Wer hat ne Öltemperaturanzeige im Auto?

  • Zitat

    Original von Armitage


    *OT* BWM GS Fahrer?


    jepp, der Kandidat hat 100 Punkte 8)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Ich hab ne Öl-Temp Anzeige. Kommt extrem drauf an wie kalt es draussen ist. Welche Aussentemp hätten's denn gern? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich hab ne Öl-Temp Anzeige. Kommt extrem drauf an wie kalt es draussen ist. Welche Aussentemp hätten's denn gern? :D


    Bei unter Null Grad, so etwa -3 oder so, würds mich noch interessieren, wie langs dauert, bis das Öl richtig flutscht :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • kommt nicht auf aussentemp an kaio, also grundsätzlich... weil der motor eh warm wird wenn das öl warm ist... dies ist ja zwingend so, sonst wird das öl nicht warm (war das jetzt verständlich? :D )


    hast du turbo? separater ölkreislauf? kenne mr2 nicht..


    also grundsätzlich sind 10min immer gut...


    die voltanzeige, ist das die bordspannung? bist du sicher? bei meinem zukünftigen kommt die rein, damit ich sehe ob ich nen fuel cut hab oder nicht... da ändert ja die spannung, da die einspritzdüsen zu sind...


    bau dir auch einfach eine von conrad ein, kosten ca 50fr, nich so tragisch...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • @pc-forma
    Bö, dachte halt, dass es länger dauert, bis das Öl warm wird, wenn's draussen schweinisch kalt ist :D
    Du schreibst:

    Zitat

    weil der motor eh warm wird wenn das öl warm ist


    Nicht umgekehrt? Öl wird warm, weil Motor sich bewegende/reibende Teile hat, durch die das Öl fliesst?
    Reibung => Hitze oder?


    So normales Öl hat ja ne Betriebstemperatur von ca. 80-90 Grad und irgendwie muss die ja erreicht werden.


    EDIT: Ich hab nen Sauger, MR2 Turbos sind höchst selten in der Schweiz, seltener als Supras, bzw. wurden glaubs garnie in die Schweiz eingeführt.


    Wegen der Voltanzeige:
    Ich bin nicht sicher, aber ich denke schon, dass die Bordspannung angezeigt wird. Müsste mal nen Toyomech fragen.


    Es gibt da nen MR2-Fanatiker, der sich alles Mögliche zusammenbaut, es testet und schlussendlich dann in Kleinserien verkauft und unter anderem hat der Bursche auch ne Öltemp/-Druck Kombianzeige im Programm, werd mir son Teil wohl ordern. :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das ist unlogisch pc-formatierer. Wenn's draussen kälter ist, dann ist auch das Öl kälter wenn du den Motor startest. Folglich dauert es länger bis es warm ist.


    Also bei diesen Minus-Temps im Moment bring ich das Öl kaum über 70c. Das liegt natürlich wiederum an der kalten Luft, die den Motor stärker kühlt. Auf 70c bin ich nach ca. 15 Minuten oder so. Im Sommer hab ich schnell mal 90c, kann durchaus schon nach 5 Minuten der Fall sein.


    Das ist aber von Auto zu Auto noch verschieden. Beim G60 hatte ich oft 120c und beim VR6 eher so um 100c. Ich drücke ein Auto eigentlich erst ab 80c Öltemp und Wassertemp irgendwo in der Mitte. Ausser beim Impreza wenn's halt im Winter nicht über 70c steigt, was soll ich machen :D


    Du kannst dich ja aufs Gefühl verlassen. Das merkt man ja auch wenn der Karren warm ist. Wenn halt alles flutscht. Aber mit 10-15 Minuten bist du sicher gut beraten. Hauptsache nicht den ganz kalten Motor drücken, das ist ja schon die halbe Miete :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmmm, wenn Du nur auf 70 Grad kommst, wie sieht das denn bei mir aus?
    Ich mein, bei Dir wird der Turbo ja auch mit dem selben Öl gekühlt oder haben die Subis nen separaten Kreislauf?


    Man sagt ja immer, dass man Mühlen mit Turbo, mit denen man rumgeheizt ist, nicht einfach abstellen soll, sondern so 0,5 - 1 Minute laufen lassen müsste, damit der Turbo noch genug gekühlt wird.


    Bei mir ist es ja "lediglich" der Motor, der das Öl aufwärmt ...
    Aber ich denke, dass 25km Autobahnfahrt reichen sollten, um das Öl flutschig genug zu machen, selbst wenn's draussen -3 Grad kalt ist :]


    Schon noch witzig, auf der Autobahn schnell mal innen dritten Gang zu schalten und bei 5000 nochmal ordentlich Gas zu geben, damit der Jaguar, der einem am Arsch klebt, plötzlich gaaaaaanz klein wird im Rückspiegel :D :cheers

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das weiss ich ehrlichgesagt nicht. Das mit dem Abstellen ist natürlich schon so. Mach ich wenn ich den Turbo beansprucht habe.


    Unter nicht drücken versteh ich übrigens nicht Vollgas und nicht über 3000rpm. Auf Empfehlung von meinem Mech-Kolleg :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich werd mal meinen Toyomech fragen ...


    Jup, nicht drücken heisst auch für mich kein Vollgas und nicht mehr als 3000 Umdrehungen, für Sharky's gilt hier aber nicht mehr als 2500 :D


    Aber irgendwie kackt es mich an, solang warten zu müssen, bis der Mocken und das Öl richtig warm sind.
    Am liebsten würd ich meine Mühle über Nacht anne Steckdose anschliessen, damit ne Heizung den Motor über Nacht wärm hält :z


    EDIT:
    Haben Deine Nachbarn keine Probleme, wenn Du z.B an einem Sonntag Abend die Mühle einfach ne Minute lang laufen lässt, weil Du vorher wie'n Irrer rumgeheizt bist?
    Ich meine, Dein Subi ist ja bekanntlich nicht grad leise :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Och im Standgas ist er eigentlich angenehm dumpf, ausserdem ist die Garage etwas abseits. Von dem her :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hi !


    Die empfohlene Öl-Temperatur ist natürlich nicht bei allen Autos gleich .....


    Sie kann zwischen 70 und 95 grad betragen .....


    Normalerweise ist die jeweils ideale Betriebstemperatur nach ca. 5 minuten erreicht .... Im Winter dauert es je nach Viskosität des Öls etwas länger.



    Mal ne andere frage an euch !



    Welches Öl verwendet ihr ?


    (Marke, Typ, Viskosität)


    Verwendet ihr bei jedem Ölwechsel die gleiche Öl-Sorte ?


    (Marke, Typ, Viskosität)

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Ich schmeiss bei mir immer Castrol Magnatec GTX 10W40 Öl rein, seit ich den Wagen gekauft hab.
    Soviel ich weiss benutzt meine Garage das selbe Öl.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @kaio, ist genau umgekehrt, wie du sagst... habs so gemeint..


    sushi, ich meinte, wenn du fährst, wärmt der mocken sich sowieso, es dauert da nicht 5min länger... also nicht statt 10-12 jetzt knapp 20... denn wärmen tut der genau gleich...


    10w60 castrol vollsynth

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!