Tönt interessant... neue GPU

  • wenn ich mir was kaufe dann den p10 von 3dlabs.


    ein vollkommen programmierbarer chip ist der hammer. der hat mehrere SIMD einheiten, 3dlabs kann den einfach so mal dx 10 kompatibel machen, per softwareupdate... oh man...


    was es im sommer gibt:


    ATI RV250
    NV 18


    Herbst:


    Matrox Parhelia


    Winter:


    ATI R300
    NV 30
    3dlabs P10


    dann hätten wir noch kyro 3 und bitboys XMA chip... mal schauen..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Scheisse ist die Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨


    Volle Rübe, Tschüss Konkurenz!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • hmm, der parhelia kommt aus meiner sicht nicht an den p10 von 3dlabs ran.


    3 gründe, erstens der ps version 1.3... zu altmodisch


    zweitens, die TMUs können nur bilinear filtern. für trilinear brauchts 2 TMUs... fehler...


    drittens, was ist mit bandbreitenschonenden massnahmen ala Z-Check oder Z-Compression?


    der Z-buffer macht nämlich enorm viel aus...


    ich werd bis im winter bei meiner voodoo 5 bleiben, dann nen 3dlabs p10 rein tun... die programmierbarkeit find ich toll....

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Link zu Matrox


    Wo gibts Spezifikationen von 3dlabs?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hmm, der parhelia kommt aus meiner sicht nicht an den p10 von 3dlabs ran.


    ich werd bis im winter bei meiner voodoo 5 bleiben, dann nen 3dlabs p10 rein tun... die programmierbarkeit find ich toll....


    hmm.... bist ja fast so euphorisch wie Leonidas von 3dcenter :D


    Ich weiss nicht.... sowas komplexes kann beim ersten Versuch eigentlich fast nur schiefgehen. Vor allem weil 3dlabs in Sachen 3d Chips für Games sozusagen NULL Ahnung hat.
    Schau dir doch mal die jetzigen 3D Labs Karten an, die brauchen da Boards, deren Stromhunger, Grösse und Hitzeentwicklung wirklich krank sind, um bei professionellen Anwendungen knapp über Quadro und FireGL Karten zu kommen....


    Ne, also ich traue da Matrox einiges mehr zu als 3D Labs und Creative....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der 3DLabs chip wird sicher super.., aber das mit dem Software update nach einem jahr.. naja..


    Super wäre ja geill wenn ich meine 2 Jährige GF1 auf DirectX8.1 updaten könnte. Schön das sie danach die Features untersüzt, nur was bringt mir das wenn die Karte Arschlahm ist? Genauso wirds beim P10 auch sein nach einem Jahr.. also das zeugs wird sich sicherlich nicht durchsetzten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • du kannst ja nicht nur den Chip via Treiber programmieren sondern auch die Spieleentwickler könnnten quasi jeden Effekt programmieren den sie wollen. Ich glaube aber bis das Standard wird müssen entweder alle anderen Firmen nachziehen oder 3DLabs muss den Markt wirklich beherrschen (klappt bei den angepeilten Preisen eh nicht).

  • Zitat

    Original von kNt
    du kannst ja nicht nur den Chip via Treiber programmieren sondern auch die Spieleentwickler könnnten quasi jeden Effekt programmieren den sie wollen. Ich glaube aber bis das Standard wird müssen entweder alle anderen Firmen nachziehen oder 3DLabs muss den Markt wirklich beherrschen (klappt bei den angepeilten Preisen eh nicht).


    Nein, das stimmt so glaubs nicht. Die Spieleentwickler können trotzdem nur das übliche an Effekten programmieren. Das wird durch die Vertex und Pixel Shader bestimmt.
    Was revolutionär ist, ist dass per Treiber Update neue Effekte ermöglicht werden können. Und einfach allgemein, dass die ganzen Effekte per SIMD Einheiten durchgeführt werden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja ...



    Wenn die Matrox wirklich so viele neue und gute features hat wie gesagt, dann werde ich mir evtl. auch noch eine zulegen und dann auch noch nen neuen geilen Monitor kaufen.


    Ich glaube Speed ist auch nicht alles ... Neue features sollte man auch haben.

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Zitat

    Original von tornado


    Nein, das stimmt so glaubs nicht. Die Spieleentwickler können trotzdem nur das übliche an Effekten programmieren. Das wird durch die Vertex und Pixel Shader bestimmt.
    Was revolutionär ist, ist dass per Treiber Update neue Effekte ermöglicht werden können. Und einfach allgemein, dass die ganzen Effekte per SIMD Einheiten durchgeführt werden.


    ahh shit, das stimmt, habs nochmal nachgelesen. Naja nur ein argument mehr gegen den Erfolg dieses Chips :/

  • erstens, die Wildcat karten sind erste sahne! 3dlabs haben das beste FSAA das es gibt. geh mal auf 3dlabs.com und dort unter die wildcat präsentation. das ist perfekt...


    dazu hat 3dlabs PS2.0. ein riesen vorteil gegenüber dem parhelia.


    die treiber von 3dlabs sind auch gut, die holen enorm viel aus den karten raus.


    du sagst dass eine wildcat knapp über der fireGL und quadro ist, das stimmt nicht, die ist enorm viel schneller! dazu ist das mit dem stromhunger und hitze seit voodoo5 und geforce 4 tagen eh gefressen. die v5 saugte viel, die gf4 verbrät viel.


    was denkt ihr woher das 3dfx und nvidia kommen? von SUN. die kommen alle von der selben schule.


    dazu, die SIMD einheiten lassen sich wirklich programmieren, man kann dem chip wirklich neue effekte beibringen... zwar nicht im game, aber per treiber oder bios....


    hmm, ich denke leonidas hat schon recht... ich bin übrigens [fu]121Ah dort in den foren :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    erstens, die Wildcat karten sind erste sahne! 3dlabs haben das beste FSAA das es gibt. geh mal auf 3dlabs.com und dort unter die wildcat präsentation. das ist perfekt...


    Und leider nur lauffähig unter OGL, und bei Games sowieso nicht, wie der Grossteil der Karte. Klar, das ist nicht die Zielgruppe. Aber ich glaub denen einfach nicht so recht, dass die ohne grosse Erfahrung in Sachen Gamer Karten sowas zu stande bringen....
    Treiberprogrammierung dürfte was vom komplexesten sein, und das noch für hunderte von störrischen, zum Teil sicher fehlerhaft geproggten Games anzupassen sowieso....
    Das dauerte auch bei der Kyro recht lange, und PowerVR hat immerhin schon einiges an Erfahrung gehabt.

    Zitat


    dazu hat 3dlabs PS2.0. ein riesen vorteil gegenüber dem parhelia.


    Jein.... PS 2.0 ist gut und recht, aber anscheinend nicht abwärtskompatibel bis PS 1.3. (bin da nicht ganz sicher, aber das stand so in einer Präsentation des Parhelias) Will heisse, entweder PS 1.3/1.4 oder 2.0.

    Zitat


    die treiber von 3dlabs sind auch gut, die holen enorm viel aus den karten raus.


    du sagst dass eine wildcat knapp über der fireGL und quadro ist, das stimmt nicht, die ist enorm viel schneller! dazu ist das mit dem stromhunger und hitze seit voodoo5 und geforce 4 tagen eh gefressen. die v5 saugte viel, die gf4 verbrät viel.


    Zu den Treibern weiss ich nix genaues (hab ja kein solches x-tausend teures Teil, das bei mir eh nicht in die Kiste passt :D), aber die Leistung ist nur in ein paar Benchs über denen der FireGL und Quadro. Das habe ich schon in vielen Reviews so gesehen. Sie hat schon einige Anwendungen, wo die Treiber sehr gut optimiert sind drauf. Aber insgesamt find ich den dafür nötigen HW-Aufwand einfach peinlich....
    Ok, das mit dem benötigten Aufwand gilt IMHO auch für die V5.

    Zitat


    dazu, die SIMD einheiten lassen sich wirklich programmieren, man kann dem chip wirklich neue effekte beibringen... zwar nicht im game, aber per treiber oder bios....


    jup, sag ich ja :)

    Zitat


    hmm, ich denke leonidas hat schon recht... ich bin übrigens [fu]121Ah dort in den foren :)


    ahhh, gut zu wissen :D
    Ich poste dort fast nur noch im OT, wurde mir zu hitzig in den GraKa Foren....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich finde OpenGL eh wichtiger, ordentliche Direct3D Treiber sind doch nicht soo schwer zu programmieren, die meisten Firmen kriegen zumindest das Gebacken.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich finde OpenGL eh wichtiger, ordentliche Direct3D Treiber sind doch nicht soo schwer zu programmieren, die meisten Firmen kriegen zumindest das Gebacken.


    ahja? das wär mir aber neu.... :D
    Ich habe unter OpenGL eher weniger Probleme, da basieren eh fast alle Games auf der Q2 oder Q3 Engine, und die funzen zu 99% auf allen GraKas :D


    D3D ist Featuremässig OGL im moment voraus, das wird sich erst mit OpenGL 2.0 wieder ändern. zB. Pixel und Vertex Shader können über OpenGL im moment nur über Herstellereigene Erweiterungen benützt werden. Das ist nur über D3D für alle Marken gleichzeitig machbar.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja, in ogl ist halt alles über das herstellereigene ICD gelöst.


    die voodoo5 ist kein grosser hardware aufwand. sie würde auch ohne den zusätzlichen stromstecker funktionieren, nur ging 3dfx den richtigen, den sicheren weg. (hat einer von euch versucht ne geforce in nem amd 751 oder mvp3 mobo zu betreiben?)


    die treiber werden die leute shcon gebacken kriegen, sie haben ja jetzt noch n jahr zeit. da ja die A2 boards schon raus sind werden die auf jeden fall schon funktionierende samples haben!


    wie das mit PS 2.0 steht weis ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das ps1.3er code nicht auf dem 2er laufen wird... evnt per emulation, aber das ist ja bei der radeon schon so! (radeons 1.4 ist risc based, der 1.0-1.3 code wird emuliert!)


    naja, lassen wir uns überraschen!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!