Fragen zu Netzwerkprodukten

• also ich habe beim surfen hier zwei teile entdeckt die meiner meinung nach ziemlich gut sind für de preis!
    was haltet ihr von denen? taugen die was? kaufen oder lieber nicht?

1. Surecom EP-816VX, 16-Port Desktop Switch 10/100MBit CHF 80.00

Fast Ethernet Switch, 1MB RAM buffer

http://www.digitec.ch/cgi-bin/…tedetail.php?AI=NET101837

2. Netgear GA302T Gigabit-Kupfer-PCI-Adapter CHF 58.00

10/100/1000-MBit/s-Autosensing-Port, Übertragungsgeschwindigkeit von 1000-MBit/s in jede Richtung über Cat.-5-Kabel, unterstützt bis zu 2000-MBit/s im Vollduplexbetrieb, kompatibel zu IEEE 802.3ab Gigabit-Ethernet, 32-Bit-PCI-Architektur

http://www.digitec.ch/cgi-bin/…tedetail.php?AI=NET102204

• Nun ich würd die angebote als "Preisgünstig" einstufen... sie sind recht günstig aber werden auch nicht die Leistung bringen wie du erwartest. vor allem der Switch halt. Surecom hat meines wissens nach eher günstige Produkte. Hast du nur 2 PCs dran dürftest du nicht gross was bemerken aber wenn du die 16 Ports voll hast dürfte man den unterschied zu einem 3COM oder so was schon merken, weil der Surecom halt intern nicht so "intelligent" arbeitet wie ein 3COM.
    Aber für den privaten Bereich reichen solche Produkte alleweil....

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von Xoood
    Nun ich würd die angebote als "Preisgünstig" einstufen... sie sind recht günstig aber werden auch nicht die Leistung bringen wie du erwartest. vor allem der Switch halt. Surecom hat meines wissens nach eher günstige Produkte. Hast du nur 2 PCs dran dürftest du nicht gross was bemerken aber wenn du die 16 Ports voll hast dürfte man den unterschied zu einem 3COM oder so was schon merken, weil der Surecom halt intern nicht so "intelligent" arbeitet wie ein 3COM.
    Aber für den privaten Bereich reichen solche Produkte alleweil....

ok, danke..
    ich hatte bis jetzt noch keinen 3com, nur nen dummen hub :D, also der switch wäre eher für kleine homelans gedacht.. würde der reichen?

• Jo sicher... zum zocken reicht der allemal und die gesagten unterschiede sind zum grossen teil nur in theoretischen Tests und gemessenen Werten gemacht... Ob man einen MERKLICHEN unterschied feststellt... gut eben bei wichtigen zentralen Punkten in einem grossen Netzwerk würd ich kein Billigprodukt nehmen aber für eine LAN reicht so was allemal

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Beim Switch ists noch schwer einzuschätzen wie viel der taugt. Normalerweise greifen da die Hersteller einfach auf irgendeinen vollintegrierten Chipsatz zurück, von dem her können sie nicht viel falsch machen. zB. bei 8 Port 100MBit Switches gibts heute eigentlich rein gar keine Unterschiede mehr, die sind alle ausgereift. Wird bei einfachen unmanaged 16 Port Switches wohl auch so sein....
    Bei günstigen GBit Karten empfehle ich immer noch die Desktopadapter von Intel. Ist kaum teurer als die Netgear, aber besitzt mit ziemlicher Sicherheit die ausgereifteren Treiber.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl