Widerstand -> Änderung

  • kann sich der Widerstand durch Verwendung von dickeren Kabeln ändern?


    In Bezug auf Wärmemessung?


    Hab 2Stk 5 kOhm Widerstände, wobei beim einen das Kabel wesentlich dicker ist als beim anderen.


    Am gleichen Punkt gemessen, ergibt sich ein Tempunterschied von ca 20 Grad.

  • ja, der widerstand des leiters hängt von seinem querschnitt aber auch der länge und dem material ab. je nachdem ändert sich der widerstand mit steigender wärme dann mehr oder weniger ;) aber 20° sind enorm viel 8o


    ich komm bei deiner widerstandsmessung aber nicht ganz draus... wie sehen die kabel denn aus? ?(

  • ja, sind die gleichen, wobei der eine einfach wesentlich kleiner ist von der Masse her.


    Also der eine ist Original Digi Doc, der andere ist selber gelötet.

  • nachgemessen hab ich sie, bevor ich angefangen hab zu löten.


    Ich hab nachher mal ein dünneres Kabel genommen, wobei die Temp nachher 3 Grad tiefer war.


    Habs danach mit 10 KOhm probiert, mit dünnen Kabeln, lustigerweise, stimmte die Temp, mit einer kleinen Abweichung von 2 Grad weniger als der Original.


    Ca. 6 Stunden lief das Teil einwandfrei, bis es plötzlich anfing zu piepen und jetzt alle Temps mit etwa 2 Grad angezeigt werden, bis auf einen selbergelöteten, der zeigt immer noch die effektive Temp an.


    Kann es sein, das ich den DigiDoc gemeuchelt habe, mit den grösseren Widerständen? Wär ja eigentlich unlogisch, da ja ein Kanal mit nem Selfmadesensor dran noch funzt...