Asus P4G8X / WinXP Prob

• Ich habe gewaltige Probleme mit meinem neuen Board P4G8X (Granite Bay).

Ich habe auf der HD die Partition komplett gelöscht, neu angelegt und habe Win XP Prof. installiert.

Windows kann aber nach der Installation nicht gestartet werden. Nach dem Begrüssungsbildschirm erhalten ich einen Blackscreen. Ich komme nicht mal bis zur Passwortabfrage. Nur im abgesicherten Modus kann Windows hingegen gestartet werden. Habe die Installation auch auf mehreren Festplatten versucht.

Was'n da los? Bios-Update habe ich bereits gemacht, hilft leider auch nix.

Asus P4G8X
    P4 2.53/533 C1 Malay
    2x 256 Corsair XMS 2700
    XFX GF4 Ti4200 64MB
    Enermax 460W

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

• Also ich weiss ja nicht, aber für mich klingt das irgendwie sehr nach einem falschen Treiber für die Graka.
    Wenn kein Bluescreen kommt, ists wohl kaum was Hardwaremässiges.
    Oder dann halt ein anderer Treiber der nicht in Ordnung ist. Vielleicht Chipsatz oder Raid. Im abgesicherten Modus kann man diese Probleme ja locker lösen. Musst nur den Fehlerhaften Treiber finden.
    Ich habe auch XP-prof drauf und hatte gar keine Probleme mit demselben Board.
    Hast du etwa die Windows-Updates alle durchgeführt?
    Nur so zur Information....diese strotzen nur so vor Fehlern, und zwar schwerwiegenden Fehlern.
    Ich führe schon lange keine Updates mehr durch, und als ich es kürzlich doch wieder mal tat, habe ich es gleich darauf wieder schwer bereut, und wieder formatiert.

Grüss dich dein SF :P

• Thx@SF :D
    Sieht schon irgendwie nach einem Treiberkonflikt aus, da der Safe-Mode ja problemlos läuft.

Aber von einem frisch installierten, niemals angetasteten Windows erwarte ich sowas eigentlich nicht! :schimpf

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

• naja....wähernd der Installation muss man ja manchmal nicht zertifizierte Treiber manuell erlauben, damit es überhaupt weitergeht.
    Vielleicht ist's einer von denen der nicht geht. Das könnte schon mal passieren.
    Hast du nen Raid-Treiber mitinstalliert?
    Hast du überhaupt ein Raid?

• Ich hatte erst in einem Fall etwas ähnliches. Da wollte Win2k frisch nach dem Setup einfach nicht aufgstarten. Der normale Ladescreen kam, aber genau dort, wo er auf den Desktop wechseln sollte machte die Kiste einfach einen Reboot....
    Keinen einzigen Treiber installiert, keine Anwendung, nichts. Da das Teil aber im abgesicherten Modus raufkam musste es etwas treiberbedingtes sein.
    -> Lösung: Im abgesicherten Modus die Via4in1 installiert, dann gings einwandfrei :D

Ich denke, dass bei dir auch irgendwie eine Inkompatibilität der Standardtreiber vorliegt, ist selten, aber scheint vorzukommen. Jetzt müsstest du nur noch wissen, welcher verantwortlich ist....
    Kann man nicht irgendwie wie bei Win98 den Bootvorgang protokollieren?

Edit: Die Idee mit dem Raid ist auch nicht schlecht, IDE Treiber können allerhand Scheisse verursachen.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• RAID hab ich nicht, zusätzliche PCI-Karten auch nicht.
    Der Konflikt muss wohl mit der GF4 oder mit einer Onboard-Komponente zusmmenhängen. Da ich noch gar nicht ins Windows gekommen bin, konnte ich natürlich auch noch keine Treiber oder Proggis installen.

Ich versuchs mal mit den neusten Chipset-Treibern im Safe-mode. Leider scheint aber dort die Asus CD zu spinnen.

Könnte mir bitte jemand einen Link zu den neusten Treibern für den E7205 (Granite Bay) posten? Auf der Intel HP finde ich nur Treiber für die 400er und 800er Serie. Welchen Treiber muss ich für den Granite Bay Chipsatz nehmen?

Albert Einstein

• na da kannst du einfach den neusten Chipset Installation Utility von der Intel-Homepage nehmen.
    Der neuste ist glaubs 5.1012 oder sowas.

Aber ich würde, wenn du schon im abgesicherten Modus bist, auch gleich einen richtigen Grakatreiber installieren.

• *grmpf*
    Windoof nochmals neu installiert und jetzt geht gar nix mehr, nicht einmal der abgesicherte Modus. :schimpf

Hab mir jetzt mal eine uralte ATI PCI-Graka zu Testzwecken besorgt. Wenn's damit auch nicht besser klappt, schmeiss ich den PC zum Fenster raus und suche mir ein neues Hobby.

Albert Einstein