Aluminium Lasern

  • Hi, ich bin dran aus alu ein cube zu basteln und möchte nun in den seiten wänden einige einschnitte haben. Oben wäre dann z.B. ein logo welches ich unmöglich von hand ausschneiden könnte. Vorne und auf den seiten wären es leichtere formen (kreis oder quader) aber wenn es geht würde ich die auch laserns lassen damit es perfekt wird. Kennt jemand irgend eine firma wo ich sowas oder ähnliches machen lassen könnte? sprich: alu bestellen und gleich einige einschnitte lasern lassen. (wenn möglich noch eloxieren aber wenn ich das in der selben bude nicht machen könnte wärs kein prob) Das aluminium sollte etwa 3-4mm dick sein.
    Ich würde es auch in deutschland machen lassen falls jemand dort eine gute bezugs quelle kennt.


    thx cu

  • Swiss Laser Cut: http://www.slc.ch
    Swiss Water Cut: http://www.swc.ch


    blankes Alu kommt mit Wasserstrahlschneiden besser raus als mit Laser, der das Alu bissl verbrennt und einen dunklen Rand (nur ca. 0,1-0,2mm breit) hinterlässt.


    Wasserstrahlschneiden kommt gleich teuer wie Lasern. der einzige Unterschied ist halt, dass man mit dem Lasern kleinere Radien machen kann.


    Radius beim Lasern: ca. 0,2mm
    Radius beim Wasserstrahlschneiden: ca. 0,5mm


    (ist auch logisch, da der Wasserstrahl bissl dicker ist als der Laserstrahl).


    kannst mir glauben, ich hab mein UT-Logo wasserstrahlschneiden lassen und mein Window lasern lassen, ich kenne das Ergebnis von beiden Methoden ;) ich hab zwar nur 1,5mm dünnes, blankes Alublech, aber das Wasserstrahlgeschnittene sieht besser aus, da es keine Rillen hat bei den geschnittenen Flächen. ich nehme an, dass die Rillen umso grösser werden, je dicker das zu schneidende Material ist. ... aber genau weiss ichs nicht... fragt am besten bei http://www.acquacut.ch/ nach, die können sicher am besten/unparteiischten Auskunft geben, welche Methode besser kommt bei 4mm Alu, da man bei denen lasern und wasserstrahlschneiden lassen kann.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn Dus Lasern möchtest: Ray-cut in Lyss


    Meins ist auch von dort...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich habe meine seitenwand bei laserjet 2000 machen lasen. bin damit recht zufrieden. habe damals für eine seitenwand etwa 180.- gezahlt. material kann auch direkt dort bestellt werden. eloxieren geht glaub ich auch, macht aber dann eine andere firma für sie afaik.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ich hab ansonsten gute beziehungen zu Lasatec

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • nabend,


    thx für eure beiträge. wie soll ich denn das machen damit die wissen was sie rausschneiden sollen ? muss ich denen pläne zukommenlassen?
    Was denkt ihr wie teuer kommt es wenn ich total 6 wände à 35*35*35cm machen lasse? 2sind warscheinlich ohne einschnitt.

  • also wenns 6 Platten sind und es nur 2 Variationen hat, brauchst du keine CAD-Zeichnung zu machen. ne Skizze mit dem Massen sollte reichen, das kann man soooo schnell programmieren, dass das praktisch vernachlässigbar ist bei den Kosten ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hi,


    also das ist so:
    bodenplatte: quadrat für lüfter
    obereplatte evtl: komplexes bild
    hintere platte: mainboardschlitten einschnitt + netzteil einschnitt
    vordere platte: quadratischer einschnitt
    1. seitenplatte: mit standart schrift, name
    2. seitenplatte: 2x O O für ausgleichsbehälter (evlt. auch vorne.


    Kommt das teuer ? einzig die obere seite wird warscheinlich schwiriger zum programmieren aber für die anderen seiten sollte ich kein CAD progi brauchen oder ?

  • Schick mir die Masse zu die du haben willst und ich mach idr ne Offerte. Gruss

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Wenn Dus Lasern möchtest: Ray-cut in Lyss


    Meins ist auch von dort...


    jo die haben einen guten Laser!! Der von der Firma in der ich arbeite ..hergestellt wird!!


    hrrrrrr :D

    bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi ===========> JA! Das bin ich! (:

  • Ich weis ja nicht ob ich zuviel Penne in der schule oder was, aber was ich mich noch erinnern kann heisst es in jedem Fachbuch das man Aluminium nicht lasern kann.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Ich weis ja nicht ob ich zuviel Penne in der schule oder was, aber was ich mich noch erinnern kann heisst es in jedem Fachbuch das man Aluminium nicht lesen kann.


    bist du betrunken?




    ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Wiso? :D


    hmmm... naja, vielleicht hab ich auch zuviel gepennt in der Schule... denn ich kann mein Alu auch nicht lesen :(




    :dummesposting ;)




    Edit:


    Zitat

    Original von blacksheep
    Ich weis ja nicht ob ich zuviel Penne in der schule oder was, aber was ich mich noch erinnern kann heisst es in jedem Fachbuch das man Aluminium nicht lasern kann.


    kannst du mal die wichtigsten paar Seiten über das einscannen und hier veröffentlichen? ...naja, vielleicht merkst du dann von selber, dass du sicher ein paar Dinge im Kopf verdreht hast ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habe mein Fachbuch wieder mal seit langem angeschaut du hast recht, es geht. Aber so schlecht und nur bis 6mm das man normaler weise Aluminium Wasserstrahl schneidet und nicht lasert.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Alu kann man kaum löten und schweissen is schwerig, weil es schnell schmilzt. Aber lasern... :rolleyes:


    kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht geht!

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Alu kann man ohne probleme schweissen, und ohne probleme lasern, auch eloxiertes alu ist kein problem für nen änstämdigen laser, beim laser wird einfach eine andere gas mischung die den plasma strahl umgibt, benutzt.
    zum schweissen braucht man ein TIG schweissgerät das jede gute schlosserei hat...


    kann selber sehr gut alu schweissen... jedenfals über 1.8mm dicke


    mfg hollow :oha