Sound- Treiber Codec was nun?

• Wenn ich ganz harmlos mit dem Windows Media Player Musik höre, hab ich wunderbaren Stereosound auf meiner 5.1-Anlage. Oder es kommt mir auf jeden Fall so vor, vielleicht ists auch nur auf alle 5 Lautsprecher aufgeteilt.

Wenn ich nun aber PowerDVD aufstarte, schaltet der Sound um auf Surround Sound, und es tönt ganz plötzlich ziemlich viel geiler :D8)

Womit hat das Zu tun? Der Audiotreiber (P4T533-R) ist richtig eingestellt(5.1-Lautsprecher).Aber im Programm selber kann ich nichts anwählen.

Es ist halt reichlich unpraktisch, jedesmal zum Musikhören (-> Die ganze Zeit) PowerDVD starten zu müssen. ;)
    Ich danke für Ratschläge.

• Schon klar, aber sag mir nen Player welcher die MP3s nach Album, Interpret, Name etc. Ordnen kann, in welchem man die Alben einzeln anwählen kann etc.
    Oder bin ich etwa nur zu dumm dieses Feature in den Playern zu finden, vom WMM mal abgesehen? :D

Und verdammt, was hat das eigentlich mit meinem "Problem" zu tun? :D

• Das Problem ist, das deine Quelldatei (.mp3 .wav) oder die CD nur Stereo ist. Mehrkanalsound gibts erst mit DVDs (bzw. mit AC3).

Würd eh nicht viel Sinn machen, ausser du möchtest mal mitten in einem Orchester oder einer sonstigen Musik sitzen.

ev. musst du es auch erst in der Software der Soundkarte einstellen und Powerdvd macht das halt schon von sich aus.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Interessant, dann macht also PowerDVD die MP3, welche höchstens Stereo oder gar nur Joint-Stereo kodiert ist, zu einer 5.1-Aufnahme? Und das erst noch über ein anderes Programm? :rolleyes:;):D

Nee, PowerDVD lädt doch noch irgendeinanderes Pro oder eben einen Codec oder einen Treiber oder weiss ich was, oder? :)

• In der Software der Soundkarte hast du auf 5.1 Sound umgeschaltet?

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Musst du Power DVD nur aufstarten, oder hörst du damit Musik?

Wenn du es nur aufstarten musst, dann kannst du es ja in den Autostart schmeissen (ev. kann mans sogar automatisch minimieren) und damit hats sich.

• Keine sonderlich komfortable Lösung, immer so nen CPU-Zeit-Fresser laufen zu lassen... :rolleyes:

Aber laufen musses, sonst tönt meine 5.1 Anlage schlechter als meine 35.- Philips-Kopfhörer :D