Maxtor 7200U/min langer boot vorgang mit xp?

  • Ich hab mir bei FunComputer eine Maxtor 80gb hdd mit 8mb cache und 7200u/min bestellt
    gestern habe ich ihn augesetzt mit win xp doch der startvorgang von win xp dauer eigentlich immernoch gleich lang wie bei der 5400u/min
    bei einem kollegen von mir ging der win xp balken nur 1 oder 2 mal durch, bi mir geht er bis zu zehn mal durch.
    an was liegt das?


    ps ich hab gerundetes Kabel ATA 133 und ein Epox 8k3a+


    Kann das an der Jumper einstellung liegen??


    greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • das kann an vielen moeglichen treibern liegen, die es in dieser zeit laden muss. es gibt fuer winxp so ein boot analyzer. weiss leider nicht mehr genau wie der heisst. aber damit kannst du die bootzeit analysieren und schauen, wo du viel zeit verlierst, damit du das optimieren kannst. an der platte selber kann es kaum liegen. die wird beim post des bios ins system eingebunden.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Überprüf mal, ob die die Platte ev. defragmentieren musst, vielleicht liegs an dem..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Der lange XP Boot kann von einer ungültigen oder unbenutzen Netzwerkverbindung herrühren. SOlange meiner ned am Netzwerk angeschlossen ist läuft bei mir der Balken 5-6mal, normalerweise knapp 2 mal

  • genau so eine hab ich schon seit längerem im Einsatz, dass das Booten langsamer geht als mit ner IBM kann ich bestätigen, jedoch seh ich den Ladebalken vom XP nur bei meinem Server, wusste vorher gar nicht, dass XP auch sowas hat :D


    Anscheinend haben die Maxtorplatten neuerer Generation ne "Bremse" drin, wegen der Geräuschentwicklung.


    Von IBM gibt es so ein HD Tool, womit sich diese Bremse abschalten lässt. Probiers mal damit.

  • hmm da ich nicht so der spezialist in sachen englisch und hdds bin... ?( weiss ich jetzt nicht welches tool ich benötige um die "bremse" zu lösen
    ich ha mich mal auf der Offiziellen hp rumgetrieben und habe das gefunden im downloadbereich


    Download Bereich


    wäre cool wen mir ma jemand weiterhelfen könnte


    greets onkel

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.