Backup strategie ?

  • RAID 5 ist schon recht easy. da brauchst du nicht mal einen teuren extra controller, sondern das geht auch per dynamischem datentraeger unter windows xp. diese software variante ist zum teil sogar schneller als ein hardware-controller.


    ich wuerde mir einfach die frage stelle, ob es dir das wirklich wert ist. sonst kaufst du dir halt einfach eine zusaetzliche platte, die du als backup-hd fuer die erwaehnten speziellen filme einsetzt.


    ich weiss halt auch nicht, wie viel geld dir zur verfuegung steht, aber das was oli gesagt hat, ist auch meine meinung:

    Zitat

    Original von oli
    und ausserdem, wenn was passiert, regst du dich ca 1 monat auf und danach hast du die hälfte wieder und die andere hälfte brauchst du eh nicht wirklich....


    aber natürlich texte und so würde ich auch gut sichern aber dafür reicht auch ne diskette


    von dem her waere mir der ganze aufwand mit tapes usw. eindeutig zu kostspielig und aufwaendig.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Xoood
    Was für daten hast du, die einen Wert von 15000.- haben? :stupid



    Ist ein reiner Hypoterischerwert, wenn ich die Daten über Isdn leitungen wieder beschaffen und meine ganze urlaubs filme wieder drehen müsste und letzters ist leider nicht mach bar ! Darum möchte ich gern Backup haben.


    Zitat

    Original von brainless
    Na los wenn (dir) das Zeug so viel Wert ist kauf doch nochmal 2 180GB WDs, kosten gesamt 660.-- und dann noch nen Promise Raidcontroller für 150 Stutz.
    Dann machst du einfach zweimal RAID1 oder so oder zwei RAID0 im RAID1 oder wie auch immer....


    Sorry wollte dich nicht verärgern aber die Idee finde ich Toll ? :D Ich glaube ich werde es so machen.Nur mit einer 250 Gbyte Platte für den Anfang und wenn es dan mehr werden sollte.Ist bald mal schnell ein neue Pallte angeschaft.


    Vielen dank für eure Hilfe ! :))

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Also ich bin keineswegs verärgert ;)


    hm aber das mit der 250er Platte würd ich mir nochmal überlegen. Damit kannst du nicht gut ein RAID0 mit 360GB spiegeln....
    Bei RAID ist es empfehlenswert immer die gleichen Platten zu verwenden....


    hast du da die Theorie über RAID gelesen die ich mal gepostet habe? Da steht sehr viel wissenswertes drin...

  • Zitat

    Original von brainless
    Also ich bin keineswegs verärgert ;)


    hm aber das mit der 250er Platte würd ich mir nochmal überlegen. Damit kannst du nicht gut ein RAID0 mit 360GB spiegeln....
    Bei RAID ist es empfehlenswert immer die gleichen Platten zu verwenden....


    hast du da die Theorie über RAID gelesen die ich mal gepostet habe? Da steht sehr viel wissenswertes drin...


    :wow nee das habe ich doch glatt über sehen !


    Warum sollte das nicht gehen ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • naja in der RAID Theorie (http://www.tweaker.ch/board/th…=1309&boardid=8&styleid=2) ist das glaub ich erklärt.
    Jetzt kommts halt einfach drauf an wie dus machen willst.
    Wenn du die 180er Platten einzeln spiegeln willst gibbets einfach zwei RAID1 verbände, du kannst aber auch aus den ersten zwei 180er eine grosse 360er machen (RAID0) und dann diese spiegeln.


    Wenn du jetzt n 360GB RAID0 mit einer 250GB platte spiegeln willst (ich glaube, das geht gar nicht) dann würden einfach 110GB verloren gehen, du hättest dann einfach 250GB gespiegelt.
    Aber eben ich glaub nicht dass man ein RAID0 auf eine einzelne Platte mit RAID1 spiegeln kann...


    Wenn du etwas Speicherst im RAID1 schreibst dus einfach auf zwei Platten gleichzeitig. Darum sollten die auch gleich gross sein.
    Aber das ist doch klar nach dem Lesen der RAID theorie?!

  • also das ganze problem hast du wie gesagt einfach bei hardware-raid. wenn du es mit software-raid machst (was nicht unbedingt langsamer ist), dann hast du das ganze problem mit der festplatten grösse nicht mehr.


    da kannst du über die funktion dynamische datenträger zum beispiel ein 250GB laufwerk auf den beiden 180GB platten machen und dann noch ein zusätzliches 110GB laufwerk. das 250er kannst du dann via RAID1 auf die einzelne 250GB platte spiegeln.
    damit musst du einfach auf das RAID0 zwischen den 180GB platten verzichten, was aber sowieso nichts bringt, da ja die gespiegelte 250GB platte das ganze extrem ausbremsen würde.


    ich habe das leider noch nicht ausprobiert, aber kann dir hier einen link als hilfe posten:
    http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;en-us;Q314343


    dass du via hardware-raid nur 250GB der 360GB spieglen kannst, geht afaik nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Snipas Backup-Strategie:


    Custom Case Projekt beenden (werde ca. 0,6-0,8 TB HD-Platz haben :P ) und dann den Coolermaster als 420GB-Backup nutzen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984