ein arbeitskollege von mir behauptet dass, wenn der kühlkörper schwarz anstatt zb silber wäre, er um ca 20% besser kühlen würde.. ist da was dran? da würde ich nämlich den körper gleich schwarz ansprayen :skull1
Schwarze Kühler besser?
-
-
nönö, da denkste falsch mitem ansprayen..
der lack isoliert nämlich, wenn du das machen willst, dann müsstest du das eloxieren..
zum thema, da hettisch bem buume besser ufpasse müesse!
-
hihi lass dich ned so verarschen
-
Zitat
Original von seng
nönö, da denkste falsch mitem ansprayen..der lack isoliert nämlich, wenn du das machen willst, dann müsstest du das eloxieren..
zum thema, da hettisch bem buume besser ufpasse müesse!
und wieso bringts nichts? ich will ja nicht den ganzen körper ansprayen sondern nur oben und auf den seiten, unten net..
und sag mir mal wie ich kupfer exoliere..zum thema, han ich bim buume nume ep ond sosch nüt
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
hihi lass dich ned so verarschenwie verarschen? das könnte schon sein, vielleicht net mit farbe, aber schwarz nimmt die wärme besser auf und gibt sie auch besser ab als zb silber..
-
Wärmestrahlung ist deutlich besser,
Wärmeleitung ist aber minim schlechter.
Bei Passivkükös ist Schwarz besser, bei aktiv belüfteten ist es eine Frage wie der Kükö schwarz gemacht wurde und welchen Anteil die Wärmestrahlung am ganzen hat. 20% sind wahrscheinlich zuviel, aber ein bisschen kann schon drinnliegen. -
Zitat
Original von kNt
Wärmestrahlung ist deutlich besser,
Wärmeleitung ist aber minim schlechter.
Bei Passivkükös ist Schwarz besser, bei aktiv belüfteten ist es eine Frage wie der Kükö schwarz gemacht wurde und welchen Anteil die Wärmestrahlung am ganzen hat. 20% sind wahrscheinlich zuviel, aber ein bisschen kann schon drinnliegen.endlich mal einer der mir zustimmt
wenn ich nen temp sensor hätte würde ichs mal messen..aber wenn ich einen körper aus zb alu habe, den dann schwarz anspraye und einen lüfter obedrauf setze, das bringt dann nichts?
-
Zitat
Original von Black1ce
aber wenn ich einen körper aus zb alu habe, den dann schwarz anspraye und einen lüfter obedrauf setze, das bringt dann nichts?
Ausprobieren. Auf jeden Fall nichts im Bereich von 20% besser oder so. -
jo ich denke nicht das es was bringt, denn wenn er angesprayt ist, dann ist er ja noch zusätzlich isoliert !
-
Bringt nichts, das ist dem Aluminium recht egal ob es nun blau, rot oder schwarz eloxiert ist, es leitet die Wärme immer gleich gut..
Das mit der Wärmestrahlung ist was anderes, das würdest du brauchen, wenn du möglichst viel Sonnenwärme auf das Teil bringen willst, denn schwarz nimmt die meiste Sonnenstrahlung auf.
-
Genau!
Ob schwarz, grün oder gelb... das spielt nur bei Sonneneinstrahlung eine Rolle (Absorbtion bzw Reflexion der Strahlung), und sicher nicht bei der Abgabe der Wàrme an Wasser bzw Luft...
-
jo eben sag ivh ja
ok vielleicht hat er ein window und lässt sein PC an der sonne stehen, aber dann wäre der schwarze anstrich ned ganz das richtige
-
Öffnet ein Physikbuch, Wärmestrahlung ist eine zweiseitige Sache und kommt sicher nicht nur von der Sonne oder Lichtquellen her, sondern von vielen Dingen auf viele Dinge. Und die Abstrahlung ist von der Oberflächenbeschaffenheit/Farbe abhängig.
-
hab leider keins .. kannst du ev. den betreffenden punkt einscannen?
-
-
sry ich mag jetzt nicht so viel denken, bin schon im feierabend ich schaus mir morgen an
-
Zitat
Original von Black1ce
...und sag mir mal wie ich kupfer exoliere..
weil das hier noch keiner gesagt hat (in diesem Thread...)Kupfer kann man nicht eloxieren, nur Alu. *klugscheiss*
mit Kupfer kann man aber andere lustige Dinge anstellen: z.B. vernickelt oder vergolden (wobei das erstere teurer kommt) *nochmehrklugscheiss*
-
Zitat
Original von Snipa
weil das hier noch keiner gesagt hat (in diesem Thread...)Kupfer kann man nicht eloxieren, nur Alu. *klugscheiss*
mit Kupfer kann man aber andere lustige Dinge anstellen: z.B. vernickelt oder vergolden (wobei das erstere teurer kommt) *nochmehrklugscheiss*
ja, weiss ich ich hab das mehr ironisch gemeint, weil seng gesagt hat, das ich dazu das zeug eloxieren müsste..
@ topic
klar bringts was,denn das schwarz nimmt die wärme schneller auf und kann sie auch schneller an die luft abgeben..
-
Zitat
Original von Black1ce
an die luft abgeben..
Eigentlich fast nicht an die Luft, die lässt Strahlung ziemlich gut durch ;). -
Mal etwas zum anodisch Oxidieren der Laie sagt Eloxieren.
Die Farbpigmente (Seals) sind 0.0003 mm gross und nur etwa 0.0003 mm auseinander.
Bis max. 0.2 mm unter der Werkstückfläche bildet sich eine Hartschicht aus Aluminiumoxid Al2O3. Dies ist Korund und wird als Werkstoff für bsp. Schleifscheiben und -stifte verwendet.Ob das nun einen Wärmetechnischen Einfluss hat mag ich zu bezweifeln. :z Eher scheint es mir umgekehrt zu sein. Durch die veränderte Oberfläche könnte die Wärme gerade sogut nicht mehr gleichgut weitergegeben werden.
Fakt ist nun aber, dass die meisten Kükös anodisch oxidiert wurden und das imo nicht aus thermischen Gründen.read ya