USB nicht Plug'n'play

• Ich habe diverse USB Geräte wie Maus, ISDN, Webcam.

Heute habe ich die Fritzcard USB v2 an einen anderen USB Port gehängt und prompt wollte Windows erneut einen Treiber installieren. Als ich das Gerät wieder an seinen "Ur"Port, also der Port den ich gewählt hatte bei der Installation, anschloss funzte es ohne Meckern :rolleyes:

USB ist ja normalerweise Plug'n'Play, also solltest du das Gerät während des Betriebs anschliessen können.

Wieso funzt es bei manchen Geräten nicht einwandfrei?! Hat jemand ne Idee?

Mein Abit KX7 hat 2 USB Ports die aufgelötet sind und dann noch zwei weitere die per Kabel nach draussen geführt werden. Kann es sein, dass letztere von einem zusätzlichen Controller gesteuert werden, darum das Meckern?

thx br@insc@n

• Da wurden wohl die Standarts nicht eingehalten oder so.

Ich kenn das Problem nur von einem alten HP Multifunktionsgerät, bei dem man zuerst den Treiber und die Software installieren musste, und dann erst das Gerät anschliessen durfte, sonst ging gar nix.

Plug&Play ist halt von Microsoft, und somit kann man nicht erwarten, dass es zu 100% perfekt läuft ;).

Aber das mit den Fritzcards ist auch so ne Sache, zumindest die alten Versionen machten teilweise nen recht grossen Ärger..

Die USB-Anschlüsse sollten eigentlich über den gleichen Controller (Southbridge) gehen, aber da bin ich nicht 100% sicher.
    Ev. sind die einen Anschlüsse USB 1.1 und die anderen USB 2.0

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Nö, beim KX7 ist alles USB1.1.

Die Fritzcard USB ist Version 2, das sagt doch schon das es die aktuelle ist.

Bei USB Geräten sollte man sowieso immer zuerst die Software und die Treiber installieren und dann erst das Gerät anschliessen. Also so mach ichs immer

• Nee das ist ja eben gerade der Witz an USB man soll das Gerät erst einstecken und nachher wird die Software entwerder automatisch gefunden oder es verlangt die Treiber.
    Aber ich hab auch so ein komisches Problem. Hab im Bildschirmsockel ein USB Hub. Dort hängt der Scanner dran und wenn ich den direkt am Mobo USB anstecke will er auch ihrgendwie nicht.