200 GB HDD Formatieren ?!

  • Hi,


    Ich habe eine Maxtor mit 200 GB gekauft und möchte die jetzt Formatieren, Jedoch steht immer max 131 GB zum Formatieren:


    In Partition Magic 7,8 und bei win xp 127 GB zum formatieren !!
    Wie kann ich machen das ich 200 GB Formatieren kann. Will doch nicht nur 131 GB nutzen !! :schimpf :§$%

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Das ist das Problem mit der 28Bit-Adressierung des BIOS..


    Du musst den Eintrag:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    einen Eintrag "EnableBigLba" mit dem Typ DWORD und dem Wert 1 erstellen..


    Funzt nur, wenn du die HD als zusätzliche Platte brauchen willst, sonst wirds schwieriger..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hi
    korrigiert mich, aber wenn ich mich nicht irre muss doch
    das mainboard eine ATA133 IDE haben damit Platten
    über 137GB angesprochen werden können mit der
    vollen Kapazität! :oha


    Und die Maxtor hat ein ATA133 Interface.


    Wenn dein Board nur ATA100 unterstützt hast pech gehabt. :(


    gruss ripper

  • So ein Quatsch..


    Die Platte braucht nur ein 48Bit-BIOS auf dem Board und keinen ATA133 Anschluss, denn ATA ist vollständig abwärtskompatibel! (sogar SATA)


    Win XP kann das BIOS auch umgehen und die Platte direkt mit 48Bit ansprechen.. (Lösung hab ich weiter oben schon gepostet)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wie währs wenn du ganz einfach 2 Partitionen erstellst und jene seperat formatierst? *gg* Also ich weiss nicht, willst du ernsthaft eine partition mit 200Gb?
    Der Kauf einer Solchen HDD ist so oder so fraglich, da man die doch irgendwie eh nie voll kriegt.

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie währs wenn du ganz einfach 2 Partitionen erstellst und jene seperat formatierst? *gg* Also ich weiss nicht, willst du ernsthaft eine partition mit 200Gb?
    Der Kauf einer Solchen HDD ist so oder so fraglich, da man die doch irgendwie eh nie voll kriegt.


    Naja... ich hab in 2 Monaten ne 80er Platte gefüllt. Mittlerweile sind es so gegen 130 GB. musste mir einfach noch ne 2. kaufen...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie währs wenn du ganz einfach 2 Partitionen erstellst und jene seperat formatierst? *gg* Also ich weiss nicht, willst du ernsthaft eine partition mit 200Gb?
    Der Kauf einer Solchen HDD ist so oder so fraglich, da man die doch irgendwie eh nie voll kriegt.


    Wie soll das bitte gehen?
    Wenn die Harddisk nur mit 127 GB erkennt wird, dann kannst du noch so viele Partitionen erstellen, du wirst nie mehr als 127GB Platz auf der Harddisk haben!


    Das mit der Notwendigkeit ist ne andere Sache, z.B. Filme kann man ja sehr gut auf CDs brennen, da man sie eh nicht jeden Tag anschaut.
    Aber für an LANs ist so ne grosse HD sicher Vorteilhaft. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen, das mit den 2GB lag nur an FAT16, dass nur 2 GB pro Partition zulies..


    Das funktioniert bei dem Problem nicht!

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie währs wenn du ganz einfach 2 Partitionen erstellst und jene seperat formatierst? *gg* Also ich weiss nicht, willst du ernsthaft eine partition mit 200Gb?
    Der Kauf einer Solchen HDD ist so oder so fraglich, da man die doch irgendwie eh nie voll kriegt.


    lol, in 4 Wochen 120GB


    Speicherplatz hat man nie genug ;)


    Ich will auch in den Terrabyte-Club ;-(

  • Zitat

    Original von fenris
    Wie willst du wissen, dass es NICHT funktioniert, er hats ja noch nicht probiert, aber ich finde n versuch währs wert. Is ja möglich dass das system halt nicht mit einer 200 GB partition klar kommt...


    Weil ich weiss, das es mit meiner Lösung gehen wird, da wir das Thema im PC-Supporterkurs behandelt haben und ich hab sogar noch den Artikel von tecchannel.de zu dem Thema..
    Und sonst würd ja auch kein RAID-System mit über 127GB funktionieren, oder?


    @Saschu:
    Wird die Platte im BIOS schon als 127GB erkennt, oder erst im Windows XP?


    Partitionierung in NTFS oder FAT32?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ok, wenn du meinst, ich hätt auf jeden fall mal die partitionierung versucht.


    Supporter kurs? lololol Naja, für mich klingt das wie: Meine mutti hat aber gesagt so gehts, und was meine Mutti sagt stimmt. Sorry, is nicht böse gemeint...
    *ganzschnellwegrenn*


    Ps.: Wieso würd denn kein RAID system funktionieren mit über 200 GB? Is doch was anderes 200 auf einer platte oder so....

  • Ja, versuchen kann er es schon, aber es wird zu 100% nix bringen..


    Ha, ich mach ja keinen so dummen SIZ-Kurs :P
    Irgendwie hab ich eher so das Gefühl das du bei einem Thema mitdiskutierst, wo du noch einmal über die Bücher solltest.
    Is auch ned bös gemeint ;)


    Sogar FAT32 kann bis zu 2TB grosse Partitionen verwalten (kann aber nicht unter Win2k und XP erstellt werden) und NTFS sowieso.. (auch erstellen)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Bist du hier systemtechnicker oder ich? Nur von wegen über die Bücher gehen ;D:P


    Och mensch, ich sag doch wirklich nur das ich das ausprobieren würde, ich habe noch nie an deinem Lösungsweg gezweifelt. Bloss kommt mir deiner halt als erstschritt etwas schwieriger vor als einfach ma zu kucken was passiert wenn man 2 partitionen macht. aber im endeffeckt währs auch möglich, dass es schlichtweg von der restlichen HardWurst nicht unterstützt wird...

  • Was macht den ein Systemtechniker so?
    Hab noch nie was gehört von dem Beruf..


    Es liegt eh an der Hardware, aber Win XP kann das ja eben austricksen..


    Ausprobieren kann man viel, aber wenns dann nicht geht ist es eher ein Frust.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also im BIOS wird sie richtig erkannt nur im Win mit max 127 GB !


    Was kann ich dagegen machen ?

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Steht recht weit oben und beantworte bitte die Fragen, die ich gestellt habe, sonst kann ich dir schlecht helfen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!