Enermax Lagerschaden..

  • Darf ja nicht wahr sein.. ;)


    Den lauten NoName Lüfter vom Netzteil vor 4 Wochen ausgebaut, einen Enermax mit Poti rein, lief 4 Wochen mit niedrigster Stufe, und jetzt hat das Teil nen Lagerschaden! :§$%
    Es knistert nun aus meinem Silent-System! Zwar nicht laut, aber man hört es deutlich!


    Dachte die Enermax hätten ne anständige Qualität..

  • ich hab fast das Gefühl, den Lüftern tun so niedrige Drehzahlen gar nicht so gut.


    Ich hab 2 120er Y.S. mit Lagerschaden gehabt.


    Vermutlich schmieren sich die Lager bei geringer Drehzahl nicht genügend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hast du die regelbaren Enermax? Heute sind gerade zwei davon bei mir angekommen. Die laufen perfekt, bis jetzt.
    Also wenn sie schon regelbar sind, dann sollte ihnen natürlich die geringe Drehzahl nichts ausmachen.


    Naja und geschmiert sind die eh nicht. Da sind meistens zwei Kugellager drin.

  • jepp, die regelbaren..


    hab auch 2 davon, einer auf dem slk800, einer im nt..


    der im nt läuft auf niedriegster stufe, der auf dem slk800 halt mittel..


    aber wenn man die voll aufdreht, sind die extreeem laut!

  • So hab schnell einer angehängt. Der ist verdammt leise, auch bei voller Umdrehungszahl.
    Cool hab gerade gemerkt, dass die ja schon ein Lüftergitter drauf haben

  • Dumme Sache. :rolleyes:


    Geschmiert sind die hundert por. Es sind ziemlich sicher zwei einreihige Rillenkugellager mit zwei Deckscheiben, welche das Lagerfett zurückhalten.
    Das Schmierfett hat eben bei geringer Umdrehungsdrehzahl bzw. Betreibstemperatur eine hohe Viskosität, diese wird nun durch den Betrieb nicht gross kleiner, sodass das Fett besser an aller Stellen hinkommt, weil es flüssier wäre.
    Die sollte aber nicht schon so schnell passieren, denn so ein bzw. zwei Lager sind nicht enormen Belastungen ausgesetzt.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Viskosität

    geiles wort. wär noch was für'n nickname *atomROFL* :D:D:D

  • :D Zähflüssigkeit anders gesagt.
    Aber irgenwie hört es sich schwul an Viskos ;-(
    Andersum mit Majestät verglichen hat es durchaus gute Aspekte. :z


    read ya :dummesposting