DVD brennen

  • das soll bitte nicht als anleitung zum unerlaubten kopieren von dvds sein ;) sondern lediglich ein erfahrungsbericht mit einem backup-tool :D


    seit ich den dvd-brenner habe, habe ich mich ein bisschen auseinandergesetzt mit dem kopieren von dvd-filmen, aber da man etwa ein gutes duzend programme braucht, welche all monat wieder updated werden und dann teilweise nicht mehr kompatibel sind, habe ich es schnell wieder aufgegeben.


    als ich letzte woche im pc-praxis von instant copy gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses tool haben musste. sie priesen es als erstes wirklich brauchbares dvd-backup-tool an, sowohl qualitativ als auch bedientechnisch.


    also habe ich mir das programm "pinnacle instantcopy 7" geholt und installiert. sh**t dvd-brenner wird nicht erkannt. nachdem ich das ganze mehrere male deinstalliert und wieder installiert hatte, hat es leider immer noch nicht gefunzt.


    wow, schon wieder auf eine gute marketingstrategie hereingefallen. :(
    dem war aber nicht so. nachdem ich ein firmware-upgrade, die neusten aspi-treiber und die registry aufgeräumt hatte, schien der brenner dann tatsächlich brauchbar zu sein.


    leider unterstützt das tool keine css-decodierung, so muss man den film zuerst per dvd-decrypter rippen. diese files kann man dann bequem per instantcopy anwählen, dann muss man auswählen, ob man das ganze auf dvd-r oder cd-r brennen will. wenn man alles automatisch eingestellt lässt, kann man jetzt zurücklehnen und warten, bis der film und die ganzen trailer und sonder-stuff umgerechnet werden, damit sie auch auf einem 4,7gb rohling platz haben. um platz zu gewinnen, kann man auch noch einzelne ton- oder untertitelspuren weglassen.


    ich wollte das ganze natürlich auf eine dvd brennen, darum gab es auch nicht wirklich viel zu tun beim umrechnen. ca. in realtime wird dann der film auf die aktuelle mediumgrösse angepasst (bei cd dauert es viel länger) und nach weiteren 45min. war dann meine dvd fertig gebrannt.


    ich habe das ganze mit dem film matrix probiert. rippen+umrechnen+brennen hat bei mir ca. 3 stunden gedauert (1xbrenner). habe das ganze zuerst auf dvd-rw gebrannt, damit ich keine rohlinge verschwende, wenn das nicht funzt.
    was ich dazu noch sagen sollte: ich habe es mit einem athlon 2400+ (12x166=2ghz) auf einem nforce2 board gemacht.


    bis jetzt konnte ich die dvd erst auf dem pc ausprobieren, mit dem ati-dvd-player und das funzt einwandfrei. kann bequem im menu navigieren, die specials anschauen, die untertitel ein- und ausblenden, ebenso die sprache verändern, das ganze verhält sich einfach wie eine normale dvd. und das ganze bei einer hammermässigen bildqualität!! 8o
    habe das ganze jetzt noch auf einem normalen dvd-player angeschaut (pioneer dv-444). das gute ist, der film funktioniert. das schlechte, beim abspielen wird direkt der film abgespielt und man kommt nicht noch erst ins menu. mal schauen, ob ich da evt. mit ifoedit oder einer einstellung noch mehr erreichen kann. leider zeigt sich hier deutlicher, dass er film umgerechnet wurde. teilweise laufen so durchsichtige muster durchs bild, was nicht wirklich stört, aber auffällt. könnte aber evt. auch sein, dass der dvd-player die dvd-rw nicht richtig auslesen kann. ?(


    ich muss sagen, so macht das ganze spass. probiert es doch auch mal aus. ich kann es wirklich jedem empfehlen. leider hat es laut pinnacle-forum noch ein paar bugs, aber es ist trotzdem ein proggi, wie es wir bisher in diesem bereich noch nicht gekannt haben. und 60.- für ein solches tool sind von mir aus gesehen nicht zuviel! ;)


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wow, was für eine reaktion auf diesen thread. ich hätte gedacht, es wäre vielleicht noch für ein paar nützlich, damit sie sehen, dass die neuen programme jetzt auch wirklich was taugen und man sich in das abenteuer dvd-brennen stürzen kann. es ist zugegebenermassen noch immer ein abenteuer und noch nicht so routiniert wie das cd-brennen, aber die entwicklung geht auf alle fälle in die richtige richtung.


    ich möchte noch was hinzufügen zu der gebrannten dvd-rw. ich habe sie nun nochmals auf dem dvd-player ausprobiert. diesmal hat es prima funktioniert. das menu ist wunschgemäss gekommen. ich konnte bequem per fernbedienung die sprachsettings einstellen usw. :)
    im c't ist mal gestanden, dass sie probleme hätten, beim abspielen, dass sie nicht jedesmal richtig erkannt wird. da haben wir wohl einen kleinen bug des programms entdeckt, aber ist ja nicht wirklich gravierend. ;)


    zu der bildqualität kann ich auch noch was sagen. ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das problem beim fernseher lag. die signaltrennung ist nicht genau und so schimmert teilweise noch die schrift des tvbildes durch, obschon der eingang auf video geschaltet ist. aber ist halt nur ein kleiner billig fernseher :rolleyes:


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • zu Instant Copy hats grad letzthin ein update gegeben, das einige Kompatibilitätsprobleme lösen soll.


    Ich hab meinen DVD-Brenner nun schon mehr als ein Jahr, auch da gabs schon Möglichkeiten um DVDs zu kopieren. Aber InstantCopy ist noch um Klassen besser.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hehe, das tönt ja nach ner ziemlichen zangengeburt, ganto :D


    n1ce, dass es jetzt so gut klappt! ;D


    die ripp-geschwindigkeit ist wohl extrem prozzi-abhängig? ?(

  • naja, wenn du das ne zangengeburt nennst: dvd-einlegen, rippen, umrechnen, brennen, das mit nur zwei programmen, in 3 stunden und während dem ganzen nur 2mal ein knopf zu drücken, dann kann ich dir auch nicht helfen...? ?(


    weisst wohl nicht, was man vorher alles anstellen musste um eine dvd einigermassen auf dvd brennen zu können. :rolleyes:


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson