MainBoard (ASUS P4PE), Radeon 9700Pro, Wasserkühlung etc.


    Der einzige Unterschied: Er hat keine Audigy2, sondern wollte "nur" die OnBoard Soundkarte. Im Bios steht "AC97".. ist das in dem Fall eine 5 Jahre Alte Soundkarte resp. der Typ? Netzteil ist auch ein neues, nämlich das Enermax 433 Watt (hab das bereits einberechnet mit dem stärkeren Netzteil....)


    Auf alle Fälle: UT2003 hängt sich auf nach 30 Sekunden. 3DMark2003 hängt sich auch nach knapp einer Minute.


    Die Frage ist: Könnte (wirklich nur könnte...) es sein, dass evtl. die Soundkarte nicht Directx9 fähig ist und in dem Fall ab und zu das System in den Jordan schickt? Oder ist das DirectX9 noch nciht 100% fehlerfrei (wobei 100% fehlerfrei ist sowieso der falsche Begriff...... ;-)


    Feedback?


    Gruss,


    Dan

  • wg. der soundkarte: ut2k3 machte bei mir nur probleme mit der ac97 konfig, wenn ich eax aktiviert hatte. sonst nicht. ac97 ist ein codec (glaubs, oder ein standard), oft verwendet bei onboard-soundkarten. und das mainboard wird wohl kaum 5 jahre auf dem buckel haben, wenn ut2k3 damit läuft.


    mit dx9 hatte ich keinerlei probs, aber es brachte mir auch keinen performance-boost. ut2k3 ist aber recht empfindlich auf allzu hohen takt.

  • habe auch diesen "chipsatz" treiber? drauf und funtzt eigentlich alle wie gefitzt....nur manchmal stürzt commanche oder so ab...liegt aber an der graka :D (oder an der zu hohen temp :P)

  • nach 2 tagen hab ich die lösung gefunden:


    meine his radeon 9700pro wurde damals gekauft, als das ding herausgekommen war. ich kann mit dieser radeon auch die original-ati-treiber problemlos installieren.


    beim neuen system hab ich natürlich das gleiche gemacht. scheinbar akzeptiert die aktuelle his radeon 9700 pro NUR (!) mit den treibern von HIS himself!


    seit wir das ganze heute morgen aufgerüstet haben (oder downgraded haben ;-) läuft alles problemlos!


    gruss,


    dan

  • überprüfe sonst mal ob zwischen chip und kühler ein kleiner spalt ist. ich hatte auch instabilitäts-probleme mit neueren treibern - offensichtlich aber aus dem grund weil die gpu zu heiss wurde ... vermutlich wird der chip mit den alten treibern nicht voll ausgereizt

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)