Fragen zur Radeon 9100

  • Suche für einen Kollegen eine Grafikkarte für sein jetztiges PIII 500 System (wird später schon noch aufgerüstet). Sie sollte gute Signalqualitäten haben, leise sein und möglichst MPEG Wiedergabe hardwaremässig unterstützen. Daneben eine DVI Schnittstelle für sein TFT.


    Bei FC gibts eine CONNECT3D Radeon 9100 64MB DDR TV-Out DVI Retail für 120.-


    Nun ein paar Fragen dazu:


    1. Wie siehts schallmässig aus? Hatte drum auch noch nie eine Radeon 8500 gehört...


    2. Signalquali: Ist eigentlich die CONNECT3D mit einer Original ATI zu vergleichen?


    3. AGP Volt: Habe da nicht so der Durchblick; Kann ich die in ein PIII Mainboard stecken? Oder gehen da nur 5Volt Karten?


    Oder habe ich das falsch verstanden und es gibt nur Röschtis wenn ich eine 5 Volt Graka in einen 3,3 Volt AGP Slot stecke?


    4. MPEG Wiedergabe: Mit dem beigelegten ATI Progi lassen sich also Grakahardwarebeschleunigt DVD's ruckelfrei gucken, trotz des eher lahmen Prozzi's?


    5. Hat jemand genau diese Karte und könnte Erfahrungen posten?


    Great ThX!!!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • 1. schallmässig denk ich hast du keine probleme, sonstkönnest du die auch mittels heatpipe kühlen, nachträglich ich hab ne rad8500, das einzige was ich höre ist der CPU lüfter....


    2. signalquali ist sicher NICHT BESSER als bba, aber sooo schlecht sicher auch ned....hab aber da nicht so grosse ahnung, ich hab auch eine powered by ATI und muss sagen, dass das Bild schärfer rüberkommt als bei GF2Pro


    3. Weiss ich ned


    4. Ab ca. 300 MHz Prozzitakt und genügend RAM kannst du eh alles ruckelfrei anschauen, P3 500 reicht völlig


    5. habe ne 8500, ist eigentlich die selbe karte, nur höher getaktet, dafür ohne dieses neue DX9 Video-dingsbums, brauch ich auch ned undbedint...


    sie ist aber sicher nciht schlechter als ne 9000Pro und die ist für altagszwecke wie Büro und Desktop-Stuff sicher ausreichend. auch mit DX8 gamres kanns sie auf mittlerer auflösung noch mithalten


    sieh zu, dass du ne 250/250 (oder besser) Variante kriegst (GPU-Takt: 250 MHz / DDR RAM: 250 MHz) darunter würd ich keine kaufen...dann schon lieber ne alte 8500, auch wenn powered by ATI


    wenn du natürlich sowieso auf das neue DX9 zeugs verzcihten kannst, dann ne 8500 oder gerade ne >9500


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide