hm ok man spricht von ihr man programmiert sie und modifiziert sie aber was genau ist eine Engine und wie programmiert man die? schon ma thx im Vorraus

Engines?
-
-
Wie der Name schon sagt, ist die Engine der "Motor" in einem Spiel. Meist taucht der Begriff im Zusammenhang mit 3D-Spielen auf, Engines gibts aber auch in anderen Applikationen.
Es ist immer der Programmteil, der das Grundgerüst, die Plattform, stellt, wo Texturen, Sound, Gametechnische Feinheiten darauf aufbauen können.
Da gerader 3D Grafik mittlerweile ungeheures mathematisches Wissen über die verschiedenen Algorithmen verlangt, haben einige Spielefirmen angefangen, ihre Grafikengines, der Treibsatz, welche diese und jene schöne Grafik RUDIMENTÄR erst ermöglichen, per Lizenz weiterzuverkaufen.
Eine Engine programmiert man nicht einfach so auf die Schnelle. Da sie ja gerade eben das Fundament für alles weitere darstellt muss eigentlich schon von anfang an klar sein, wie das Endprodukt aussehen soll - und das über einen Zeitrahmen von mehreren Jahren. Viel Planung steckt also dahinter. Dann geht es ans machen. Je nach Programm (oder Game) wird nun eine Steuerungs-, Grafik-, Sound-, KI- und Spezialitäten-Komponente zusammen in eine "Engine" verbaut. Sobald dieses Gerüst steht (bei Q3A dauerte das scheinst 1 1/2 Jahre) geht es an das eigentliche Spiel.
-
Genau das hab ich gesucht Mercy
darf ich das 1zu1 weiterleiten?
natürlich nur wenn du wilst
-
mach nume... :))
-
Mercy!!!!!!!!!
hast was gut bei mir -
1 Bier @LF5
-
hmm ok mal schauen *g* nicht wegen dem Bier sonder wegen der LF5
-
Die Engine sind alle Funktionen zusammen die, die Programmieren für die Grafik programmieren. Mit VB kann man relativ einfach DirectX ansteuern. Macht man da nun eine Funktion, die zum Beispiel einen Würfel zeichnet, ist das schon der Anfang einer Engine