TCPA : Vorteile und Nachteile


  • éhm ganz so kompliziert läuft das Ganze auchned, es ist ein Schlüsselsystem ;)


  • He mein Gott !


    In dem Chip ist nbe Verschlüsselungslogik drin, wenn du versuchts nuter Windows ne Datei zu öffnen muss die einen Code enthalten, welchen vermutlich unter anderem auch enthält welche Software diese Datei öffnet. Nun findet ein Check statt ob der Schlüssel der Datei von der originalen Software abstammte oder illegal ist, ist der Schlüssel okey wird noch gecheckt ob die Softwasre, welche die Dateiu öffnet legal erstanden wurde, mehr muss der Chip garned machen.

  • Hi


    mh .. leutet ein.


    ich dachte in dem Chip sei ne Liste mit "legalen" Softwares.
    Okai, wenn das so is, isses ne Frage der Zeit, bis der Schlüssel bekannt is *gg*


    was solls .. sicher is sowieso relativ.



    MfG AdrianShepard

  • Bitte kauft euch mal eine oder zwei c'ts, die Informationen zu TCPA, die man im INet findet sind allesamt sowas von einseitig, entweder Voll-Pro oder Voll-Kontra. Zumindest fand ich dort selten etwas wirklich differenziertes....
    zB. die allgemeine Annahme dass MS die Zertifizierung durchführt, ziemlicher Bockmist, das wird so zumindest offiziell (was dann hinter den Kuliisen ablaufen wird, weiss natürlich noch niemand) sicher NIE der Fall sein.
    Und zB. etwas zu LaGrande, das ist die Technologie im Precott von Intel um TCPA zu ermöglichen: Diese wird garantiert abschaltbar sein, das ist schon nur aufgrund der vielfältigen Gesetze weltweit nötig.
    Der einfachste Weg TCPA zu bekämpfen aber zB. den Prescott (oder auch den Athlon 64) trotz TCPA Verseuchung zu benützen ist eher einfach: einfach ein MoBo ohne den TPM Chip kaufen :) (und hoffentlich machen das auch genug Leute....)
    Den diese Infos hier gelten halt leider alle nur für die kurzfristige Zukunft, wie es dann weiter geht bestimmt wohl mehr oder weniger alleine der Markterfolg.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • vorteile? :abgelehnt


    ich finde schon die selektion der firmen übel. das ganze ist so wettbewerbsfeindlich und einschränkend, ich glaub ich kauf mir dann einfach keine neue hardware mehr. :D

  • TCPA bringt dem normalen Anwender eigentlich nichts, vielleicht bringts den Power-Usern wieder ein Internet ohne n00bs und DAUs, wer weiss..


    Oder zumindest wieder Tauschbörsen für die Elite und nicht für alle, aber ob das so zum heutigen Internet passt? Wohl kaum..


    Die einzigen die wirklich davon profitieren sind Microsoft (Lizenzen), die Hardwarehersteller (höhere Preise) und die grossen Softwarehersteller (Lizenzen).
    Ist aber ne typische Strategie: Zuerst dafür sorgen das man das Monopol hat, danach die User daran hindern zu anderen Alternativen zu wechseln und das grosse Geld damit machen (wie wenn M$ nicht schon genug Kohle hätte, aber die Leute sind halt unverbesserlich).


    Die Plattenmultis müssen halt mit den Preisen runter und nicht mehr so grosse Gewinne machen wohlen und die Finger von solchem Scheiss wie Deutschland sucht den Superstar lassen, dann geht das schon..


    Bei den DVDs das gleiche: 10-20.- für einen Film mit Sound, den Rest kann man getrost weglassen, da es eh keinen wirklich interessiert.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa


    Die einzigen die wirklich davon profitieren sind Microsoft (Lizenzen), die Hardwarehersteller (höhere Preise) und die grossen Softwarehersteller (Lizenzen).
    Ist aber ne typische Strategie: Zuerst dafür sorgen das man das Monopol hat, danach die User daran hindern zu anderen Alternativen zu wechseln und das grosse Geld damit machen (wie wenn M$ nicht schon genug Kohle hätte, aber die Leute sind halt unverbesserlich).


    da hast du völlig recht, Santa.
    Genau das ist es ja, wass mich so empöhrt! Man wird in der eigenen Freiheit eingeschränkt und ist sozusagen gezwungen, weitere Produkte von MS zu kaufen.


    Ich denke TCPA wird am Anfang recht einfach zu übergehen sein (Chip anbohren oder solche Basteleien), aber mit der Zeit werden auch die Hersteller dieser Chips vorsichtiger ....
    Ich weiss, ich male mir hier ein riesen Szenario aus, aber es könnte durchaus so weitergehen ..



    MfG AdrianShepard