Sharkoon CCFL Cooler mit Potimeter versehen?

  • Seit nicht allzulanger Zeit gibts ja nun auch Cooler mit CCFL's.


    Ein schon paar mal getesteter ist der Sharkoon TZ#L77 Gehäuse-Lüfter Blue Runder CCFL LED T 80x80x25mm / 1,56W / 2700 rpm/ 50,6 m³/h bei 26,5 dBA, erhältlich bei ccomp. ch


    Ich habe zur Zeit den COOLERMASTER HAC-V81 X-Dream mit regelbarem Cooler im Einsatz, aber er tönt mir auch bei langsamer Drehzahl nicht sonderlich angenehm im Ohr.


    Wäre es nun möglich diesen Sharkoon Cooler mit einem Potimeter zu versehen und mit etwas mehr Strom laufen lassen? Die CCFL ist strommässig vom Lüfter getrennt, der Lüfter wird mit einem 3pin Stecker versorgt. Oder ist das nicht möglich, da ich sonst das Motörlein überlasten würde?



    THX for help, i'm a power n00b... :O

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Du meinst wohl Spannung ;)


    Du kannst eigentlich jeden Lüfter mit weniger oder (ein wenig) mehr Spanung laufen lassen, jedoch reagiert nicht jeder gleich in Sachen Geräusch (nicht Lärm !) entwicklung und min. Spannung.


    Wenns für genügend Leistung ausgelegt ist kannste aber problemlos einfach n Poti dazwischen schalten :)

  • Ja meinte schon Spannung, du Frühtweaker! :D


    Was für ein Poti muss ich da ungefähr nehmen?


    Thx

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!