PC startproblem

  • Hab ein ekliges problem, nähmlich probs beim pc start.


    Das habe ich ne weile schon, oft wenn ich starte per schlüsselstarter stellt der pc gleich wieder aus, manchmal nach 10sek. manchmal nach 1ms.. Muss oftmals 20 x starten dann läufts und wenn die kiste läuft gibts null probs mehr. Bis zum nächsten start.


    Das NT ist es nicht. Ich dachte an ne kalte lötstelle beim schlüsselstarter, bevor ich die pc front wegreisse ging ich googeln, mir war da mal was wenn kein lüfter am MB angesteckt ist (genauer cpu tachosignal) dann starten gewisse mbs nich mehr.
    Ich habe wakü und da kein lüfter dran sondern ein poti mit dem ich en NT lüfter regle und prompt der hatt kein tachosignal strang.
    Hab ein anderen lüfter mit tachosignal rangesteckt und 2mal pc gestartet was auch auf anhib funzte.
    Kann man das im bios disablen? wohl kaum hab keine lust den lüfter im nt zu wechseln, gibts da noch ne lösung? überbrücken?


    muss mal pc aus machen, fängt an zu stinken da grad kein nt lüfter läuft ;D

  • Also ich habe das epox KTA3+pro, aber habe keine solche einstellung/jumper oderwasauchimmer gefunden.


    hmm komisch, das scheint tatsächlich so zu sein das die kiste sofort ausstellt wenn kein tachosignal am mb (cpu lüfteranschluss ) anliegt. Es funzt nicht mit meinem poti/NT lüfter der hatt kein tachosignal, nehm ich ein lüfter mit tachosignal startet die kiste wie es sein sollte.
    Das lässt sich einfach überbrücken, habe einfach ein lüfter der gar nicht läuft aber ein tachosignal hatt angeschlossen und so startet alles picobello.


    hmm komisch ich bin ja kaum der einzige mit so einem MB, das haben doch sicher alle neueren boards und wakü haben ja auch viele hier. Müsste bei jemandem von euch auch schon passiert sein.


    nehme jetz dan einfach n vorigen minilüfter und kuke was da genau das tachosignal erzeugt im lüfter, baue das aus und nehm das vortan zum überbrücken.
    das hatt mich ne weile schon geplagt, dachte erst an zuviel am selben stromstecker dran (3-4leisten), und gab dem schlüsselstarter die schuld, aber zum glück fand ich den bug......

  • epox ist schon geil
    habe auf meine support anfrage etwa 30minuten später schon ne mail erhalten!!!


    epox support meint zu meinem problem:
    1.neuestes VIA servicepack installen. (das bringt wohl kaum was wen mein pc in ner halben sekunde nach start aus schaltet)
    2. aktuelles bios installen aber von dr epox seite, sonst keine garantie (habe das board ja erst neulich von epox erhalten, und ist das neuste bios druf)
    3. Es könnte an einem defekten netzteil oder zu schwachem netzteil liegen, dieses sollte mind. 350watt mit 30A auf der 5V+, und 20A auf der 3,3V+ leitung haben. (defekt ist es kaum, aber nur 300watt stark leistung sonst genügend, aber das könnt schon ein grund sein)
    4. CPU oder speicher problem evt defekt (eher kaum da neu und im betrieb kein probleme vorliegt)
    5. Cmos clear machen. (hab ich zwar nicht gemacht, aber für mein prob. bringts kaum was)
    6. Die lüfterdrehzahl schaltet mein board nicht ab.


    (am schlüsselstarter liegts nicht, hab ein normalen 2pol ein aus schalter mal verbaut zum testen, da hatte ich das prob auch mal.
    allso entwerder NT zu schwach, oder die option im bios: softbutton power off, imediat. oder soft power aus. Hatte da soft power aus, dann würde bei einem kurzen drücken des power knopfs der rechner in den schlafmodus fallen. evt war auch das die ursache für mein start problem. sonst hole ich mal n 550watt NT.