Intel Pentium 4 Mainboard

  • Ein Kollege will sich einen PC zusammenkaufen. er hat mal ne Auswahl gemacht.
    Prozessor P4 2.8GHz/533FSB
    MainBoard: ABIT AT7MAX2 :stupid


    hab ihm dann schon gesagt dass das nicht funktioniert und dass er den P4 mit dem Hammer in den Sockel A reinhauen müsste.
    nun ist aber noch ne Frage, welches P4 Mainboard ist den zu empfehlen? Auf den Preis kommt es nicht an....
    Es sollte bei Digitec verfügbar sein, weil er da alles andere Zeugs bestellt..


    ich bin leider nicht so der Hero auf P4 Board/Chipsatz Gebiet, was könnt ihr mir (ihm) empfehlen?


    Ach ja, es sollte DDR Ram unterstützen

  • kann das Abit iT7MAX2 auch nur empfehlen, hab 2 verbaut sind genial! gibt es eigentlich nen grossen unterschied zwischen rev. 1 und rev. 2? doch nur wg. der spannung oder? das rev. 1 ist schön schwarz!

  • Zitat

    Original von trusk
    kann das Abit iT7MAX2 auch nur empfehlen, hab 2 verbaut sind genial! gibt es eigentlich nen grossen unterschied zwischen rev. 1 und rev. 2? doch nur wg. der spannung oder? das rev. 1 ist schön schwarz!


    dfie grosse unterschied ist beim chipsatzt :


    n° 1 ist der E
    n° 2 istd er PE

  • Würde sagen, Granite Bay... (Asus p4g8xdeluxe)


    Zuerst wollte ich das Board auf den Mond schiessen, aber jetzt läufts wie die Sau.
    Vcore bis 1.975V, FSB bis 400 (lol)


    Das Board ist saustabil, und bietet alles.


    Oder ein Board mit Sis655, aber, ist fast gleichschnell (mit DDR400 DUAL), wie mein Grani mit DDR266 Dual.
    Dachte zuerst, das könnte noch cool sein, aber Sis... naja...


    Sonst, kannst Du ja mein Asus P4PE Black Pearl für 180Fr. inkl. Porto abkaufen. Ist einmal getestet worden, ca. 2 Stunden.


  • FSB 400?? ist aber nicht so hammer oder? der kollege will sich ja sowieso ein 533er prozzi kaufen...

  • Er meint wohl das sein Prozzi mit bis zu 400FSB laufen könnte oder was?
    Wenn er das Geld hat is das P4G8x Deluxe ein super Board. Sonst das P4PE, einfach nicht die billigste Ausführung.

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Ja, man kann einfach den FSB bis 400 anheben...


    Brainless: Klar gehen 133 Prozzi rein, ein FSB100 wäre scheisse, auf dem Board, da Du dann nur noch DDR200 hast (Mit Standarttakt). Die Rams laufen synchron mit dem FSB.
    Das Board rulez, ausser der Onboardsound, der ab 1,75V Core zu knistern anfängt. Ich tausche das Board glaubs aus, Garantiefall.

  • Ende März würde ich überhaupt keinen 533er P4 PC mehr kaufen/bauen, wo doch im April schon i875 Boards mit DualDDR 400 und die neuen P4 mit FSB800 starten sollen.
    Oder wenn das zu teuer ist wenigstens noch warten bis die alten P4 und Boards als Schnäppchen verramscht werden.


    Wenn er die Temp. seines P4 wissen will sicher kein P4PE, kann man bei dem ja nur erahnen.
    Wie ist das beim P4G8x Deluxe, hat Asus dem mal Sensoren spendiert, die was taugen, oder zeigt das auch lustige 58 Grad bei vollem Lüfter und nix oc'ed?

  • Zitat

    Original von Malay
    Brainless: Klar gehen 133 Prozzi rein, ein FSB100 wäre scheisse, auf dem Board, da Du dann nur noch DDR200 hast (Mit Standarttakt). Die Rams laufen synchron mit dem FSB.



    Also soll man da bei nem 533er prozzi PC2100er DDR reinstecken, wenn man nicht OCd?
    Asynchron laufen lassen kann man den RAM nicht?
    naja ist auch egal... wird eh schnell genug werden.

  • Ja, aber warum nicht ocen? Corsair PC2700 rein, und fertig. Wenn Du wirklich nicht übertakten willst (oder Dein Kollege), dann reichen DDR266. Aber, würde c2 nehmen...


    asynchron nix geht...

  • naja kollege... er ist ein schulkamerad von mir. hab ihn nicht sonderlich gern.
    Aber es springt was für mich raus, also.


    ich glaube kaum, dass er Übertakten kann, auch wenn er will. er kommt nämlich überhaupt nicht draus. immerhin hat er sich ja auch ein sockel A mobo bestellen wollen für einen P4 :angst


    mich nimmts nur schon wunder, wie der seinen PC dann zusammenbasteln will....

  • Dann kauf mein Asus P4PE Black Pearl. Ist wirklich nur ca. eine Stunde in Betrieb gewesen... Mit einem Jahr Garantie bei Funcomputer... : )


    *roflmao* Gibt sicher einen Adapter, für P4 auf Sockel...

  • Malay: warum kaufst du etwas, was du nach einer Stunde wieder verkaufen willst?? Hättest du dich nur ein kleines bisschen informiert, bevor du das Ding bestellt hast, hättest du gewusst, dass sich das Board bloss von Ausstattung und Aussehen her vom normalen PE unterscheidet. Das ist doch irgendwie der absolute Konsumwahnsinn. Du musst schwimmen im Geld!!
    Kaufst du dir auch laufend neue Autos, bloss um kurz zu schauen wie schnell sie fahren, anstatt es vorher nachzulesen?

  • Habe letzte woche mir eine Pentuim 4 2,8 Ghz Prozi und dazu eine Asus p4s8x ( Chipsatz sis 648 ), mit einem Noname Riegel 512 Mbyte gekauft.
    Alles zusammen gebaut und meine Radeon 9700 pro noch rein und das resultat war das kein directx oder opengl Spiele gingen nicht.
    Also alles wieder auseinander genommen und die Mutterplatine und den Riegel zurück ins Geschäft gebracht.
    und jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter den sis ist für mich gestorben. Ist es nicht besser noch eine Monat zu warten und sich einen Canterwood Chipsatz zulegen habe gestern leider bei Giga help den beitrag über den Canterwood Chipsatz verpasst hat.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Canterwood Boards werden sicher nicht billig sein und mit deinem FSB533 P4 lohnt sich das doch nicht.
    Nimm lieber ein günstiges 845PE Board, mit dem 2.8 drauf mehr als genug Power bis mind. nächstes Jahr wo der Grantsdale mit neuem Sockel T kommt, die Canterwood Boards kann man dann gleich wieder wegschmeissen sobald der neue Sockel da ist.


    Oder dann halt dick anrühren, den 2.8 verkaufen und FSB800 P4 und DDR400 kaufen, dann wird der Canterwood wenigstens ausgereizt, aber das wäre dämlich wo der 2.8 auch noch lange locker schnell genug ist.
    Mein 845Pe bleibt jedenfalls auch drin bis zum Grantsdale und SockelT, dann lohnt sich das aufrüsten dann auch wirklich wenigstens.