Wakü Chipsatzkühler auf P4T533

• habe da son kleines mühsames problem.

ich habe einen vga/chipsatzkühler von innovatek. den da. und dieses teil muss irgendwie auf die northbridge von meinem asus p4t533-r drauf.

wo das problem ist? der originale nb-kühler ist nicht geschraubt, sondern mit ner klammer festgemacht. der waküblock hingegen mit löchern zum verschrauben gedacht. die klammer werde ich wohl oder übel nicht über den block bringen. und das mobo möchte ich auch nicht durchbohren :D
    halterungen zum kaufen gibts keine, soviel ich bis jetzt weiss. eine andere lösung wäre das ding mit wlk anzukleben. aber das mag ich ned. hat irgend jemand eine ahnung was ich sonst machen kann? selber ne klammer dazu biegen/basteln?

muss man sonstwas noch beachten beim tausch des nb-kühlers? spacer, platz, etc...?

thx in advance.. und bitte keine diskussion über die notwendigkeit ob die nb mit h2o gekühlt werden muss oder nicht. ;D

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Wenn ich mich recht erinnere, kann man ja das Halterungsmetallteil wegnehmen?
    Nun, Du könntest ein neues Halterungsteil machen, bei dem Du bessere Befestigungsmöglichkeiten hast (Loch direkt über den Hacken)
    Die Möglichkeiten dazu hättest Du ja (hab mir die Bilder zu Deinem Lian Li PC70 angeguckt; saubere Arbeit!) :D

Ansonsten vielleicht mal probieren, den Kühler mit der jetztigen Halterung via Kabelbinder zu befestigen?!

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Hiho

Aquaman hat dazu mal ne Lösung gepostet, die unterdessen schon von ein paar unserer Kunden angewandt wurde.... damals wurde er glaubs nicht so ernst genommen.....

Da ich ein Software-noob bin, finde ich diesen thread jetzt nicht, aber das prinzip ist so:

Spacer für P3 nehmen, unten und oben mit wärmeleitpads bekleben, auf den Chipsatz kleben (loch vom Spacer ist genau so gross wie der Chip), dann WLP auf den Chip, und den Inno-Block auf den Spacer kleben. Hält gut, kühlt gut, quadratisch und praktisch. Oder so.

THX @ aqua

• recht schön danke an alle.

wie gesagt, ich möchte das teil lieber nicht ankleben...

Kaioken: danke für die blumen :D ich glaub, ich bastel mir das ding wirklich mal selber.

@frenchi: ja, der lüfter würde schon ausreichen... aber eben, habe noch einen kühler der so rumliegt.

simon: ja, ich kann mich daran erinnern. aber irgendwie ist mir das ganze nicht so sicher irgendwie. wie bemerkst du zum beispiel dass das pad nicht mehr sauber klebt, oder dass der chip leicht schräg zum mobo ist und du nur die hälfte des kühlkörpers andrückst.. ich weiss nicht so ganz. ausserdem ist das gewicht des innovatek auch nicht zu verachten.. und das hält so? hmm...

ich geht mal in die werkstatt ;D

Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• ich hab einen meiner AC Twinplexe angeschraubt an der GF4 Ti4600, mit den Plastikschrauben. weil die Lochabstände nicht gepasst haben, musste ich eine 2. Blende selber machen und an die erste Blende befestigen.

bist du sicher, dass es auf dem MoBo nirgends in der Nähe irgendwelche Löcher für sowas hat?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• leider nein. hat nur die scheissbügel.. die nächsten löcher wären diejenige, an welchem das mobo an der wand angeschraubt wird. aber eben, selbst ist der mann. ich werde da mal was bricolieren :D

• yo selbst bricolieren ist immer cool, kommt nur manchmal nicht so dolle raus, habe einen 5 minuten quick selfmade CPU Block halter gebastelt :D

pic1
    pic2

sry jaymz, will dir nicht den thread verspamen

habe mal ein pic von deinem board

könntest probieren gleich die Löcher des Chipsetkühlerhalters auszunützen
    und einen überbau draufschrauben wo du nacher eine flache klammer draufspannen kannst, weil der cooler ist durch die anschlüsse rund / schräg = keine klammer direkt draufbricolieren
    die klammer auf dem board macht ja einen 90° winkel zum befestigungloch, ist wohl schwer die spannung um die ecke zu leiten, würde einen grossen übernau machen der direkt über die befesitgung der klammer reicht...

eat my shortS :))

• Also THX an PC4ALL, der meine Überlegung wieder aus dem Untergrund gegriffen hat :)

Jaymz: Das verhält schon, du kannst ja nachher noch einen draht bei den laschen anmachen dammit die nicht drabfällt!

aber rein vom prinzip hält meine Variante bodenständig :))

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT