9800 vergleich zu 9700

  • ich war ja schon vor einigen tagen hier,um tipps für meine GraKa zu holen!
    jetzt will ein Kollege von mir eine neue!
    lohnt sich die Radeon 9800 Pro gegenüber der 9700 Pro!
    bzw. was ist besser geworde?

    mein metallischer Freund: Dell 2,4 GHz; 512 MB RAM
    Prophet 9700 Pro
    Mein lärm machender dicker Freund: XBOX!
    mein stylischer Freund: PS2
    mein klassischer, leider ausgediehener Freund: DreamCast
    Mein bester Freund: Me, Myself and I

  • ein paar klevere jungs haben rausgefunden dass man mit einer kleinen veränderung am treiber die neuen features auch auf der 9700 pro haben kann. und mit dem selben takt der 9800pro ist die 9700pro gleichschnell... also die 9800rp lohnt sich bis jetzt nicht... wenn es keine weiteren veränderungen gibt. denn sie wird auch stolze 100-150€ mehr kosten als eine 9700pro. und da lohen sich die 5-10% mehr power nicht! wenn es überhaubt noch 5-10% mehr ppower sind, nach dem treiber-mod?!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • danke für den Betrag.
    das bringt mich auf 2 Fragen:


    1.) wie geht diese Treiber Mod?und könnte es sein, dass etwas kaputt geht?


    2.) gibt es für die 9800er Pro nicht auch so eine Treiber Mod, damit die dann wieder schneller wird? Sprich,hat sie weniger Potential?

    mein metallischer Freund: Dell 2,4 GHz; 512 MB RAM
    Prophet 9700 Pro
    Mein lärm machender dicker Freund: XBOX!
    mein stylischer Freund: PS2
    mein klassischer, leider ausgediehener Freund: DreamCast
    Mein bester Freund: Me, Myself and I

  • Nein, beim Treibermod kann nichts kaputt gehen!
    Aber dass man aus einer 9700pro eine 9800pro machen kann, das stimmt nicht! Es sei denn, du kannst schnell ein paar Millionen Transistoren drauflöten :D

  • 1. ja kann schon sein ... auf jeden fall ist die garantie weg ...


    2. nein eigentlich nicht ,,, es ist genau gleich wie bei den prozessoren .... vielleicht hast du ein chip der noch viel mehr leisten kann, aber vielleicht ist er auch gerade gut genug für das was er jetzt macht

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hier findest du eine anleitung zu dem mod:
    http://www.dark-tweaker.com/9700softwaremod.htm
    es macht die radeon9700 pro zwar nicht direkt zu einer radeon9800 pro, aber es verwendet deren treibereinstellungen, was ihr zu einem rechten leistungsschub verhilft.


    @dls: was erzaehlst du da fuer ne kagge? garantie geht keine verloren.


    kaputt machen an der karte selber kannst du eigentlich nichts. du veraenderst ja lediglich den treiber. wenn das nicht gut gehen sollte, kannst du einfach den treiber wieder neu installieren.


    ob die radeon 9800 pro weniger potential hat, kann man wohl noch nicht so genau sagen, da es die karte erst seit kurzem gibt. aber ich denke die moegliche mehrleistung entspricht wohl nicht ganz dem mehrpreis (100-150chf). und du wirst wohl in den wenigstens anwendungen auch wirklich davon profitieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ist das nicht mehr ein anderes Graka BIOS?


    beim BOIS flashen kann mann ja sehr wohl was kaputt machen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nein, am bios der karte wird nichts veraendert. es handelt sich lediglich um einen treiber-tweak (bei diesem link, den ich oben gepostet habe. vielleicht gibt es noch andere ?( )


    wahrscheinlich werden die aenderungen dann auch in den catayst 3.3 fliessen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Da die Usererfahrungen mit der R9800 Pro noch fehlen und man sie sowieso noch nicht kaufen kann heisst es R9700 Pro kaufen oder warten :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 9700pro von FIC, gibts bei Funcomputer.
    die ist so schnell wie eine herculesund kostet viel weniger. sie benutzt 2,8ns Samsung Speicher, EDEL.
    desweiteren ist de performance vorsprung der 9800 pro, so gering, dass man die 9700pro mit dem treiber-mod und etwas übertakten (mit demstandart kühler) auch auf die leistung der 9800pro bringen kann. es lohnt sich nun nicht diese 100-200Sfr mehr auszugeben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ui.. na toll. der vorsprung ist aber immernoch gering... also wenn du für 10% mehr leistung 100-200Sfr mehr zahlen willst, denn mahc es doch. und noch wa, wn man eine 9700pro auf eine 9800pro tweakt, ist sie noch lange nicht am ende ihrer tweaer-möglichkeiten...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Solange niemand weiss wie gut sich die 9800er übertakten lässt, sind Spekulationen über den Vorsprung einer 9800er eh sinnlos....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • man kennt aber schon die benches der 9800 pro und da sah die 9700pro im vergleich nicht schlecht aus, sie war auch nicht lahmer als eine FX

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • danke für eure zahlreichen beträge!
    wenn wir schon so schön von NVIDIA angefangen haben, ist deren 5??? (irgendeetwas mit 5000) FX Ultra etwa gleich wie eine 9800 Pro?oder 9700Pro?(Hercules)


    und noch ne frage, da die 9800 Pro ja doch ein bisschen besser ist, stimmt es dann, dass sie die spiele in 20 Monaten auf ihr noch laufen, und auf einer 9700 Pro nicht mehr!(der zeitraum ist frei gewählt) oder ist der unterschied zu gering, um bei "nomalen" games einen echten unterschied zu merken? ich glaube nämlich, dass mein kollege sich nicht in einem Jahr wieder ne GraKa zulegen will

    mein metallischer Freund: Dell 2,4 GHz; 512 MB RAM
    Prophet 9700 Pro
    Mein lärm machender dicker Freund: XBOX!
    mein stylischer Freund: PS2
    mein klassischer, leider ausgediehener Freund: DreamCast
    Mein bester Freund: Me, Myself and I

  • du meinst bestimmt die 5800Ultra?! Ja sie ist gleihc auf mit der 9800 non Pro. aber auch nur dennn wenn man alle filter wie AA und AF ausschaltet. wenn mna die filter anmacht und die auflösung noch erhöht, kackt die FX ab und wird langsammer als eine 9700pro. die ATI Karten dagegen verlangsammen sich nur minimal.



    sagen wir mal so. nach 20 monaten laufen die games auch auf einer 9700pro einigermassen gut, man weiss jetzt nicht ob doom3 und stalker so hardware fressend werden aber das sind die top-grafikgames des nexten jahres und die sollen auf der 9700 pro gut laufen. was die 9800 pro bertrifft ich schätze mal die wird da 2 monate länger halten, aber wenn eine 9700pro da schon nicht mehr kann, wird die 9800pro auch bald ihren geist aufgeben, denn wor dürfen nicht vergessen es ist nur eine verbesserte 9700pro, nix neues. nicht mehr, wenn man das überhaubt so vergleichen kann mit der zeit.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • FX ist eh klar schlechter

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja ich denke auch die 9700pro wird länger als 20 Monaten halten. Wenn ich denke, ich kann sogar Unreal 2 auf einer GeForce 2 MX spielen.


    Naja mal schauen, ich denke ich warte jetzt noch einen Monat und schau so was sich tut

  • ja gut, deine GForce 2 MX ist bestimmt aus "meister modder mässig" gemodded oder?

    mein metallischer Freund: Dell 2,4 GHz; 512 MB RAM
    Prophet 9700 Pro
    Mein lärm machender dicker Freund: XBOX!
    mein stylischer Freund: PS2
    mein klassischer, leider ausgediehener Freund: DreamCast
    Mein bester Freund: Me, Myself and I