ABIT NF7S temperatur sensor?

  • Hey Leute ich hab mir ein ABIT NF7S gekauft und wollte jetzt fragen wo ob dieses Board die Temperatur direkt aus dem CPU liest oder ob der sensor unterhalb ist.
    Denn beim MBM5 zeigt die anzeige jetzt gerade 50 Grad an und auf der lüftersteuerung zeigt der temp sensor den ich genau neben dem core plaziert hab 43.9 grad an. doch als ich das mobo einfach am boden betrieb also noch ohne case hatte der cpu immer um die 41°C
    Ich glaube nicht das es ander caselüftung liegt. denn in meinem Case sind 7 lüfter untergebracht, alle auf 12V und von kabelsalt kann man auch nicht sprechen denn ich habe heute sicher 2 h mein case aufgeräumt und mit kabelbindern zusammen gemacht...
    Naja


    PS: Ich hab bei funcomputer einen "grünen" 2400+ gekauft, wie warm darf der werden? also wann ist schluss, wie weit kann ich gehen (natürlich auf die oberen temps bezogen)

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • das board liest die Temp unterhalb des Prozi, es braucht die interne diode des AMD nicht!!!!!


    in der mitte des sokel siehst du die diode!!!


    gruez Toy

  • Naja, es braucht die interne Diode schon, wenn auch nicht zum Temperatur anzeigen. Es braucht sie zur Notabschaltung bei zu heissem Prozzi ;)


    PS: ToYmAcHiNe bist du etwas ein Ausrufezeichenfetischist?????????? :D

  • Heisst das das ich ihn übertakten kann und wenn er zu heiss hat stellt er ab und nichts geht kaputt? denn das wär noch hilfreich da ich mich nicht so gut an den temps orientiern kann da sie ja nicht wirklich genau sind...
    und noch ne frage:
    Ist das wirklich so das die nf2 boards den cpu automatisch unlocken ? oder kann man das im bios umstellen??
    oder muss ich das wie gewohnt auf dem cpu mit silberleitlack unlocken?? denn ein freund von mir hat gesagt das nforce board den cpu selber unlocken....



    greets onkelsanta

    Athlon xp 1590(unlocked) (Der alte vom Duronfan) :D
    epox 8k3a+ (auch vom Duronfan) ;D
    Endlich auch stolzer besitzer einer Sapphire 9700 Pro die 475/396Mhz mitmacht :D
    CORSAIR XMS 3000 (und der is natürlich auch von ihm)


    3dmark2001
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5868737
    3dmrk2001 SE (10380)


    Pictures


    -OverClocking
    -3ds max 5
    -usw.

  • Ja mein Abit hat ihn unlocket. Kann Multi frei wählen und fsb geht bis 250. Hast du bei deinem Board die Rev. 2.0? Hoffe schon für dich :D

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • Ne glaub nicht, bei mir war schon alles bereit zum OC :D . Das macht das Board automatisch wenn du die CPU einsetzt. Viel Spass beim OC ;D
    Und nich zu viel Volt geben, hab so nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht... :skull1


    *edit*


    Hab noch ne Frage, weiss jemand wie man die seriellen und parallelen (drucker und so) Ports im Bios abschaltet? So erreicht man einen höheren FSB hab ich gelesen, soll so beim 8rda+ sein. Ich brauch nur die 2 usb, drucker port, ps2 ports, com ports brauch ich ned.

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • Ist bei den Intgreated Pheripherals zu finden ;) musst irgendwie nochn bissel runterscrollen.


    Was ist das eigentlich fürn blöder Widerspruch in deiner Aussage (ich will die seriellen und parallelen abschalten und dann weiter unten sagst du du brauchst den parallelen für den drucker :stupid:D )

  • :D sorry, sollte bedeuten, dass ich nur die 2 usb brauche, und den Rest eben nicht. Ich weiss auch nich was am Morgen um halb 1 oder 1 noch so alles in meinem Kopf rumspukt :stupid
    :schimpf
    Thx für Antwort

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • onkelsanta
    er müsste schon unlocked sein, da musst du nix mehr einstellen.
    Aber den Überhitzungsschutz musst/kannst du noch konfigurieren. In welchem Menü das ist im BIOS weiss ich nicht, ich brauch den überhitzungsschutz nämlich nicht :mua
    die TBred B (die Grünen ;) ) vertragen im Kern glaubs maximal 85°C, aber auf einigen Boads kann man den Überhitzungsschutz erst ab etwa 110°C aktivieren, ka wieso. Aber es funzt, jemand hat das hier mal ausprobiert...


    Du kühlst deine CPU wohl mit Luft oder? Dann musst du schon eine gewisse Vorsicht walten lassen beim OC...
    Aber so schnell geht da auch nix putt.


    Also ich brauch einen PS2, zwei Parallele (muss mir mal ne Erweiterungskarte kaufen :D ) und beide Seriellen :oha
    Am ersten parallelen ist ein LCD dran, am zweiten ein blinkenleds. am ersten und zweiten Seriellen ist vorläufig die Winamp-Steuerung dran, die muss ich aber mal umlöten das sie nur einen serialport braucht weil den zweiten brauch ich jetzt dann wohl für mein riesen VFD (40*25cm oder so) :mua