• Du hesch no eine Zeile vergessen! Dann sieht es etwa so aus:


    function edit_topfile() {
    $file = fopen("../top.txt", "w");
    fputs($file, "$text");
    fclose($file);
    }



    aber auch so geht es nicht! Erstaunlich ist dass es im top.txt den wert auf null setzt 8o

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Ich sag jetzt nichts zu dem Script, aber wenn du wirklich professionelle Hilfe zum Thema php willst versuchs au php-center.de im Forum.
    Das soll nicht heissen dass hier keiner was von PHP versteht!!


    hab mir heute das Tutorial von php-center.de auf mein Intranetserver gesogen und reingezogen, ist noch relativ informativ!


    Xoood


    In welchem Lehrjahr bist du denn? Ich bin INF im 3ten :) ! Wie willst du dich denn spezialisieren?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Wo arbeitest du denn und als was? Verdient man in deiner Sparte noch gut? :)


    Upcom AG Brugg (http://www.upcom.ch). Ich muss mich Xoood anschliessen, es ist ziemlich übel im Moment. Wie gesagt die Preise für Web Sites sind im Keller. Wir sind eben noch zusätzlich im Print-Bereich tätig und dann geht das. Aber wir müssen immer noch kämpfen wie die Sau. Da machste einem ne Offerte für ne Seite über 6000.- mit weiss was ich nicht allem dabei und der sagt "och das ist aber schon teuer". Dabei ist das dermassen am Limit. Und wir sind nicht etwa gross, nur 4 Leutz. Die GL zieht bei uns Löhne da lachen die Hühner, echt übel. Anfang dieses Jahres hatten wir fast keine Arbeit und das Kontokorent war bös überzogen :D Zum Glück haben wir kurz darauf mehr Arbeit gehabt als jemals zuvor. So vor 2 Wochen hatte ich manchmal 16 Stunden gearbeitet :D


    Einen Job finden und frisch in die Branche einsteigen kannste im Moment voll vergessen. :(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Upcom AG Brugg (http://www.upcom.ch). Ich muss mich Xoood anschliessen, es ist ziemlich übel im Moment. Wie gesagt die Preise für Web Sites sind im Keller. Wir sind eben noch zusätzlich im Print-Bereich tätig und dann geht das. Aber wir müssen immer noch kämpfen wie die Sau. Da machste einem ne Offerte für ne Seite über 6000.- mit weiss was ich nicht allem dabei und der sagt "och das ist aber schon teuer". Dabei ist das dermassen am Limit. Und wir sind nicht etwa gross, nur 4 Leutz. Die GL zieht bei uns Löhne da lachen die Hühner, echt übel. Anfang dieses Jahres hatten wir fast keine Arbeit und das Kontokorent war bös überzogen :D Zum Glück haben wir kurz darauf mehr Arbeit gehabt als jemals zuvor. So vor 2 Wochen hatte ich manchmal 16 Stunden gearbeitet :D


    Einen Job finden und frisch in die Branche einsteigen kannste im Moment voll vergessen. :(


    http://www.upcom.ch/04_team/team.asp


    bist du der Schnegg im Team :D ! Dessen Bildchen sieht aus wie Jim Carry ;)!


    Und eine Frau habt ihr im Team :D

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.


  • Woher kommen $file und $text? In PHP (anders als in allen anderen mir bekannten Sprachen) haben Funktionen nicht automatisch Zugriff auf globale Variablen. Diese müssen global deklariert werden oder wie folgt:


    function edit_topfile() {
    $GLOBALS[file] = fopen("../top.txt", "w");
    fputs($GLOBALS[file], "$GLOBALS[text]");
    fclose($GLOBALS[file]);
    }



    Oder eben so:


    function edit_topfile() {
    global $file;
    global $text;
    $file = fopen("../top.txt", "w");
    fputs($file, "$text");
    fclose($file);
    }


    *edit* also zumindest $text kommt ja von ausserhalb, $file kannste ja lassen wenn ich's richtig sehe.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich bin im 2. Lehrjahr. Mache die Ausbildung an sich als Programmierer (C/C++), hab mich aber dafür entschieden, mein fachwissen aus der Systemtechnik branche ein bisschen zu erweiterun und arbeite seit einer WOche für 1/2 Als Systemtechniker, muss haber eher wenig hardware, sondern einfach die ganze Domänenstruktur machen. Ich bin mit einem Supporter in einer Firma mit 100 Leute für alles IT mässige zuständig. Das schon einmal ist ein interessanter Job und zudem habe ich schon gewisse grundkentnisse und hab so auch verantwortungsvolle und sehr interessante aufgaben.
    Nach dem halben Jahr geh ich aber sicher wieder in die Programmierung zurück


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Muss ich die Variabeln vordefinieren?


    $file;
    $file = fopen("../top.txt", "w");


    oder ist das nur bei den globalen Variabeln so?


    PS: Auch wenn ich sie als Global definiere funktioniert es nicht!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • $file kannste wohl lassen, die Variable legst du ja erst in der Funktion an. Aber $text ist global, ich nehme an du holst da Text aus nem Formularfeld raus? Dann müsstest du wie oben beschrieben der Funktion mitteilen, dass $text global ist so dass sie die Variable nicht neu anlegt sondern von aussen holt. Das müsste dann eigentlich gehen.


    Sonst nochmal den ganzen Code posten :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aktueller Code:


    <?php


    function edit_topfile()
    {
    $file = fopen("../top.txt", "w");
    fputs($file, "$text");
    fclose($file);
    }


    function read_topfile()
    {
    $file="../top.txt";
    $datei = fopen($file,"r");
    if($datei)
    {
    while(!feof($datei))
    {
    $zeile = fgets($datei, 255);
    print "$zeile";
    }
    fclose($datei);
    }
    }


    if (isset($_POST['Submit1']))
    {
    $file = fopen("../top.txt", "w");
    fputs($file, "$text");
    fclose($file);
    }


    ?>


    [php]<form method="post">
    <input name="text" type="text" size="70" value="<?php read_topfile(); ?>">
    <input name="Submit1" type="submit" id="Submit1" style="background-color:#cccc66; border:none; font-weight:bold; color:ffffcc;" value="Save">
    </form>[/php]


    die Variabel $text kommt vom Textfeld das ist richtig. :D


    killersushi


    hast du ev ne Ahnung wie ich aus einem Frame (zB: mainFrame) ein Frame (zB topFrame) aktualisieren kann?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Stimmt das im Textfeld? Oder stellt es das nur falsch dar? Sonst umschliess den Code mit (PHP)(/PHP) in der Reply, wobei die runden Klammern natürlich eckige sein sollten. Dann solle es den Code auch richtig darstellen.


    Na per normalem Link mit target kannst du Seiten in anderen Frames laden, falls du das meinst.


    [php]<a href="datei.php" target="frameName"> [/php]

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Stimmt das im Textfeld? Oder stellt es das nur falsch dar? Sonst umschliess den Code mit (PHP)(/PHP) in der Reply, wobei die runden Klammern natürlich eckige sein sollten. Dann solle es den Code auch richtig darstellen.


    Na per normalem Link mit target kannst du Seiten in anderen Frames laden, falls du das meinst.


    [php]<a href="datei.php" target="frameName"> [/php]


    ich habe es jetzt mal in [php] [/php] gesetzt, der value wert im Textfeld ist dass zu beginn immer noch der Inhalt des top.txt angezeigt wird!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • 3 Fragen in Sache PHP


    - Hat jemand eine Ahnung wie ich PHP und .htaccess kombinieren kann? Das heisst dass ich eine Eingabe maske in PHP habe und die Authentifizierung über .htaccess abfragt!


    - Wie kann ich aus einer Text Datei einen bestimmte Zeile auslesen?


    - Wenn ich einen Datei auf einem Server mit PHP editieren will muss ich sie ja auf CHMOD 666 setzten! ODER!? Kann sie mit CHMOD 666 von einem anderen Server aus editiert werden? Was ist am sichersten?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Die datei kann nur von dir lokal geändert werden. Sie könnte geändert werden wenn jemand zugriff auf den Server hat, sonst nicht. Du kannst der Datei 600 geben, musst aber dann den Apache unter dem Namen starten, auf den du die 6 gestellt hast und das ist alles andere als ratsam!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von the_immortal
    - Wie kann ich aus einer Text Datei einen bestimmte Zeile auslesen?


    Soviel ich weiss gibt es keine direkte Funktion dafür. Aber kannst ja selber was basteln. Willste nach Zeilennummern?



    function readLine($datei, $zeilennummer) {
    $dateiTemp = fopen ($datei, "r");
    for ($i = 0; $i <= $zeilennummer; $i++) {
    $zeile = fgets($dateiTemp, 4096);
    if ($i == $zeilennummer) {
    return $zeile;
    }
    }
    fclose ($dateiTemp);
    }


    Ungetestet, und da müsste noch diverse Fehlerbehandlungen einbauen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • Irgendwie hat es bei mir nicht funktioniert, aber es hat mir trotzdem geholfen, merci :D ! So funktionierte es bei mir:


    function linex($zeilennummer)
    {
    $datei = fopen("../text.txt", "r");


    for ($i = 0; $i <= $zeilennummer; $i++)
    {
    $zeile = fgets($datei, 255);
    if ($i == $zeilennummer)
    {
    print "$zeile";
    //return $zeile;
    }
    }
    fclose ($datei);
    }

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Ja du hast einfach keine Rückgabewert definiert sondern print direkt aus der Funktion aufgerufen. Meine Version hätte die Zeile als Resultat zurückgegeben. Hättest sie z.B. so aufrufen können:



    echo readLine("datei.txt", 12);


    Ist halt flexibler, denn mit dem Resultat kannst du machen was du willst. In deiner Version wird die Zeile halt auf jeden Fall ausgegeben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • hast Recht, aber das Problem bei mir war dass ich die Funktion mehrmals verwendete, das heisst ich musste Zielen in mehrere Felder verteilen! Aber du hast natürlich recht!


    Hast du eine Ahung wie mann in ein PHP-Login .htaccess implementieren kann?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.