MoBo unter Wasser?

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    DU kannst da schon drauf pfeiffen.. aber obs die Kontakte auf em MoBo auch tun..? :D



    Was tut man eigentlich mit der HD? Ist die versenkbar?


    ääääm, das glaub ich nicht. eine HD hat so ein kleines loch wo steht ''do not cover this hole'' damit die luftfeuchtigkeit drinnen stabil bleibt und der druck ausgleichen kann, oder irr ich mich?


    die hd wird wohl versenktbar sein, die scheiben aber durch den wasserwiderstand ausgebremst ;) 7200 rpm sind dann nur noch 2100 rpm *muahahahah* :skull1

  • Also zu den Scheiben/Schreib- und Leseköpfen würde sicherlich kein Öl/Wasser gelangen.. die sind Vakuum-Verpackt ( Oder wie man das nennen mag), sonst hätten wir ja die ganze Zeit den achso geschätzten Staub im inneren...


    Ist das Loch nicht einfach eine Art Druckausgleich der sonstigen Innereien einer HD?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von shortS
    die hd wird wohl versenktbar sein, die scheiben aber durch den wasserwiderstand ausgebremst ;) 7200 rpm sind dann nur noch 2100 rpm *muahahahah* :skull1


    falls wirklich Öl reinkommt... würde die HD wohl nur 100 rpm drehen :P


    vielleicht traut sich ja einer ein HD-Window bei ner alten HD zu machen und sowas dünnflüssiges reinzutun wie Petrol oder so :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja, s geht ja auch nur um einen sehr kleinen Raum, um die Platten hats ja nicht noch x cm Platz...



    Wie sollte man sonst verhindern, dass Staub und Co reinkommt? So oft kommt ja ein Crash nicht vor...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • nein
    also
    ein hd ist voll luftdurchlässig ^^


    ne also


    hinter dem loch (dont cover this "höhle")
    ^hats ne filter


    d.h. das wasser kommt 100% in die hd rein
    aber machs doch so:


    stecke dei HD ein einen gefrierbeutel
    die kabel müssen rausgucken
    dan klebste den beute bis auf ca 1cm zu
    lass das dan trocknen
    saug dan die luft aus dem beutel und klebe den letzten CM auchnoch zu


    fertig :)



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • ich glaub es geht langsam am Sinn der Kühlung vorbei. die HD wird ja nicht schneller, wenn sie unter Wasser ist (im Gegensatz zum MoBo, CPU usw), höchstens ruhiger. aber der HD sowas anzutun, grenzt für mich an grobe Fahrlässigkeit ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • es reicht ja wenn mobo im öl liegt, wieso dann ein riesen aquarium mit öl füllen???


    reicht doch ein 30 x 10 x 20 cm box! dann auf der einen seite öl rauspumpen und in der andern wieder rein... und dazwischen ein wasserblöck/pelt/wasserblöck modul und daran ein 2. kreislauf mit wasser drin!


    *träum*

  • Ich finde man sollte das überhaupt nicht machen. Denn ich kaufe mir ja keine PC Teile um sie nachher im Öl baden zu schicken und sie nie mehr sauber zu kriegen. Da kauft man sich besser ne Wasserkühlung und nimmt statt Wasser halt Öl. :D Dann könnt ihr auch immer sagen ihr kühlt euren PC mit Öl. :D Und mit so nem Öl "Aquarium" wird es wahrscheinlich ziemlich schwer an eine Lan Party zu gehen und es wird viel zu viel Platz verbraucht.


    MFG Killersnake

  • Wie schon gesagt, Öl ist voll shit, wenn du mal was rausnehmen musst oder so.
    Wenn man was voll krankes machen will kann man ja destilliertes Wasser mit einem Besstimten zusatzstoffen filtern, dafür bräuchte man jedoch eine spezielle Anlage und eine kontinuierliche reinigung des Wassers. Das Problem liegt darin dass es gerade wieder mit der Luft reagiert, das heisst wenn du mal was rausnehmen muss und es kommt an die Luft (was anders nicht geht) so leitet das vorige Wasser auf dem Teil und du hast ein Bauteil weniger.
    Also, es lohnt sich nicht so ganz. Ich bleibe bei meiner normalen H2O.


    pEaCe

  • mhm


    ist alkohol net super leitfähig??


    ich denke mal man müsste mit alkohol ud öl eine ölemulsion machen dan ist das öl dünnflüssig und gut leitend


    das alkohol wiederum verdunstet nicht so schnell


    wenn man kühlflüssigkeit nehmen würde wäre das genze nochmal optimiert
    solche wie in der promedia oder in einem kühlschrank


    diese lietet die wärem besondes gut ab


    der radiator wird mit wasserngekühlt!!


    ein grosses rohr und innen ein radiatior
    oben eine duschbrause die das wasser über den radi laufen läst
    unten in einer Y verzweigung des rohrs ein lüfter der nach oben bläst naja
    der rest ist genau wie das system des kühlturmes kennt ihr bestimmt


    kühlturm
    ein rohr unten eine Y verzweigung
    durch die Y verzweigung kommt luft durch nen 120er lüfter in die röhre und kommt dan oben wieder raus.


    oben wird mit einer duschbrause wasser in das rohr gegossen und durch die aufströhzmene luft gekühlt
    undten wird das wasser wieder abgepumpt und in den wakü kreislauf eingespeist


    diese metode ist besser als ein radiator
    wen man jetzt in das ror noch ein radi amchen könnte, könne man so den radiator kühlen
    wa wasser besser leitet
    das wasser das am radiator haftet (nur für 1/2 sec) das kommt ja aus einer duschbrause durch das wird die wäreme in ei wassertrpopfen geleitet und geleich anch dem verlassen der radiator kühlrippen wieder gekühlt


    ich werde das mal versuchen



    infos und ne skizze folgen :mua



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Also wenn du tiefe Temps mit dem erreichen willst, vergiss es kauf ne normale Wakü aber mit nem riesen Radi und du bist besser dran...
    Ich kann euch sagen solche basteleien bringen nichts höchstens viel Aufwand und wenns gut kommt 2 C° Temperatur unterschied. Bau besser nen Watherchiller bessergesagt such dir nen Durchlaufkühler :) (etwas vom Preisgünstigsten das ordentlich kühlt).

  • Wie funktionieren solche Durchlaufkühler (Nicht einfach Radis, oder?) bzw wo kann ich solche kaufen?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Diese Getränkeautomaten die es in Restaurants hat das sind Durchlaufkühler. Also die wo du wählen kannst Fanta oder Cola oder Mineral und dann das Glas ranhalten kannst. :D Denke du weisst was ich meine.
    Jo da drin hats so ein Becken (glaub ich) und dort kannst du ne pumpe reinstellen fertig :).
    Und sonst hab ich ka hab nur darüber gelsenen. Aber die kühlkraft ist aufjedenfall viel stärker als bei einer Tiefkühltrue :) und für einen Watherchiller perfekt geeignet da man fast nichts modifizieren muss...

  • Hmm... kewl. Und kann man so was (Ein Gerät, das so ähnlich funktioniert) irgendwo für PCs laufen?


    Möchte drum ne Wakü baun mit der ich auch gerade ein Büchschen Bier kühlen kann (Schlauchspirale um die Büchse), und da muss das Wasser schon einiges kühler als Zimmertemperatur sein. Der Vorteil des besserern PC-Kühlens wäre natürlich auch ein Fakt... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • nein es gibt bis jetzt nur projekte für Kommerziell erwerbbare Watherchiller die dann so fix fertig sind. Aber so ein richtiges Produkt gibts meines Wissens noch nicht. Ich würde dir empfehlen einfach mal rumzufragen (versuche es zur Zeit auch) bei wie gesagt zB Restaurants. der umbau des Geräts ist dann auch nicht wirklich schwär. Bei eBay findest du ganz bestimmt einen aber von den Versandkosten här würd ich dir das abraten (nur schon die Tatsache das das ding ca 30 kg schwer ist :D).
    Eins dafst du aber nicht vergessen du wirst den CPU Sockel sowie die graka vollständig isolieren müssen. Das heisst Board mit Electrictape voll pinseln und Armaflex draufpapen und wenn du das nicht ordentlich machst ist diene schöne HW futsch...


    Wenn du zwei auftreiben kannst gib mir bescheid ;)