CRT auseinanderschrauben

  • Ich hab nen alten CRT Moni mit sonem kleinen coolen LCD drin :)
    Das Teil würde ich gerne ausbauen und die verdrahtung anschauen und so...
    Aber ich hab ziemlich Respekt von der Röhre, die sieht ganz schön bedrohlich aus so ohne Gehäuse :)
    Da drin solls ja angeblich 30kV haben, und das Teil soll auch noch gefährlich sein wenns gar net mehr an der Steckdose dran ist.
    Worauf muss ich denn achten wenn ich das Ding auseinandernehme? Darf ich die Röhre von aussen berühren? Muss ich mich erden?

  • Imo ist nur gefährlich weils Irgendwie ein Vakuum da drinn hat. Aber keine Gewähr.. einfach keine Löcher in die Röhre machen.


  • Aussen darfst du so viel anfassen wie du willst. (Masse)


    1.Wenn du den "Nuggi" abnehmen willst, solltest du die Röhre am bessten entladen. (Mit 2 Schraubenziehern gegen die Masse der Röhre)


    2. Solltest du aufpassen dass du den Hals nich abbrichst (Vakuum)


    3. Wenn du den "Nuggi" wirklich abnimmst, darfst du auf KEINEN Fall einschalten!!!


    Das währe eigentlich schon alles ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hooligan


    1.Wenn du den "Nuggi" abnehmen willst, solltest du die Röhre am bessten entladen. (Mit 2 Schraubenziehern gegen die Masse der Röhre)


    3. Wenn du den "Nuggi" wirklich abnimmst, darfst du auf KEINEN Fall einschalten!!!


    1.
    Die Röhre entladen, wohin muss ich da mit dem Schraubenzieher? also eine Seite an Masse, klar, die andere an den "Nuggi"?


    3. Der Monitor wird eh nicht mehr eingeschaltet :)

  • Die Röhre mach ich schon nicht kaputt!
    ich werd nur das LCD rausnehmen und anschauen ob ichs evtl. noch verwenden kann :)


    Aber wieso solls da Gas drin haben, Vakuum ja, aber Gas? Das Gefährliche wär ja wohl die Implosion wenn ich die Röhre auseinander nehmen wollte....

  • Zitat

    Original von brainless


    1.
    Die Röhre entladen, wohin muss ich da mit dem Schraubenzieher? also eine Seite an Masse, klar, die andere an den "Nuggi"?


    3. Der Monitor wird eh nicht mehr eingeschaltet :)


    Auf Masse und der andere unter den Nuggi (in die Mitte) Aber immer schön zusammenhalten ;)


    Aber sie wird sehr wahrscheindlich eh nicht mehr geladen sein ;)




    Xoood


    Gas?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • also ich muss einfach den nuggi auf masse legen (der Kontakt da unterm nuggi).


    Das LCD hat jeweils die Auflösung und die Refreshrate angezeigt, wie werden die wohl ausgelesen? Hat das LCD vielleicht nen Controller, der direkt von einer VGA Leitung die Refreshrate abliest und evtl. auch die Auflösung? Wär halt schon hammer, wenn ich das in meinen 19"er eibauen könnte :)

  • Hooligan:
    Ich hab ein Atari Screen aufgeschraunt und wusste es nicht... 1. hatte ich scheiss glück dass ich nicht gestromt wurde, hatte damals noch keine Ahung von so Sachen (-;


    2. Dsa Teil hatte Gas drin... ich rupfte da was ab und dann einfach TSSSSSSSSSSSSSSSSSTTSSSSSSSSSSSSSS und es stank verdammt nacher im ganzen keller... weiss nicht was für ein gas aber irgendwas war da drin.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von brainless
    das TSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSsss
    kann aber auch davon kommen dass luft in die vorher Vakuumierte Röhre einströmte...
    aber dass es stinkt, hm ka...


    jepp

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • kam der Gestank erst dann, als du sehen wolltest ob das Ding noch funktioniert? :D
    in der Bildröhre ist nähmlich nichts (Gas oder soo)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Vorne an der Röhre hats doch ne Phosporschicht, das könnte doch stinken, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Q-tech
    kam der Gestank erst dann, als du sehen wolltest ob das Ding noch funktioniert? :D
    in der Bildröhre ist nähmlich nichts (Gas oder soo)


    Tut mir leid, ich kann dir nicht sagen wie es nach dem Test gerochen hat.... Ich hab den einfach mal eingeteckt nachdem ich ihn auseinander hatte und seit da an riech und hör ich nichts mehr.... ka wieso. Ich fragte mich eh wo auf einmal all die Glassplitter in meinem Bein herkamen.... ich weiss es bis heute noch nicht




    :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also ich arbeite schon ein paar Jahre in einem Radio-TV Geschäft, habe schon vielen TV's wieder das laufen beigebracht, und so manche Bildröhre erstzt, welche zur anschliessenden Entsorgung belüftet werden.
    dabei hats noch nie gestunken. ;)
    der Röhrenhals ist am empfindlichsten, so wegen abbrechen....

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Ok also ich hab das LCD raus, hab auch denn Nuggi abgenommen, und ich leb noch, juhui :D


    Das Geile ist jetzt es ist ein HD44780 Controller aufm LCD, das heisst ich kann das Teil per Parallelport ansteuern. Mein Server wird sich freuen :] (und mein Portemonnaie freut sich ebenfalls!)

  • das ist aber PRO :D , die Hersteller achten ja sonst immer etwa drauf, das solche Einbauteile nicht weiterverwendet erden können.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • hehe ich hab schon immer gesagt dass dieser Bildschirm hammer sei, geglaubt hatts mir niemand :D
    Ist fast schade ihn zu killen, aber easy jetzt hab ich bald mal ein LCD für den Server :))