neuer pc und gleich die ersten fragen

  • hi..


    ich hab nen neuen pc gekauft mit nem amd xp 2100.. eigentlich..
    nur wenn ich den pc austarte, zeigt er an s wär ein xp 2700 !


    im bios kann ich die takt frequenz anscheinend frei einstellen zwischen 1300 mhz, 1733 mhz und 2167.. was soll das ist das einfach ein untertakteter 2700? zur zeit läuft er auf 1700 mhz.. ist standartmässig so eingestellt!

  • Es zeigt im Normalfall ned mehr an, sondern eher weniger, weil das BIOS stellt automatisch beim Wechsel der CPU bzw. beim CMOS Clear den FSB auf 100 (anstatt 133 oder 166), also solltest du eigentlich 1300 MHz angezeigt bekommen, falls es sich um den 2100+ handelt, den du doch gekauft hast.


    Mach mal "Load Optimized Settings", denn dann sollte es deinen 2100+ anzeigen bzw. 1733 MHz. Ansonsten mach halt manuell im BIOS die Einstellung

  • ok, das werd ich mal probieren.. xp erkennt übrigens auch ned 2700.. löl..
    naja.. noch n paar fragen.. wo kann ich den onboard sound deaktivieren oder brauchts das gar net? (hab ne eigene soundkarte)


    und im bios heisst es auch: systemperformance: optimal ,dort kann ich aber auch turbo mode einstellen.. was bringt mir das?


    nochwas :)


    wenn ich bei der hardware überwachung (ebenfalls im bios) bin, scheint das bios plötzlich nicht mehr zu reagieren.. das heisst ich kann weder rauf noch runter auch esc bringt nix..


    thx für die schnelle(n) antwort(en)

  • Ja stellt auf Turbo ... es ist ziemlich mühsahm jetzt die Settings im BIOS zu erklären die Performance bringen.


    Am wichtigsten sind die Timings bei den RAMs. Je niedriger die Latenzzeit desto besser.


    Es hängt von den anderen Komponenten wie RAMs und Prozessor ab wie gut du optimieren kannst.


    Schau einfach mal das Handbuch des Mobos an, dort wird erklärt was die Einstellungen bewirken und ob sie zugunsten der Performance oder der Stabilität funktionieren.

  • ok.. den turbo mode hab ich rein getan.. aber das was du oben geschrieben hast, kann ich net finden!


    soll ich mal auf 2167 mhz stellen? ich mein wenn s zu heiss wird hör ich s ja? wär lolig wenn sie mir nen zu schnellen verkauft hätten.. (was ich aber net glaube :D)

  • lol ein 2.7 würde um die 900.-Kosten
    hmm wegen dem warmwerde das ist ne gute Frage gibt das Mainboard da automatisch n bipston oder kann der irgendwie ausfallen? meiner stellt automatisch ab wenn er zu heiss kriegt :rolleyes:

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • so, ich habs jetzt auf 2,1 ghz gestellt und es läuft alles ohne problem.. pc probe zeigt für die cpu 45 ° an, was doch ziemlich gut ist..


    nur eins weiss ich net.. wie kann ich jetzt heraus finden welcher prozzi es ist :D


    bei 3d mark hab ich mit ner gf4 ti 4600 12000 3dmarks... ist wohl doch n xp 2100??

  • weiss nicht mit dem 02? hm lol sieht wohl so aus die Punkte würden stimmen lol or?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • lol.. bei pcmark ist er "unknown" hier mal das was bei der cpu beschreibung steht:


    Manufacturer: AMD
    Family: <unknown>
    Internal Clock: 2.12 GHz
    Internal Clock Maximum: 2.12 GHz
    External Clock: 166 MHz
    Socket Designation: SOCKET A
    Type: Central
    Upgrade: <unknown>
    Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
    Version: Modell 8, Stepping 1


    3dmark 02:


    Manufacturer: AMD
    Family: ThoroughBred
    Internal Clock: 2.17 GHz
    Internal Clock Maximum: 2.17 GHz
    External Clock: 166 MHz
    Socket Designation: SOCKET A
    Type: Central
    Upgrade: <unknown>
    Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
    Version: Modell 8, Stepping 1


    im bios wird er als xp 2700 erkannt.. lol jetzt weiss ich net mal was fürn prozzi ich hab.. möp

  • Von wo hast du denn 3d mark 02? *sabber* :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von Black1ce
    hi..


    ich hab nen neuen pc gekauft mit nem amd xp 2100.. eigentlich..
    nur wenn ich den pc austarte, zeigt er an s wär ein xp 2700 !


    was seit wann ist AMD prozi takt höher als die angegebene takt :D


    XP 3000 barton : evt 3700 mhz

  • Zitat

    Original von FireD
    Von wo hast du denn 3d mark 02? *sabber* :D


    hö? *verwirrtist* denn hab ich jetz ned getscheggt :D


    @frenchbird


    ein barton hat ne takt frequenz von 2,1 Ghz!


    oder erzähl ich jetzt hier mist?


    *totalverwirrtist*


  • du erzählt kein mist, es stimmt, er hat sogar ein tiefere takt als der 2.8. ???

  • **ROFL**
    Warum erkennt der den CPU ned richtig? :)
    Wenn es umgekehrt wäre würde ich es eher verstehen aber das Bios sollte doch eigentlich den CPU Takt richtig interpretieren!!


    Oder?? .... :oha

  • Zitat

    Original von [dAfreAkz]
    **ROFL**
    Warum erkennt der den CPU ned richtig? :)
    Wenn es umgekehrt wäre würde ich es eher verstehen aber das Bios sollte doch eigentlich den CPU Takt richtig interpretieren!!


    Oder?? .... :oha


    naja.. ich vertrau mal auf die theorie das mein pc auch gefühle hat.. und er ist n bissel scheu, darum will er s ned sagn :D

  • *lol* vielleicht musst du ihn mal ein bisschen kitzeln, damit ers ausplaudert was er denn für einer is.
    was stand denn auf der Box in der er drin war?


    greez moedu

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • Zitat

    Original von moedu
    *lol* vielleicht musst du ihn mal ein bisschen kitzeln, damit ers ausplaudert was er denn für einer is.
    was stand denn auf der Box in der er drin war?


    greez moedu


    der händler hat ihn zusammengebaut. weiss also net.. aber auf dem papier steht klar xp 2100..nagut da steht auch plextor brenner obwohl ich n lite on hab :D

  • also ich weiss ja ned was du für probleme hasr :D es spielt doch eigentlich keine rolle, was für n prozzi drin ist (solange es nicht schlechter ist als angegeben vom verkäufer...dann müsstest du natürlich reklamieren gehn)...es kommt doch lediglich drauf an, mit wieviel MHz die CPU läuft. ich mein wenns n 2100+ wär dann supi! der läst sich easy auf 2100MHz übertakten. (was ich aber bezweifle wenn du nix an der vcore geändert hast)...wenn das bios sagt 2100MHz dann ists wohl auch 2100MHz, egal welche cpu. und das ist ja geil, egal welche cpu. also mein bios hat noch nie gelogen... :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."