Selfmade Cooler

• Da ich den Preis für ein Kühler überrissen find habe ich mich nun entschlossen einen eigenen Kühler zu Bauen :D

Die Grundplatte wird eine 1 CM dicke Platte sein :mua (vielleich auch 2 :wow )

Aber wie soll ich die Fins befestigen?Löten ?(

Oder gibt es eine Alternative als Fins ?(

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

• Naja wenn dan richtig bsp. die Fins drehen und einpressen oder auch ein Schiebesitz und per 4 Schrauben mit einem Deckel oben zusammendrücken.

Einst habe ich eine Elektrodraht-Lösung gesehen, bei welcher der Modder zig Meter Cu-Kabel abisoliert hat und die etwas krumm als Fins gebraucht hat.

read ya

• Die Grundplatte muss nicht sonderlich dick sein, du braucht einfach eine möglichst grosse Oberfläche an den Fins, damit die Wärme optimal an die Umgebung abgegeben werden kann.

Wenn du Kupfer verwendest wirst du wohl hartlöten müssen, das sollte am besten gehen, bei Aluminium könntest du ev. auch Schutzgasschweissen, aber bei der Grösse geht das auch eher schlecht.

Die Fins sind doch die Lamellen, oder?

Die Grundplatte muss einfach ganz plan (flach) sein und eine sehr feine Oberfläche haben.

Aber obs schlussendlich wirklich billiger kommt als ein gekaufter Kühler sei dahingestellt.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Was ist der Abstand zwischen den Löchern um die CPU(Die 4 für den Kühler)

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro

• Wie geht Hartlöten?

• Das ginge auch mit einem Edit! :D

Zum Hartlöten es ist vom Prinzip her dasselbe wie Weichlöten. Sprich man erhitzt die Werktücke und fügt Flussmittel und Lot hinzu.
    Dafür brauchst du aber einen Acetylenbrenner.
    Sprich zwei grössere Flaschen mit Sauerstoff und Acetylen und einen Messingbrennersatz. Als Lot verwendeten wir immer Silberlot, ist aber etwas teuer.

Das einzige Problem ist nur, dass die Flamme ein max. Hitzepunkt von ca. 3500° C hat. Dies würde die Pins etwas arg in Mitleidenschaft ziehen. Desshalb würde ich die Pins nicht Hartlöten.

read ya

• tschuldigung, aber 20-30 Fr. Wirst du wohl noch übrig haben für n Kühler, denn die sind definitiv besser als das was du da selber bauen willst.

sorry, aber wo bin ich hier mensch... :stupid

es gibt echt leute mit wirklich blöden ideen, vor allem absolut sinnlos....:nope

• fenris

hey hey langsam mit den jungen pferden. jeder darf hier fragen stellen oder ideen posten. ;-(

bald darf hier keiner mehr seine ideeen posten nur weil
    er angst haben muss dass fenris sein post gleich runtermacht. :stupid;)

lass ihn doch wenn er etwas bauen will. Ist ja auch ein
    Tweaker Forum und nicht Let's buy it.com ;D

gruss ripper

• Zitat

Original von SEFTRipper
    lass ihn doch wenn er etwas bauen will. Ist ja auch ein
    Tweaker Forum und nicht Let's buy it.com ;D

Hehe.... :D Recht hast Du!

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Also ich finde die Idee gut. Wenn er sich das Teil, so wie er will, herstellen kann, bekommt er eine Bestätigung.
    Dann wären zig *congratz* Antworten in seinem Thread.
    Doch nur weil die Sache etwas anspruchsvoll ist gleich abspringen? Nein, keep goig.

20-30.- für ein Kühler, Na klar aber das sind dan low Budget Alu Teile. Er will etwas bodenständiges, wie Cu. ;)

read ya

• @3d

ja es braucht ja nicht zig *congratz* :D dann würde das
    wieder als SPAM gelten. :z

aber bei so einer reaktion wie bei fenris würde sicher
    mancher neuling gleich abspringen von seiner idee.
    jedoch könnte es auch sein das fenris mit seinem 30.-
    kühler den kürzeren zieht gegen den selfmade? :P

OT:

aber mann soll nicht alles so provokativ posten.
    aber seine schlechte laune an andere auszulassen
    ist nicht threadgerecht. ;)

:oha
    fenris

nimm mein posting nicht persönlich ;D:saufen

• Sorry, hatte gestern echt n scheiss tag... ;-( Und heut kann ich hier alles ausbaden was ich gestern für scheiss geschrieben hab... aber ich find die idee echt nicht sooo grossartig. Ich find der Aufwand steht irgendwie in keinem vergleich. Auch die umsetzung, damit die wärme richtig geleitet wird muss man ja eigentlich fast n kompletten block frähsen, am besten mit ner CAD maschiene. Anders wirds wohl kaum gehn...