Druckerproblem (Informatikprüfung)

• okee, wir hatten gestern ne inforamtikprüfung wo's eigentlich um netzwerk ging...(also osi-modell / wan / man etc...)

die letzte frage war etwa folgendermassen:

Ihr seit Netzwerkadministrator im Netz X, der Netzwerkadministrator im Netz Y ist krank, Netz X ist mit Netz Y über nen WAN verbunden, jetzt ruft euch ein User an der auf den NW-Drucker LPR134 nicht mehr drucken kann im Standort Y.
    Was wären die ersten 5 Fragen die ihr an den User richten würdet?

Na was würdet ihr antworten?

btw: unser lehrer hat wohl nicht verstanden das supporter <> netzwerkadmin ist, ich sagte ihm das auch so und meinte ich schreib's gleich in die prüfung rein das ich deshalb die frage nicht beantworten werde, er meinte darauf, es könne vielleicht noch ein punkt geben wenn das stehe...
    unser lehrer is eben so ne programmiermücke und hat ehrlich gesagt FAST null ahnung in sachen netzwerk / support..aber er gibt sich immerhin mühe sich das nicht gleich anmerken zu lassen uns auch sonst wie durchzukommen...von da aus is er schon kein schlechter lehrer.. ;)

• nehm mal an es ist ein windows netzwerk!

also meine 5 fragen:

1. An Domäne angemeldet?
    2. drucker eingeschaltet
    3. Netzwerkdrucker anpingen

ähh naja, die fragen ergeben sich eingentlich erst nach den antworten die der problemfall gibt.

also wenn ein Ping funktioniert dann würd ich das problem mal eingrenzen in lokales computerproblem, wenn das problem nur von dieser workstation aus besteht. ich würde persönlich vorbeigehen und nen fetten regie rapport schreiben, der andere typ muss ja nicht krank sein ;)

• Meine Antwort war etwa dieselbe:

1. Hat der Drucker Papier drinnen (DAU!)?
    2. Ist der Drucker angestellt (DAU!)?
    3. Blinkt hinten am Drucker ein gelbes Lämpchen (Traffic) und leuchtet ein grünes (Status-LED) (oder umbekehrt). Das würde zeigen ob der Drucker am Netz ist.
    4. Können sie von ihrem PC auf einen anderen Drucker drucken? (Wenn ja -_> Drucker hat ein Problem / Wenn nein, der Computer hat nen Prob)
    5. ...? weiss ich grad nicht mehr

ein kollege hat geschrieben bei einer der fünf fragen:

x. ist der drucker richtig konfiguriert? (und das fragt man nen user :P)

• 1. Warum störst du mich wegen solchn nichtigkeiten? aber na gut wollen mal ned so sein . :D
    2. Drucker eingeschalten?
    3. Papier im fach?
    4. evt papierlauf verstopft?
    5. leuchtet das tinten ist leer symbol?
    6. Hast du was rumgefingert an dem guten tei? :D
    7. Pressierts den? ausweichen auf den schwester drucker :D